Putting Green von Omerta

Begonnen von Tim Buktu, 07. Juni 2018, 22:06:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Letzten gab es hier ganz kurz einen Beitrag zum Putting Green der aber schnell wieder gelöscht wurde. Wie an anderer Stelle zu lesen ist, hat ihn auch herzi gelesen.

Was mich sofort hat aufhorchen lassen war der Hinweis, dass Putting Green eine wirklich ernst zu nehmende Kopie des Klassikers Eau Sauvage von Dior sei. Eau Sauvage hatte ich von knapp 20 Jahren 2 Fläschchen in Gebrauch und es sehr gemocht, aber in der Zwischenzeit vergessen, bzw. immer wieder auch auf der Liste aber letztendlich sind immer andere Düfte dann zum Zug gekommen.

Bei parfumo schau ich mich gelegentlich nach Düften um und hab dann auch die Bewertungen dort studiert. Nachdem auch dort die Meinung vorherrscht, dass Putting Green eher dem alten Original vor der Reformulierung nahekommt und sogar besser sei, als die aktuelle Version des Eau Sauvage von Dior, konnte ich mich mit einer Bestellung nicht mehr zurückhalten. Darüber dürfen sich gern die Experten streiten. Egal wie nahe die Düfte beieinander liegen - dieses Dutfwasser taugt mir.

Für mich ein sehr gut passender Frühlings- oder Sommerduft, den man zu vielen Gelegenheiten tragen kann. Auch bei der Arbeit geht man damit vermutlich niemanden auf den Wecker.

Putting Green startet mit einer ordentlichen Ladung Zitrone. Das hat mich schon fast abgeschreckt, aber die Zitrone zieht sich recht schnell zurück, nach einer viertel Stunde ist davon nur noch wenig da und es wird deutlich würziger und etwas pudrig. Am Ende wandelt es sich nochmals. Auf Grund der Basisnote würde ich sagen es geht in Richtung Moos. Die Düfte richtig zu benennen ist nicht meine Stärke. Zumindest bei Parfum. Mit - ähem - bei Whisk(e)y gelingt mir das besser. ;)

Sehr lange haltbar ist der Duft bei mir nicht, aber für knapp 15 Euro incl. Versand will ich da mal nicht meckern.

Vielen Dank an Guilty für den Tipp!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

St. Vith

Hallo Tim Buktu,

danke für die Vorstellung. Über diesen Duft bin ich im Netz auch schon gestolpert.
Eau Sauvage kenne ich leider nicht wirklich und könnte die Verwandtschaft gar nicht einschätzen.

Wenn du sagst, dass Putting Green nicht sehr lange bei dir haltbar wäre, wie schlägt sich das gemessen in Stunden etwa nieder?
Darf man hier Bezusquellen nennen? Sonst gerne per PM.

Eifeler

Hallo Zusammen,

dieses EdT habe ich mir vor gut 14 Tagen auch gekauft. Ein prima Sommerduft, wie von Tim Buktu beschrieben. Das Putting Green gefällt auch meiner Frau. Vergleiche zum Original (Ur- /Re-Formulierung) kann ich aber nicht ziehen. Der Duft hält bei mir ca. 3 Stunden, danach wird er sehr körpernah. Ggf. kann man nachsprühen - bei dem Preis (ich habe es für knapp 12,- € mit Versand im www bestellt) kein großes Thema.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

Gruß Eifeler 

Tim Buktu

Ich hab es über ebay aus dem Shop von CALIYO. Derzeit aber dort nicht mehr verfügbar. Aber habe es für 12 Euro incl. Versand auch bei einem anderen Anbieter gesehen.

Die Zeitangabe mit 3 Stunden kommt vermutlich auch bei mir so hin.

Bei einem nächsten Parfümeriebesuch muss ich mir das aktuelle Eau Sauvage nochmal anriechen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Zitat von: Tim Buktu am 12. Juni 2018, 20:52:09
Aber habe es für 12 Euro incl. Versand auch bei einem anderen Anbieter gesehen.

Das wird dann wohl der sein bei dem ich es gekauft hatte.
Gruß,
Stefan

felixs

Ich habe es mir auch gekauft.

Der Duft gefällt mir gut - ist tatsächlich zitronig mit einer leicht süßlich-würzigen Note darunter. Schön.

Kommt mir allerdings sehr dezent vor (was nichts schlechtes ist). Ich komme mir mit vier Sprühstößen keineswegs aufdringlich parfümiert vor.

Tim Buktu

Heute habe ich Putting Green mit Eau Sauvage EdT von Dior verglichen.

Beide auf den Unterarm am Puls gesprüht und ich bin einigermaßen erstaunt, wie sich die Düfte gleichen und doch auch deutlich unterscheiden.  :o

Putting Green startet etwas grüner und zitronig stark betont fast schon etwas aggressiv, leicht künstlich und ein wenig herb.

Beim Eau Sauvage ist die zitrische Note zwar auch im Vordergrund, aber nicht so stark und meinem Gefühl nach natürlicher und weniger herb als beim Putting Green. Schnell nach dem Start empfinde ich das Eau Sauvage deutlich sauber seifig.

Die sauber seifige Note taucht auch beim Putting Green auch auf aber ich nehme sie nicht so im Vordergrund wahr.

Beim Eau Sauvage entwickelt sich mit der Zeit eine für mich deutlich wahrnehmbare Rosennote. Die konnte ich im Putting Green zuerst nicht entdecken. Darin (im PG) entwickelte sich zu meinem Erstaunen nach dem Abklingen der Kopfnote eine Note die mich sehr an Tabakblätter wie an einer leichten Zigarre (die nicht brennt) erinnert. Nicht zu intensiv, aber erstaunlich deutlich. Vielleicht die Verbindung von Rose, Jasmin, Patchouli und Sandelholz mit der beginnenden Präsenz von Vetiver? Keine Ahnung, Die Duftpyramide der beiden Düfte wird ja identisch beschrieben, im Eau Sauvage kann ich den fermentierten Tabak aber nicht finden. Da bleibt der saubere und sehr elegante feine Duft.

Das Eau Sauvage scheint früher nachzulassen als das Putting Green. Am Ende bleibt beim Putting Green vor allem Vetiver für meine Nase, das Eau Sauvage verfliegt in einem unbestimmten feinen Duftschleier.

Parallel hab ich beide EdT auch auf Papier gesprüht. Dort hält sich das Eau Sauvage deutlich länger wie auf meinem Unterarm.  ???

Die beiden Düfte empfinde ich als ähnlicher, als man es durch meine Beschreibung verstehen könnte. Sie liegen nicht so sehr weit auseinander, unterscheiden sich aber in Intensität und Verlauf doch auch deutlich.

Zurückhaltender und eleganter erscheint mir eindeutig das Eau Sauvage. Es drängt sich sicher nicht in den Vordergrund und ein Sprüher zu viel wird vermutlich kaum jemandem auf die Nerven gehen.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich mir trotz des für mich eindeutig besseren Auftakts des Eau Sauvage für das Putting Green entscheiden. Und zwar wegen diese lang anhaltenden Tabakblatt-Dufts. Ich habe nicht in Erinnerung dass den schon jemand so beschrieben hat und in der Form ist er mir auch noch nicht unter gekommen. Kein Wunder, lange beschäftige ich mich auch noch nicht mit Düften. Egal - meine Nase, mein Hirn, mir gefällt das.
Ob die Entscheidung in Zukunft auch noch so ausfallen wird? Kann ich nicht sagen, da sich meine Wahrnehmung auch schon zum ersten Test von Putting Green verändert hat. Spannend jedenfalls ist es. Und schöne Düfte sind beide. Keine Frage.

Eau Sauvage kann man in jeder besseren Drogerie testen und für ein Fläschchen Putting Green muss nicht die Welt investiert werden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

felixs

Passend zum (hoffentlich) letzten Aufbäumen des Sommers gefällt mir der Duft gerade auch sehr gut.

Werde den morgen mal zum Frisör tragen - gespannt, ob da jemand was davon hält.

Mav 71

ich ab mir das jetzt auch mal gekauft und find das richtig gut.Danke für den Tipp.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

JuergenWi

Hallo!

Mir gefällt der Duft auch sehr gut. Sehr guter Preis für die gute Qualität. Immerhin gibt es einen gut nachvollziehbaren Duftverlauf, was ja auch ein Qualitätsmerkmal ist. Die Haltbarkeit empfinde ich als sehr gut. Hält den ganzen Tag, ohne zu dominieren.

Da der anfänglich sehr frische Zitronenduft schnell verfliegt und in wärmere Duftbereiche übergeht, ist das für mich kein reiner Sommerduft, also Ganzjahrestauglich.


Grüße

Jürgen



Grosser

Hab's gerade auch mal bestellt. Für 'nen 5er (über Rakuten) wage ich mal den Blindkauf, als Fan zitrischer Düfte.
Viele Grüße, Christoph

felixs

Ich habe inzwischen die zweite Flasche und finde immer noch, dass es ein sehr guter Sommerduft ist.
Man kann den aber sicher immer tragen, nicht nur sommers.

Mav 71

ich benutz es jetzt schon ein paar Wochen. Ich finds geil. Der Duft geht immer. Nur Schade das er nicht so lange hält.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

Onkel Hannes

Ihr könnt einen echt neugierig machen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Seit dieser Woche ist das Putting Green wieder im Einsatz und es gefällt mir immer noch. Unaufdringlich, frisch und (zumindest bei mir) langanhaltend.
Gruß,
Stefan