Wilkinson Schmetterlings (TTO) Rasierhobel NEU!

Begonnen von paton, 12. September 2018, 21:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Bei manchen Messern hält eines auch zwei Leben lang!  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Basti1982

Hobel können auch lebenslang halten ;D Hab erst vor kurzem einen  Gillette old style von 1920 gekauft, also fast 100 Jahre alt.

Pinky

Also, ich empfinde den Hobel als "aggressiv".

Ich finde, der geht ziemlich direkt an die Sache ran. Es rasiert absolut gründlich, aber für mich nicht reizfrei.

Ich hab ihn jetzt mit drei unterschiedlich Klingen ausprobiert: ASP, Dorco und den beigefügten Wilkinson-Klingen. Und mit allen drei Klingen ist der mir einfach zu krass, als das ich mich mit ihm jeden Tag rasieren könnte.

Gut, eigentlich rasiere ich mich ja auch ausschließlich mit der 34c, von daher ist mein Erfahrungsschatz auch eher gering.

Ich werde ihn behalten und als Reiserasierer für den Urlaub nutzen, wenn ich mich nicht täglich rasieren muss....aber als Every-Day-Rasierer....neee, besser nicht..

Basti1982

Zitat von: Pinky am 15. Februar 2019, 11:45:12
Also, ich empfinde den Hobel als "aggressiv".

Ich finde, der geht ziemlich direkt an die Sache ran. Es rasiert absolut gründlich, aber für mich nicht reizfrei.

Ich hab ihn jetzt mit drei unterschiedlich Klingen ausprobiert: ASP, Dorco und den beigefügten Wilkinson-Klingen. Und mit allen drei Klingen ist der mir einfach zu krass, als das ich mich mit ihm jeden Tag rasieren könnte.

Gut, eigentlich rasiere ich mich ja auch ausschließlich mit der 34c, von daher ist mein Erfahrungsschatz auch eher gering.

Ich werde ihn behalten und als Reiserasierer für den Urlaub nutzen, wenn ich mich nicht täglich rasieren muss....aber als Every-Day-Rasierer....neee, besser nicht..

Oh ok, also ich empfinde ihn eher sanft. Ich mags gerne aggressiver. Meistens nutze ich den R 41, ;D da kommt einem der Wilkinson sehr sanft vor. Ich nutze ihn mit den Wilkinsonklingen.

Sapone da Barba

#169
Ich habe den Hobel nach einiger Zeit endlich angetestet. Es ist schon lustig, denn es gibt ja offensichtlich eine unfreiwillige "Limited first Edition" von dem Rasierer: Momentan sieht der Rasierer, welcher auf der Verpackung abgebildet ist, genauso wie der Rasierer selbst aus. Die Verpackungen, in denen der Rasierer im Sommer in den Läden hing zeigte ein Modell, welches von dem Rasierer in der Verpackung abwich. Genau genommen war der Drehknopf anders abgebildet. Vielleicht sollte man es vermeiden, ein frühes Modell aus zu packen und lieber nochmal eins aus aktuellem Angebot kaufen, sofern noch vorhanden. Wir erinnern uns: seinerzeit war der Rasierer quasi über Nacht aus dem Angebot bei DM verschwunden, vielleicht wegen des Fehldruckes. Einige Zeit später hing er dann wieder in den Verkaufregalen bei DM, allerdings mit neuer Verpackung.

Zu dem Rasierer selbst: ich finde ihn hervorragend gearbeitet, jedenfalls steht er meinem 1949er Super Speed von Gillette nichts in der Qualität nach. Die Verchromung ist sehr gut, der TTO-Mechanismus funktioniert einwandfrei.

Er rasiert ganz gut, wobei man einen TTO auch mögen muß. Wenn man einen Mühle OC oder Merkur Torsioner gewohnt ist, dann wird das wohl eher als "Downgrade" wahrgenommen werden, da er milder ist als diese.

Der Rasierer ist vergleichsweise schwer (ich vergleiche mit dem Gillette Super Speed) und der Griff ist etwas länger als der des Gillette Super Adjustable 109 beispielsweise. Die Geschmäcker sind verschieden, aber mir gefällt das sehr gut.

Auf jeden fall eine Kaufempfehlung, erst recht bei dem Preis von knapp 10 Euro. Der Gedanke, das ein Super Speed Remake für unter 10 Euro in dutzenden Drogerien zu haben ist hierzulande hat schon was.


Ocrana

Zitat von: Sapone da Barba am 15. März 2019, 01:47:54
Momentan sieht der Rasierer, welcher auf der Verpackung abgebildet ist, genauso wie der Rasierer selbst aus.

Sieh an, sieh an. Danke für diese Information!

Truman

#171
Ich war eben bei DM und wollte eigentlich nur Seife kaufen. Aber bei dem Teil hier für lumpige 9,95 € konnte ich einfach nicht widerstehen.  





Rasiert habe ich mich natürlich auch schon mit. Er ist aggressiver und direkter als der Plastehobel. Aber mir gefiel es und die Rasur selbst ist top.


Beitrag hierher verschoben.
Tim Buktu / GRF-Team





Truman

Zitat von: Elijah am 21. September 2018, 16:48:03

Für "Normalos" ists nen gelungener Einstieg zurück in die Hobelrasur bei nem akzeptablen Preis (meiner Meinung nach).

Als Einstiegshobel würde ich ihn definitiv nicht empfehlen. Da sollte man lieber zur Plasteversion von Wilkinson greifen. Aber er gefällt mir und er hat die anderen beiden Hobel schon nach der 2. Rasur vom Allibert verdrängt. Jetzt geht halt nur die Suche nach den passenden Klingen wieder los.

alvaro

Sehe ich anders.
Für mich ist er z.Z. die Einsteiger Empfehlung Nr.1

butsch23

Zitat von: Truman am 23. März 2019, 17:18:49
Zitat von: Elijah am 21. September 2018, 16:48:03

Für "Normalos" ists nen gelungener Einstieg zurück in die Hobelrasur bei nem akzeptablen Preis (meiner Meinung nach).

Als Einstiegshobel würde ich ihn definitiv nicht empfehlen. Da sollte man lieber zur Plasteversion von Wilkinson greifen. Aber er gefällt mir und er hat die anderen beiden Hobel schon nach der 2. Rasur vom Allibert verdrängt. Jetzt geht halt nur die Suche nach den passenden Klingen wieder los.

Sehe ich genauso. Ich habe mir den Wilkinson auch geholt und der fliegt bei mir im Grunde nur rum. Meine Mühle-Hobel ist da deutlich komfortabler und ich kann jeden Einsteiger nur empfehlen, einen solchen mit geschlossenem Kamm zu holen. Ist ein wenig teurer, aber dafür hat man dann deutlich mehr davon und wird auch eher dabei bleiben.

KotlettenCarlo

Ein ordentlich verarbeiteter Hobel mit Idioten sicherem Mechanismus für die Klingen, dazu unter 10€ und Offline zu erwerben. Besser geht es ehrlich gesagt nicht für den interessierten Einsteiger.

Flugs

Mich stört beim Wilkinson der Überstand der Klinge an den Seiten. Das war, sofern ich mich recht erinnere, beim Baili TTO nicht der Fall.

Truman

So langsam und allmählich komme ich in Fahrt mit dem Wilkinson. Zwischenzeitlich war ich zwar auch am Fluchen weil es beim letzten Durchgang gegen den Strich immer wieder zu Cuts kam, aber das scheine ich jetzt im Griff zu haben. Er ist halt kein Mühlehobel. Dauert ein Weilchen bis man sich auf ihn eingestellt hat.

herzi

Gerade habe ich gesehen, dass man den Hobel und den Quattro (bald) bei Rossmann kaufen kann.
Gruß,
Stefan