GEM-Klingen

Begonnen von KY4400, 31. August 2018, 11:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KY4400

Hallo, ich möchte mir kurzfristig einen GEM-Hobel zulegen.

Daher suche ich nach Tipps, welche der GEM-Klingen sind zu empfehlen sind und wo sind sie günstig beziehen kann.

Observer

Also ich kenne folgende vier Sorten:

  • GEM Stainless Steel PTFE
  • GEM Stainless Steel
  • GEM Carbon Steel
  • PAL Blue Carbon Steel

Wirklich empfehlen würde ich eigentlich nur die PTFE. Die unbeschichteten GEM Stainless empfand ich als extrem ruppig und eigentlich für die Rasur ungeeignet. Die GEM Carbon hab ich noch nicht getestet. Müsste ich mal machen, liegt ja noch hier... Und die PAL sind ganz ok, brauchen aber so 1-2 Rasuren. Dann sind sie aber immer noch nicht so angenehm wie die PTFE.

Das ist jetzt natürlich meine persönliche Wahrnehmung und daher wirklich als subjetiv zu betrachten. ;)
Wenn du mal verschiedene probieren willst kann ich dir Try-a-Blade empfehlen. Da gibt es alle oben genannten Sorten. Wenn du dir aber einen Vorrat zulegen möchtest, ist es vermutlich nicht die günstigste Quelle.

KY4400


Observer

#3
Ja, das sind sie. Du bekommst sie übrigens auch im Shop des Nachbar-Forums. Das wären die beiden Quellen, die mir spontan einfallen. Vermutlich gibt es aber auch noch andere.

Achso, was ich vielleicht noch anmerken könnte zur Einordnung: ich verwende DE-Klingen grundsätzlich für 5 Rasuren. Mehr wären zwar möglich, aber das ist eine Zahl, bei der ich immer sicher sein kann, daß die Klingen für mich noch angenehm sind. Bei den GEM Klingen komme ich dagegen auch gerne auf über 20 Rasuren. Klar, die sind dann nicht mehr wie frisch aus der Packung, aber für mich noch im angenehmen Bereich. ;) Das mag jeder anders empfinden, aber ich wollte es erwähnen, weil ich mit einem 100er Pack GEM theoretisch deutlich weiter käme als mit einem 100er Pack DE-Klingen.

KY4400

Danke für die Infos dh:

Heresy

Die Teflon-beschichteten muss ich auch mal probieren. Ich habe die normalen GEM Stainless und finde sie in allen GEM (oder Star) Hobeln als unangenehm rauh und gar nicht standhafter als DE-Klingen, wie immer postuliert.
Gruss, Rainer

Observer

Nur um das noch mal zu präzisieren: meine Aussage bezüglich der Standzeit bezog sich ausschließlich auf die PTFE. Die normalen Stainless finde ich, wie gesagt, ungeeignet für die Rasur. Hatte bei mir eine Standzeit von 0,5 Rasuren.  >:(
Bei der PAL Blue Carbon würde ich für mich eine Standzeit von etwa 15 Rasuren angeben, also etwas weniger als bei der PTFE. Zur GEM Carbon kann ich nix sagen, da noch nicht getestet. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon, was bei mir morgen zum Einsatz kommen wird. Mal schauen für wie lange...   ;)

Observer

So... fünf Rasuren später wage ich mich mal an nachträgliche eine Einschätzung der GEM Carbon.
Für mich ist sie der PAL Blue Carbon sehr ähnlich im Verhalten. Die ersten 1-2 Rasuren doch recht ruppig. Aber weit entfernt von der grausigen GEM Stainless. Danach wird sie deutlich angenehmer, aber kommt in Sachen Rasurkomfort nie an die GEM PTFE heran. Zur Standzeit kann ich noch nix sagen, aber würde jetzt vermuten, daß sie da auch in etwa der PAL entsprechen wird.

Zusammenfassend kann ich für mich sagen: die GEM PTFE würde ich jedem empfehlen, der diese SE-Hobel verwenden möchte. Die GEM Carbon und die PAL Blue Carbon kann man sich zumindest mal als Testklinge holen. Der eine oder andere mag da vielleicht Gefallen dran finden. Und die GEM Stainless... das ist ein Ceranfeld-Schaber und nix anderes.

Heresy

Eigentlich wollte ich für eine lange Zeit keine Klingen mehr kaufen, aber ich glaube Du hast mich jetzt so weit , ein paar PTFE zu kaufen. Ich habe eh nur noch vielleicht 20 Stainless.
Gruss, Rainer

Observer

Puh, dann hoffe ich, sie sagen dir zu! Sonst hab ich nachher noch ein schlechtes Gewissen weil ich dich in Versuchung geführt hab und unsere Wahrnehmung der Klingen doch zu sehr auseinander ging.  ;)

Heresy

Ich habe so viele Klingen, die mir nicht oder nur bedingt taugen. Da kommt es auf ein paar mehr nicht an.
Ausserdem hat man bei den GEM Klingen ja nicht die riesen Auswahl. Da kann man ruhig die meisten probieren.
Wirklich schlechter passen als die Stainless werden sie mir wohl auch nicht.
Die ganzen SE-Hobel werden von mir stiefmütterlich behandelt, da ich das Gefühl bei der Rasur nicht mag.
Vielleicht ändert sich das ja mit der PTFE.
Gruss, Rainer

Observer

Na da bin ich ja beruhigt und drück mal die Daumen, daß sie für dich passt.  ;D  Die Rasur mit den SE-Hobeln von GEM und Konsorten ist schon anders, als mit nem DE. Für mich persönlich ist sie bei gleicher Gründlichkeit Hautschonender. Aber man muss sich erstmal an die Technik gewöhnen. Und vermutlich empfindet das auch nicht unbedingt jeder so, sonst wären die SE-Hobel wohl nicht so völlig von der Bildfläche verschwunden.

Womit ich übrigens auch nicht so wirklich klar komme sind die Valet AutoStrop Hobel. Mit denen bekomm ich um's verrecken keine saubere, angenehme Rasur hin. Aber das ist dann auch wieder eine andere Klinge... ;)

Heresy

Wir werden sehen. 20 Stück sind mal bestellt.
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Also die Pfte (wenn die auch als ted pella / laborklingen gemeint sind)  die sind klasse, meine se der wahl.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)