Kleine Klingenkunde

Begonnen von Eugen Neter, 02. Dezember 2008, 12:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Sputnik (teflonbeschichtet)




Wieder eine russische Klinge der Oberklasse. Rasiert sehr sanft und sehr gründlich. Standzeit: Anstandslos 7 Rasuren. Etwa Niveau der roten Personna.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
Bezug: Mein 5er Päckchen stammt, wenn ich mich recht entsinne, von herzi; er weiß da zweifellos mehr...

Eugen Neter

#16
Blue bird



Eine Klinge der Spitzenklasse. Vom Niveau her etwa die Qualität der Astra Superior Platinum. Bei der ersten Rasur fast ein wenig zu scharf (allerdings nicht ganz so scharf wie die Feather), dann aber bis zu 7 Rasuren gleichmäßige Spitzenqualität. Entsprechend hohe Standzeit.
Prädikat: Unbedingt empfehlenswert.
Den 5er-Pack habe ich von hobeluser (nochmals herzlichen Dank, Stefan!).

Hier geht´s zum Blue bird-Strang.


Rotbart Extra Dünn





Eine Klinge der obersten Mittelklasse. Rasiert sanft und einigermaßen gründlich. Standzeit mittelmäßig (etwa 5 Rasuren). Nicht ganz so gut wie die Rotbart im Plastikspender.
Prädikat: Bedingt empfehlenswert.

Eugen Neter

Astra Keramik



Wieder eine russische Klinge der Oberklasse. Steht ihrer größeren Schwester (Superior Platinum) in fast nichts nach. Vielleicht ein Tick weniger scharf. Dennoch sehr gründlich. Hervorragende Standzeit (mindestens 6 Rasuren ohne Rupfen oder sonstige Aussetzer).
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
Über den Bezug kann herzi vielleicht Auskunft geben.

Eugen Neter

Trig Silver Edge





Eine Klinge der mittleren Oberklasse. Anfangs fast etwas zu scharf. (Es drohen punktuelle Blutungen). Danach einigermaßen gezähmt. Dann etwa Derby-Niveau. Standzeit mittelmäßig (beginnt nach der 4. Rasur ein bißchen zu rupfen).
Prädikat: Bedingt empfehlenswert.
Bezug:?

Mit einem speziellen Dank an olddj, der mir die Klingen freundlicherweise zum Testen geschickt hat. (Danke, Mike!)

Eugen Neter

#19
Perma-Sharp Super Stainless



Nochmals sehr herzlichen Dank an Ustura, der mir die Klingen zur Verfügung gestellt hat!

Eine Klinge der Spitzenklasse. Sehr scharf, sehr gründlich, und (mit den Hobeln, in denen ich sie getestet habe: Forumshobel 2009, Futur, Merkur 38r, Progress) gleichzeitig sehr sanft.
Standzeit hervorragend (mindestens 7 Rasuren ohne Aussetzer).
Bezug?
Prädikat: Unbedingt empfehlenswert.

Eugen Neter

#20
Blondi (1960er Jahre)





Die Dicke beträgt 0,08mm; die Klinge ist also um 20% dünner als die heute handelsüblichen DE-Klingen.
Eines vorweg: Ich kann jedem, der diese Klinge in die Finger bekommt, nur davon abraten, sich damit zu rasieren.
Zum Test: Eine Woche lang im Forumshobel 2009 – die extreme Schärfe wird durch Blondis Ruppigkeit noch überboten. Der sonst so sanfte Forumshobel konnte hier nichts lindern. Dann eine Rasur mit dem Futur – nicht mehr ruppig, sondern nur noch kratzbürstig.
Achtung: Es besteht Rostgefahr!
Bezug: Wohl nur noch über die Bucht.
Prädikat: Finger weg (lediglich für die Vitrine geeignet).

Ich habe die beiden Klingen von kretzsche zu Testzwecken bekommen – nochmals vielen Dank, Uwe, für diese interessante Gabe!

Eugen Neter

#21
Timor:





Eine Klinge der obersten Mittelklasse. Produziert in Solingen. Rasiert anfangs etwas ruppig, anschließend sehr sanft. Gründlichkeit läßt ein wenig (aber nur ein wenig) zu wünschen übrig. Gibt nach der 5. – 6. Rasur ein bißchen nach.
Prädikat: Bedingt empfehlenswert.
Getestet mit Merkur 34c/Merkur VISION.
(Fotos hoffentlich mit freundlicher Genehmigung von Platzger). Vielen Dank nochmals, Andreas!

Timor-Diskussion

kretzsche


Eugen Neter

#23
Dorco Stainless New Platinum ST-300:



Eine Klinge der Oberklasse. Bei großer Schärfe und Gründlichkeit doch sehr sanft. Liefert einwandfrei sechs Rasuren.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
Testhobel: Merkur Progress 500, Merkur 25c, Merkur 23c.
Näheres hier.


Wilkinson Économie:



Mittelklassen-Klinge. Bei den ersten beiden Rasuren scharf und gründlich, allerdings mäßig sanft. Danach eindeutig Neigung zur Ruppigkeit.
Prädikat: Bedingt empfehlenswert.
Getestet mit: Merkur Progress 500, Merkur 23c, Merkur 25c.
Näheres hier.

(Wird fortgesetzt)

Onkel Hannes

Astra Superior Stainless



Die Klinge ist sehr sanft, aber gleichzeitig gründlich. Sie hat eine etwas geringere Standzeit als ihre Schwestern Astra Keramik und Astra Superior Platinum.

Die Meinungen im Diskussionsstrang sind jedoch bezüglich ihrer Rasureigenschaften recht inhomogen, daher halte ich eine subjektive Empfehlung für unangebracht. Verwender der Astra Keramik oder Superior Platinum sollten dieser Russin auf jeden Fall ebenfalls eine Chance geben.
Verwendet in: Merkur 34c, Merkur 15c, Wilkinson Classic, Vanta RA111 Shavette
Bezug: nur vereinzelt im Einzelhandel, sonst online

Zur Astra-Diskussion



Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eugen Neter

Weiteres Aufschlußreiches findet sich hier (ab Seite 2).