Oberflächenfinish Above the Tie Windsor Copper?

Begonnen von carnap, 07. April 2018, 19:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carnap

Hallo Freundinnen und Freunde der Nassrasur,

ich interessiere mich für den Above the Tie Windsor Copper. Eine Frage: Hat jemand hier diese Version und kann etwas über die Qualität des Oberflächenfinishs sagen? Gibt es auf der Oberfläche vielleicht Flecken, wenn man eine bestimmte Rasierseife nutzt?

Sieht der Hobel echt so schön aus wie hier abgebildet?
https://www.abovethetie.com/collections/windsor-copper/products/windsor-ch1-copper-safety-razor

Dieser Hobel sieht ja sehr lecker aus, ich möchte aber, dass er mir auch lange schmeckt, wenn ich ihn kaufe ;-)

Old Boy

Wer Dinge aus poliertem Kupfer kauft, ist meist an einer schnell entstehenden Patina interessiert, die nicht zwingend gleichmäßig erfolgt, sondern durchaus fleckig ausfallen kann. Das hat durchaus einen besonderen Reiz!
Hast du im Haus nicht noch ein paar alte Wasserleitungen aus Kupfer im Keller.
Oder ein paar Schneckenpfännchem im Schrank, bei Muttern vielleicht?

Benutzt du das Prachtstück mal 1-2 Wochen nicht - soll ja bei Hobel-Freaks vorkommen - wird es danach garantiert nicht mehr so schön blinken! Wer's immer schön blitzblank haben will, muß eben häufiger polieren!

Man sollte auch nicht vergessen, Kupfer riecht ... und ich finde nicht sehr gut!
Wer also empfindlich ist, wird das garantiert merken, wenn er sich unter der Nase rasiert!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

carnap

Danke, old boy für deine Eins hätzung, klingt plausibel.

Ich habe mich ein wenig umgesehen. Auf Gifts and More wird diese Kupfer-Tellur-Legierung als sehr widerstandsfähig beschrieben, gut, sagt wenig aus, ist ja ein Werbetext:

https://www.giftsandcare.com/en/above-the-tie-safety-razors/5234-maquinilla-de-afeitar-windsor-cooper-ch1-above-the-tie.html

,,The Copper properties are made better by its combination with the Tellurium Copper 145: its strength, high resistance to corrosion and dimensional precision."

Aber im Forum Badger and Blade behauptet ein User auf die Frage, ob das Kupfer nicht sehr schnell oxidiere:

,,Tellurium copper resists oxidation & is non volitile." (recte: ,,volatile").

(https://www.badgerandblade.com/forum/threads/windsor-de-from-above-the-tie.525946/)

Das finde ich schon einmal interessant ...

Old Boy

Dann kommen wir wohl ums eigenhändige Testen nicht herum ... hübsch ist er ja der "goldige" Hobel!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

carnap

Ja. Da du so freundlich warst und so rasch auf meine Frage geantwortet hast, werde ich mich opfern müssen und den Hobel testen. Verflixt und zugenäht, das wird mein elfter Exit-Hobel werden ...

Old Boy

Ja, du Ärmster, tust mir jetzt schon leid ... welche Qualen du dir auferlegst, nur um die Forumsteilnehmer mit neuen Erkenntnissen versorgen zu können  o)

Meine Gedanken sind bei dir ...

und sollte er dann doch anlaufen... schick ihn zu mir!

Bei mir darf er dann sein Gnadenbrot fressen und in aller gebotenen Ruhe Patina ansetzen...
ich habe schon so manches Spielzeug, welches seine Oberfläche von Tag zu Tag ändert ... und immer schöner wird, ganz im Gegensatz zu mir  ;D
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

carnap

#6
Zitat von: Old Boy am 09. April 2018, 19:56:11
Ja, du Ärmster, tust mir jetzt schon leid ... welche Qualen [...]
und sollte er dann doch anlaufen... schick ihn zu mir!

Tja, so bin ich halt ...    :angel:
— Ja, gute Idee, bevor ich ihn im Altmetallcontainer entsorge ...  ;D

ZitatBei mir darf er dann sein Gnadenbrot fressen und in aller gebotenen Ruhe Patina ansetzen...

Oh, das wäre mir aber peinlich, wenn du meinetwegen extra auch noch Arbeit hättest. Ich werde ihn daher vorläufig behalten, ich will das wirklich nicht ausnützen  ;D

Zitat[...] welches seine Oberfläche von Tag zu Tag ändert ... und immer schöner wird, ganz im Gegensatz zu mir  ;D

Geht mir nicht anders.   :-X  Die Zeiten, in denen ich direkt und gründlich war, sind vorbei. Werde langsam sanft ... ;-)