BIORK Alaun Deo

Begonnen von Harle, 18. August 2018, 10:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harle

Hallo,

mit Freunden hatten wir vor kurzem das Thema plastikfreie Verpackung diskutiert. Auf Empfehlung habe ich mir dieses Alaun Deo geordert:



Preis liegt bei ca 9 Euro, kommt in Kork daher, und ist bei Freunden der Nassrasur für mehr als nur Deo verwendbar   ;)

http://biork-deo.com/

Ich denke das war ne gute Investition.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Onkel Hannes

Der würde mir auch gefallen. Allerdings habe ich gerade -nach geschätzt 2 Jahren- mal wieder einen Alaunstift nachgekauft.
Naja, vielleicht beim nächsten Mal. Vielleicht sind dann auch die Chancen höher, daß man ihn irgendwo vor Ort bekommt.

Wo hast Du ihn denn gekauft?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Harle

#2
Ich hab ihn direkt bei Energy Balance gekauft. Erhältlich ist er in vielen Unverpackt Läden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

baknip


Hm, ich bin skeptisch, was in diesem Fall den konkreten Ökovorteil betrifft.

Unverpackt ist hier nichts - und schade, dass man keinen recycelten Kork verwendet, wo es sich beim Alaunstift doch um kein Lebensmittel handelt. Stattdessen wird lediglich darauf verwiesen, der Kork sollte dem Recycling zugeführt werden. Wenn die Nachhaltigkeit herstellerseitig wirklich im Vordergrund stehen soll, müsste es auch einen Nachfüller geben, damit ich die Korkverpackung nicht jedes Mal neu kaufen muss. Und - hey, es ist Allaun - ein "intelligentes Produkt" wie vom Hersteller erwähnt, sehe ich nicht.

Dazu kommt der Aspekt, dass es meiner Erfahrung nach nicht ratsam ist, Alaun stets sofort nach dem Auftrag zu verschließen. Den Hintergrund beschreibt diese Amazon-Rezensentin ganz gut, auch wenn wir alle wissen, dass Amazon-Bewertungen mit Bedacht zu interpretieren sind: "Bin sehr enttäuscht..... Schweißgeruch gibt es trotzdem und leider setzt sich der Geruch am Stein fest. Geht auch nach mehrmaligem Abwaschen nicht weg."


Freies Ausspucken verboten

Onkel Hannes

Wer auf die Umwelt achten will, kann sich auch einen Alaunstein von Osma kaufen, den gibt es meines Wissens einfach in Papier oder Karton verpackt. Ob es sehr sinnvoll ist, sich Produkte unter Umweltaspekten auszusuchen und sie sich dann quer durch die Weltgeschichte schicken zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

Mir wäre ein eventueller Öko-/Nachhaltigkeitseffekt schlicht egal. Mir gefällt einfach die Korkhülle. Vor allem der Korkgriff. Mein Alaunstick steht immer offen, aber der Plastikgriff wirkt wie ein Fremdkörper im Bad, vor allem der aktuelle blaue. Aber extra bestellen würde ich mir das Kork-Dingens nicht.


Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Interessehalber noch die Frage:Welchen Durchmesser hat denn der Stick? Hast Du eine Schieblehre, Harle?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Harle

Die Idee mit dem Nachfüller find ich gut und werde das weitergeben. Der Draht zum Hersteller ist hier recht kurz, vielleicht kommt die Idee an.

Wiederverwendeter Kork: schwierig, Kork wird geschreddert und müsste mittels eines Klebers wieder in Form gebracht werden. Der Rohstoff wächst nach, das wäre der Hauptaspekt.

Die Idee ist ein Plastikfreies Deo zu verwenden. Versucht mal eines zu finden, ich bin für weitere Tipps dankbar.
Den Osam Stein hab ich auch für übliche Verwendung nach der Rasur.

Ein intelligentes Produkt ist es sehr wohl, wir haben schon nächtelange Diskussionen über die Entstehung des Universums hinter uns, der Stift und ich  o) ;D Spaß bei Seite. Unlängst hab ich über ein Startup geschmunzelt das einen Rasierhobel als Neuheit und Revolutionär angepriesen hat. Die Sprache des Marketing ist vielseitig und hi und da etwas übertrieben.
Ich bin bei euch: es ist ein Alaunstein, fertig, aus. Wir klassische Nassrasierer kennen den natürlich, ob man das auf die Mehrheit übertragen kann weiß ich nicht. Wenn ich beispielsweise einem Arbeitskollegen von Rasierhobeln erzähle komm ich mir teilweise vor als wenn ich grad das Feuer erfunden hätte :)

Wegen Geruch noch schnell: der Beschreibung nach soll der Stein auf sauberer bzw gewaschener Haut verwendet werden. Evtl. hat der Rezensent das nicht beachtet... ich hab den Stein noch nicht benutzt, werde aber noch berichten.

Und für Hannes: 7cm hoch (an der Spitze), 4cm breit (nur der Stein)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

baknip

Zitat von: Harle am 19. August 2018, 10:51:59
Wiederverwendeter Kork: schwierig, Kork wird geschreddert und müsste mittels eines Klebers wieder in Form gebracht werden.

Hüstel - die gezeigte Korkumverpackung ist doch aus zerkleinertem Korkgranulat hergestellt.

Freies Ausspucken verboten

Onkel Hannes

Danke für die Abmessungen, ist größer als meiner. Aber mir scheint eh fraglich, ob man einen Rest zerstörungsfrei aus dem Korkfuß bekommen würde, um letzteren wiederzuverwenden. Das wird sicher fest verklebt sein.

Mir schwebt gerade ein wiederverwendbarer Standfuß aus Aluminium (was sonst?) für die im Supermarkt gekauften Sticks vor... Leider habe ich keine Drehbank, sonst wäre heute abend ein Prototyp fertig. 8) Wäre eine schöne Aufgabe zum erlernen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

baknip

Zitat von: Onkel Hannes am 19. August 2018, 18:01:53
Mir schwebt gerade ein wiederverwendbarer Standfuß aus Aluminium (was sonst?) für die im Supermarkt gekauften Sticks vor... Leider habe ich keine Drehbank, sonst wäre heute abend ein Prototyp fertig. 8) Wäre eine schöne Aufgabe zum erlernen.

Da Du Deinen Alaunstift ja schon hast, muss jetzt folgerichtig die Drehbank her. Der Bedarf ist da ...

Freies Ausspucken verboten

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Harle

Zitat von: baknip am 19. August 2018, 17:55:19
Zitat von: Harle am 19. August 2018, 10:51:59
Wiederverwendeter Kork: schwierig, Kork wird geschreddert und müsste mittels eines Klebers wieder in Form gebracht werden.

Hüstel - die gezeigte Korkumverpackung ist doch aus zerkleinertem Korkgranulat hergestellt.



Touche o)

Der Stift ist nicht fest verklebt, sondern nur im Korkfuß eingesteckt. Also spricht nun wirklich nichts mehr gegen eine Drehbank  ;D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.