Alternative zu "Oud Wood" (Tom Ford)

Begonnen von felixs, 01. Juli 2018, 23:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixs

Mir gefällt "Oud Wood" (Tom Ford) sehr gut, ist mir aber viel zu teuer.

Kennt jemand eine möglichst ähnliche, aber deutlich preisgünstigere Alternative?

felixs

Habe jetzt mal FM 335 bestellt.

Mal sehen, ob der was taugt. Ich werde berichten.

Rockabillyhelge

Zumindest ich bin gespannt aber die anderen sicher auch, Oud ist ja durchaus ne Nase wert und im Mom recht in  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

felixs

Habe das FM 335 jetzt probiert. (War ja heute mal nicht so heiss).

Der Duft ist für mein Empfinden eine gut gelungene Kopie des Tom Ford Oud Wood. Gefällt mir entsprechend sehr gut.

Genau wie das Oud Wood ist der Duft anfangs ziemlich intensiv, nimmt dann aber relativ schnell ab.

Holzig, rauchig-ledrig, ein bißchen süß, aber nicht zu sehr.
Mir gefällt es gut (sonst hätte ich ja auch nicht nach einer Kopie gesucht). Der Preis ist auch ok.

felixs

Nach mehreren Versuchen und dem Austesten einiger Reaktionen: Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen.

Wenn man Tom Ford "Oud Wood" mag, das aber zu teuer ist (ist es), dann ist das FM 335 eine sehr gute Kopie. Ich merke den Unterschied praktisch nicht.

Wenn man "Oud Wood" nicht kennt, aber leichtere, gesellschaftsfähige Oud-Düfte mag, dann würde ich auch blind zum FM 335 raten.

baknip


Wenn man Tom Ford "Oud Wood" mag, sich mit FM 335 aber nichts in die Wohnung stellen möchte (möchte ich nicht), das von einer reinen Copyshop-Company stammt, bietet sich Versace Oud Noir an.

Freies Ausspucken verboten

kriklkrakl

#6
Echtes Oud Harz kostet um die 100€ pro ml -
3x soviel wie Gold.

das synthetische Oud
OUD SYNTH 10760 E FIRMENICH
dagegen gibts um 1$ ..

leichtes Spiel für Kopierfirmen,
und als Laie kann man schön reinfallen,
je nachdem was alles reingepanscht wird.
Vom Ergebnis kann ich schwer beurteilen,
ob das Synthetic ebenfalls sexuelle Raserei auslöst,
wie es dem Harz nachgesagt wird.^^


http://www.basenotes.net/threads/215180-Synthetic-oud
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

felixs

Der Punkt, über den zu diskutieren wäre, wäre dann, ob in den teuren Parfüms tatsächlich teure Ingredenzien drin sind und ob das der Grund für die Preise ist.
Ich bezweifle es.

Ein erheblicher Teil des Preises wird sich eher durch die Kosten für Werbung, Pflege des Markenimage und durch fette Margen erklären lassen.
Mir sind da die Duftkopisten eigentlich sogar sympathischer.

Aber das ist wahrscheinlich ein ganz anderes Thema.

kriklkrakl

#8
Ich bin auch unschlüssig..
letzlich führt bei hoher Nachfrage & rarem hyperteurem Absolue
kein Weg um die chemische Lösung vorbei.

Evtl. entsteht aus den Versuchen auch ein Super-Oud,
oder neuartiges wie bei Sandalenholz & Molecule 04 (Javanol).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

baknip


Ohje, jetzt driftet der Thread in die Preis- und Wertdiskussion.

Bei Euren Plagiaten braucht ihr Euch um das Preisleistungsverhältnis doch keine Gedanken zu machen. Was spielt es da für eine Rolle, welche Stoffe im Original drin sind oder nicht (bei genannten Duft bestimmt kein echtes Oud) und woraus sich der Preis letztlich zusammensetzt, der felixs ohnehin "viel zu teuer" ist -- und das ihr deshalb ohnehin nicht kauft. Es ist halt wie bei vielen Dingen im Leben: Ein brauchbares Kochmesser etwa kannst Du bei dem hier von kriklkrakl oft empfohlenen Lidl kaufen, als durchschnittliches Markenprodukt und als etwas, das - wie felixs' Oud Wood - "viel zu teuer" ist. Eine Zwiebeln schneiden vermutlich alle.



Freies Ausspucken verboten