Wilkinson Schmetterlings (TTO) Rasierhobel NEU!

Begonnen von paton, 12. September 2018, 21:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Mist, ich wollte eigentlich keinen Hobel mehr kaufen...und jetzt das.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Observer

#16
Je länger ich mir die Modelle mit langem Griff von Weishi anschaue, umso mehr würde ich die Chinesen als Auftragsfertiger vermuten. Eigentlich sieht nur der Griff verändert aus.
Die haben zwar keinen mit der Typenbezeichnung 806w im Programm, aber die 806 könnte ja auch eine reine OEM Type sein. Dann würde das W möglicherweise für Wilkinson stehen.

Bei Parker und Pearl habe ich dagegen keine Hobel gefunden, die da optisch so nahe kommen.

Edit: Muss mich mal revidieren. Nachdem ich jetzt noch andere Bilder gesehen habe, würd ich sagen, es könnt genauso gut ein Parker sein. Ach, was weiß ich...  o)

Jos

Auch ich habe mir einen geholt  :D ... das isser:


drinnen sieht's so aus:


Kopf von oben:


von der Seite:



innen:


Vom ersten Eindruck her, leichter und nicht so wertig wie der Rossmann-Weishi. Das darf er, immerhin
ist er um einen Fünfer billiger  ;D ... weiteres wird die morgige Rasur weisen.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: herzi am 13. September 2018, 09:48:15
Ich tippe auf umgelabelter Inder ;)

Gut möglich.
Der "Wilkinson Classic" (gibt's den jetzt nicht mehr?) ist ja in Wahrheit ein umgelabelter Pakistani, von der Treet Corporation Ltd. in Lahore.
In Solingen werden sie die Hobel wohl nicht herstellen.
Ich hole mir nachher jedenfalls auch einen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

riverrun

Und wo bekommt man den Hobel der auf der Verpackung abgebildet ist?

Observer

 ;D  Ja, ich fand das auch irreführend. Der würde mich nämlich auch eher ansprechen. Aber so fällt es mir wenigstens leichter einen Hobel, den ich eh nicht brauche, nicht zu kaufen.

Grosser

Zitat von: Observer am 13. September 2018, 14:20:52
;D  Ja, ich fand das auch irreführend. Der würde mich nämlich auch eher ansprechen. Aber so fällt es mir wenigstens leichter einen Hobel, den ich eh nicht brauche, nicht zu kaufen.

Geht mir auch so! Bin auch nicht wirklich traurig drum, dass mir der Hobel auf den ersten Blick nicht sooo gut gefällt. Es gibt ja noch viele andere schöne Hobel.  ;D
Viele Grüße, Christoph

Herne

Boah Leute, wenn ich mir Frau Ocrana's Fotos von dem Aufsteller so ankucke ('Dein Barbershop Moment' usw.), kriege ich Angst:
Wenn Hobeln jetzt plötzlich so ein Hipster-Ding wird, steige ich lieber wieder gänzlich auf meine alten Doppelklingen-Systemies um. :o ;D

ElDirko

#23
Toller Hobel, schön das man so einen bei DM für einen Zehner bekommt.
Rasiert wesentlich aggressiver als der alte Wilkison. Gefällt mir sehr gut!

Ich war angenehm über das Gewicht und die Haptik überrascht, ich hatte mit einer wesentlich billigeren Anmutung gerechnet.

Vom Rasur-Gefühl kommt er dem Progress mit eng eingestelltem Klingenspalt recht nahe finde ich, sprich eher steile aggressive Geometrie.
Für mich ein top Reisehobel und auch ne tolle Empfehlung für jeden der mal einen DE Rasierer probieren mag.

Getestet habe ich mit Personna Platinum, die beiliegenden Rasierklingen teste ich lieber sperat.    ;D

Ich finde es toll das ein DE Hobel in D wieder  prominenter platziert wird.




paton

Zitat von: ElDirko am 13. September 2018, 16:14:40
...
Rasiert wesentlich aggressiver als der alte Wilkison. Gefällt mir sehr gut!

Ich war angenehm über das Gewicht und die Haptik überrascht, ich hatte mit einer wesentlich billigeren Anmutung gerechnet.

Vom Rasur-Gefühl kommt er dem Progress mit eng eingestelltem Klingenspalt recht nahe finde ich, sprich eher steile aggressive Geometrie.
Für mich ein top Reisehobel und auch ne tolle Empfehlung für jeden der mal einen DE Rasierer probieren mag.

Ich finde es toll das ein DE Hobel in D wieder  prominenter platziert wird.



Danke für Deinen Bericht. Heute Morgen eine schnelle, erste Rasur mit dem Teil. Ich habe es ähnlich empfunden.
Rasiert wurde mit einer der beiliegenden Klingen.

alvaro

Zitat von: Mav 71 am 13. September 2018, 09:42:23
Hallo Leute,
meine Frau hat schon heute morgen bei uns kurz nach 8 Uhr hier im DM in Villingen Schwenningen nachgefragt. Leider scheint es den Hobel hier nicht zu geben. Kann da jemand von euch helfen und mir einen Hobel verkaufen ? Meine Frau geht noch nach Villingen und schaut dort im DM. Ich geh jetzt arbeiten. Heut Abend weiß ich dann mehr. Falls ich keinen hier bekommen kann wäre es sehr nett wenn jemand von euch helfen könnte.
Im Voraus Besten Dank und liebe Grüße.


Wer den Hobel nicht im Laden findet sollte einmal das Personal fragen.
Der Ständer ist so neu, dass er (zumindest bei mir) noch im Lager stand.

Ich habe mir heute 2 der Hobel gekauft.
Einen zur Nutzung, einen zum verschenken für mögliche Anfänger, oder was weiß ich wofür.

Der Hobel sieht halbwegs wertig aus, Verarbeitung und Verchromung sind in Ordnung.
Von den Proportionen sieht der Hobel nicht unbedingt gelungen aus.
Der Griff wirkt zu dick und zu lang, und das drehbare Griffende ist selbst für den größten Grobmotoriger geeignet, total überdimensioniert.
(Außer dem anders wie auf der Schachtel gezeigt)
Wilkinson spricht von der " traditionsreichen Barber Shop Rasur", ob diese aber mit einem Hobel stattfindet gilt es zu hinterfragen.
Es zeigt aber welche Zielgruppe mit dem Teil angesprochen werden soll.
Man sieht auf den ersten Blick wo der Hobel herkommt.
Ob es ein Parker ist, ist mir unbekannt.


Jetzt aber zu dem was das Wichtigste sein sollte: die Rasureigenschaften.
Der Hobel ist ein "mittendrin Hobel", er ist weder besonders sanft, noch wirklich aggressiv.
Ich habe in den letzten Tagen einen Rockwell 6c zum testen im Einsatz.
Der Wilkinson liegt irgendwo bei Platte Nr4, vergleichbar auch dem Mühle ROCCA.
Der Hobel liefert eine ordentliche Rasur ab, und aus meiner Sicht absolut Anfänger geeignet.
Er vermittelt ein gutes Gefühl für die Klinge, und das Ergebnis ist mindestens guter Durchschnitt.
Ob er gänzlich anders wie z.B. der ISANA Hobel müsste ich in den nächsten Tagen testen.
Alles in allem bereue ich den Kauf nicht.

ElDirko

Lol, das hatte ich ganz vergessen.
Ich bin ja auch nur dank dem Tipp von paton los gezogen und dachte ich müsse lange nach dem Rasierer suchen.
Nix da, hier bei meinem DM haben sie den Aufsteller echt genau in den Eingang gestellt, ich hab den DM quasi kaum betreten.  ;D

Fand ich echt erstaunlich das die den Rasierer so herausragend präsentieren, ist man ja nicht wirklich gewohnt.

herzi

Ich habe auch einen gekauft. Und wenns nur deswegen ist, dass die Nachfrage verstärkt wird, vielleicht kommen dann noch mehr Hobel auf den Markt.

Und ausserdem weiß ich schon wem ich den schenke ;)
Gruß,
Stefan

Digitalwurst


Sapone da Barba

Den hatte ich heute beim DM erspäht. Auf dem Preisschild im Regal stand allerdings "Nur vorrübergehend im Sortiment". Wenn man einen will, sollte man wohl nicht so lange warten...???