Selbstgemachtes (flüssiges) Deo

Begonnen von Herne, 16. April 2018, 14:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Da ich ein großer Fan von Duftserien bin, oft aber die Komponente Deodorant fehlt , möchte ich mal selbst Hand anlegen und mir ein Deo selbst basteln. Und zwar ein flüssiges Deo, das man als Roll On oder Zerstäuber verwenden kann, keine Deo-Creme!

Der Duft soll einem EdT kommen. In meinem Falle vom T&H 1805, von dem ich gestern eigens hierfür ein halbes Fläschchen zum Schnäppchenpreis ersteigert habe.

Ich habe bisher keine Erfahrung in dem Bereich, deswegen habe ich ein wenig im Netz recherchiert. Da tummeln sich aber meist sagen wir mal sehr 'naturorientierte Kräuterhexen', gegenüber denen ich eine gewisse Skepsis verspüre, da denen immer wichtiger ist, das was gesund und umweltfreundlich ist, anstatt daß es gut riecht. Bei mir ist es im Zweifelsfalle ehrlich gesagt eher anders rum. ;D
Deshalb wäre es mir lieber, wenn ich hier ein paar Ratschläge bekommen könnte. Im Forum wurde auch schon über alternative Deos gesprochen, jedoch meist über Alaun, Deokristall, Deo-Creme und andere Sachen.

Grundrezept für ein flüssiges Deo scheint schlicht (abgekochtes) Wasser + Natron zu sein. Bei manchen Rezepten kommt noch ätherisches Öl (Limette, Kokos, Lavendel ...) oder Speisestärke oder ander Sachen hinzu.
Habe ehrlich gesagt nicht immer verstanden, für was die Zusatzstoffe gut sein sollen. In diesem Zusammenhang interessiert mich auch die Haltbarkeit. Bei einigen Mischungen scheint diese nicht so gewährleistet zu sein.
Passiert irgendwas, wenn ich zu dieser Grundmischung EdT dazu mische? Welches Mischungsverhältnis würdet ihr empfehlen?

Kurz noch zum Anforderungsprofil: Ich halte nichts von sogenannten Antitranspirant-Deos, die das Schwitzen an sich unterdrücken. Ich neige eh nicht sonderlich zur Transpiration und setze Deo nur ab und zu ein, wenn ich länger unterwegs bin. Dann will ich aber halt am liebsten auch unter den Achseln nach dem riechen was ich auch als Duft im Gesicht habe.
Ich habe mir auch alternativ überlegt, so eine Art 'Body Splash'/Körperwasser mit dem EdT zu mixen. Befehlsmäßig hatte ich mir  ab und an mal einfach ein wenig EdT unter die Achseln gesprüht, obwohl ich schonmal gelesen hatte, das sei kontraproduktiv und würde noch mehr müffeln als ohne? :-\

Also Leute, wer hat Erfahrungen im Bereich Deos selbst mischen und kann mit Tips dienen?

Jos

Ich verwende das Hamamelis-Deo nach diesem Rezept:
https://www.swr.de/buffet/leben/deo-selber-machen/-/id=257304/did=15856532/nid=257304/10s7uiz/index.html

Es wirkt sehr gut, und ist völlig geruchlos ... ich nehme an, man kann es nach eigenem Gutdünken mit Duft aufpeppen.
Meine Lösung für Duft ist, ich trage vor dem Deo ein wenig vom AS des Tages auf ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Tim Buktu

Wieder mal eine gute Idee, finde ich. Und das Hamamelis-Deo Rezept hört sich gut an und ist sehr unkompliziert.
Und mit Jos' Tipp lässt sich das Deo auch noch täglich anpassen. Ich denke das werde ich selbst auch mal ausprobieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Habe vorhin mal in meiner Hexenküche 2 Mixturen zusammengebraut. Einmal ein Deo und dann noch ein 'Body Splash'.

Ich lasse jetzt beide mal ruhen und werde sie die nächsten Tage testen. Was mir jedoch schon im Vorfeld unangenehm aufstößt, ist die Tatsache, daß beide Wässerchen während des Mischens milchig geworden sind.

Für das Deo (Roll-On) habe ich ganz simpel wie oben erwähnt Natron in abgekochtem Wasser gelöst und mein 1805 Cologne hinzu gegeben. Verhältnis ca. 2/3 Natron-Lösung, 1/3 Cologne.

Für das Body Splash habe ich einfach mal frei Schnauze Cologne, kosmetisches Basiswasser, destilliertes Wasser und Hamameliswasser gemischt - zu ungefähr gleichen Teilen und genau in dieser Reihenfolge.
Milchig trüb geworden ist es komischerweise, als ich das destillierte Wasser dazu gegeben habe. Verstehen tue ich es zwar nicht, aber ich verstehe mal wieder umso mehr, warum ich in Chemie immer ne 4 oder 5 hatte. ;D

Ehrlich gesagt bin ich nun bei beiden Mixturen ziemlich skeptisch. Ich werde berichten.

Perikles

Zitat von: Herne am 26. April 2018, 00:59:58
Verstehen tue ich es zwar nicht, aber ich verstehe mal wieder umso mehr, warum ich in Chemie immer ne 4 oder 5 hatte. ;D

Da bist du nicht allein  ;D

Herne

Kurzer Bericht, nachdem ich beide Mixturen mal im Alltag getestet habe:

Das Natron-Deo hat seinen Zweck gut erfüllt. Es hat sich auch keineswegs klebrig angefühlt, wie ich es schon von anderen gelesen bzw. gehört habe. Ich habe das Natron aber auch bewußt etwas unter der empfohlenen Menge dosiert.

Einziger Kritikpunkt an der Mixtur ist eigentlich, daß sich der 1805 Duft in der Mixtur etwas zum Negativen verändert hat. Ich weiß zwar wieder nicht warum, aber der 1805 Duft kommt in Verbindung mit der Natron-Lösung irgendwie etwas beißender und 'metallischer' rüber als sonst.
Abgesehen davon war der Duft sehr präsent und lange anhaltend. Mal schauen, vielleicht verdünne ich das Ganze noch etwas, wenn mal wieder mehr Platz im Deo-Roller ist. Möglicherweise hätte 1/4 statt 1/3 Cologne-Anteil gereicht.

Das Body Splash hingegen war mit seinem 1/4 Cologne-Anteil schon fast zu dezent. Zumindest ist der Duft sehr schnell verflogen, so als ob die anderen Zutaten den Duft etwas absorbiert hätten.
Egal, zwar mehr ein Gimmick, aber so als Bodyspray für 2-3 Sprühstöße unter die Achseln oder auf die Brust nicht verkehrt, um ein leichtes 1805 Flair zu erzeugen.

Alles in allem würde ich das Projekt jetzt weder als vollen Erfolg, noch als gescheitert ansehen. Als Erfahrung ganz nett, aber ob ich solche Mischereien nochmals wiederhole, weiß ich noch nicht.

Riddick

Zitat von: Herne am 29. April 2018, 20:38:55
Kurzer Bericht, nachdem ich beide Mixturen mal im Alltag getestet habe:

Das Natron-Deo hat seinen Zweck gut erfüllt. Es hat sich auch keineswegs klebrig angefühlt, wie ich es schon von anderen gelesen bzw. gehört habe. Ich habe das Natron aber auch bewußt etwas unter der empfohlenen Menge dosiert.

Einziger Kritikpunkt an der Mixtur ist eigentlich, daß sich der 1805 Duft in der Mixtur etwas zum Negativen verändert hat. Ich weiß zwar wieder nicht warum, aber der 1805 Duft kommt in Verbindung mit der Natron-Lösung irgendwie etwas beißender und 'metallischer' rüber als sonst.
Abgesehen davon war der Duft sehr präsent und lange anhaltend. Mal schauen, vielleicht verdünne ich das Ganze noch etwas, wenn mal wieder mehr Platz im Deo-Roller ist. Möglicherweise hätte 1/4 statt 1/3 Cologne-Anteil gereicht.

Das Body Splash hingegen war mit seinem 1/4 Cologne-Anteil schon fast zu dezent. Zumindest ist der Duft sehr schnell verflogen, so als ob die anderen Zutaten den Duft etwas absorbiert hätten.
Egal, zwar mehr ein Gimmick, aber so als Bodyspray für 2-3 Sprühstöße unter die Achseln oder auf die Brust nicht verkehrt, um ein leichtes 1805 Flair zu erzeugen.

Alles in allem würde ich das Projekt jetzt weder als vollen Erfolg, noch als gescheitert ansehen. Als Erfahrung ganz nett, aber ob ich solche Mischereien nochmals wiederhole, weiß ich noch nicht.


Ich fand Deinen "Selbstversuch" ganz gut, vor allem den "Ergebnisbericht"!  dh: Vllt. teste ich das auch mal aus...


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Herne

Ziemlich genau ein Jahr später erkläre ich meine Versuche offiziell als gescheitert.  ;D

Da das 'Natron Deo' den 1805 Duft wie oben beschrieben etwas Richtung stechend/beißend verändert hat, habe ich es kaum benutzt und schon nach wenigen Monaten entsorgt. Ich mag den Duft einfach zu sehr, um ihn (wenn auch nur leicht) verfälscht riechen zu wollen.

Das 'Body Splash' hingegen habe ich immer mal wieder als sagen wir mal kleines Duft-Add-On eingesetzt. Aber leider mußte ich dieses gestern auch der Tonne übergeben, da das Zeug irgendwie gekippt ist. >:(
Ich weiß nicht was, aber irgendwas muß in den letzten 4 Wochen damit passiert sein. Denn vom 1805 Duft war plötzlich gar nichts mehr zu riechen, sondern anstatt dessen irgendwas sehr strenges, stechendes, chemisches à la Desinfektionsmittel, Nagellackentferner ...

Es gibt ja anscheinend genug Leute, die mit ihren Selbermach-Versuchen ganz erfolgreich waren.
Ich persönlich habe allerdings keine Lust mehr, weitere Mixturen auszuprobieren. Ist mir dann doch irgendwie zu viel Gefummel.
Aber einen Versuch war es wert. :angel: