Hautpflege durch Duschzubehör wie Aroma Sense oder Elixator

Begonnen von herzi, 06. September 2018, 10:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Angeregt durch einen kurzen Beitrag im NRF habe ich kurz im Internet recherchiert. Die Erfindergabe der Menschen ist ja unbegrenzt und somit gibt es auch Zubehör für Duschen die eine Hautpflege oder sonstigen Mehrwert versprechen.

Im NRF erwähnte einer den Elixator douche (Video). Bei dieser Erfindung wird ein Zwischenstück zwischen Armatur und Duschschlauch geschraubt. An dieses wird ein Fläschchen mit Hautöl (vom Hersteller oder ein beliebiges Pflanzenöl) gesteckt. Dadurch wird durch einen physikalischen Effekt Hautöl dem Wasser zugefügt. Die Berichte im Internet dazu sind vielversprechend. Die Hautpflege soll sehr gut sein, Kalk und Seifenreste sollen nicht so sehr an der Dusche festhängen, Ölrückstände im Bad nicht feststellbar sein. Der Preis ist mir zu hoch für einen Spontankauf.
Link zum Hersteller

Dann fand ich noch die Aroma Sense Vitaldusche (PDF). In diesen Duschkopf wird ein Geldepot mit oder ohne Duft eingesetzt welches Vitamin C freisetzt. Das Vitamin C reduziert Kalk und Chlor im Wasser. Dadurch soll die Haut gepflegt, Allergien und Asthma vorgebeugt usw. usw. werden. Zudem hat der Duschkopf eine Wassersparfunktion.

Das Sytem des Elixators finde ich interessant. Eine ästhetische Bereicherung ist er nicht unbedingt, aber auch nicht direkt häßlich. Aber ist er auch sein Geld wert? Es gibt auch einen Bademilch Elixator. Der wird an die Wannenarmatur angeschlossen und macht dasselbe. Und es gibt auch einen Elixator Qi. Der wird an die Küchenarmatur angeschlossen und soll dem Trinkwasser Öle beifügen. Damit kann man, laut Hersteller, den Tagesbedarf an essentiellen Fettsäuren decken.

Kennt jemand von Euch eines der Systeme oder Ähnliche? Was ist davon zu halten?


//mod Hannes: defekten Link repariert.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Diese Armaturerweiterungen sind jedenfalls nicht neu,
bei "Dings vom Dach" wurde auch schon so ein halbantikes Teil vorgestellt,
mit dem in Kur- und Bäderbetrieben eine Öl-in-Wasser Emulsion fabriziert wurde.

Gründsätzlich kann man auch ein Milch/Ölgemisch ins Wasser geben, die Milch als Emulgator.
Oder das Duschgel mit Öl anreichern.. ganz ohne Aufsatz :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Auch wenn nur indirekt on topic: man sollte dann einen guten Bodenbelag oder einen guten haftenden Duschteppich haben.

Mich hats mit Duschöl schon sauber auf die Fresse gelegt. Ein sehr weit entfernter Bekannter saß sogar wegen einem Duschunfall lange Zeit im Rollstuhl.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.