After Shave unnötig?

Begonnen von Hobel Stef, 05. April 2018, 12:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matchbox

Man merkt ja, ob man es verträgt oder nicht. Dasselbe gilt auch für andere Dinge, die man auf die Haut aufträgt, wie z.B. AS oder ASB. Viele vertragen z.B. kein Aloe Vera, aber davor wird dann nicht so explizit gewarnt.

Perikles

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber niemals würde ich mir Essig ins Gesicht kippen. Pfui, das stinkt !! Von einem Aftershave erwarte ich:
1. Milde Desinfektion,
2. Etwas Pflege,
3. Einen Angenehmen Duft.

All das sehe ich bei Essig als nicht gegeben an, v.a. Punkt 3. nicht . Lieber verzichte ich auf ein Aftershave, als Essig zu nehmen.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Kraxel

Ich glaube, die Frage des TE

ZitatWer hat das noch probiert und wie geht es euch damit?

bezog sich weder auf Apfelessig noch sonst ein Aftershave, sondern auf den Verzicht jeglichen Wässerchens.
O0
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Tim Buktu

Hmmm, zumindest gibt es nicht weinge Menschen, die sich die Haare mit Essigwasser spülen.

Nach Brigitte auch für die Haut geeignet:
https://www.brigitte.de/beauty/beauty-tricks/naturkosmetik--wie-apfelessig-haut-und-haare-strahlen-laesst-10189594.html

Nix für mich. Aber meine Oma hat es auch gemacht und ich hatte nicht den Eindruck dass es ihr geschadet hat.

Zitat von: Kraxel am 09. April 2018, 18:46:45
Ich glaube, die Frage des TE

ZitatWer hat das noch probiert und wie geht es euch damit?


bezog sich weder auf Apfelessig noch sonst ein Aftershave, sondern auf den Verzicht jeglichen Wässerchens.
O0

Stimmt, wir schweifen sehr ab!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Meine Haut braucht nicht unbedingt AS. Aber ich mag es frisch und duftig.  O0
Wenn die Rasur ruppig war, will ich auf keinen Fall verzichten.
Für mich also nicht unnötig!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Ohne AS habe ich ein Spannungsgefühl auf der Haut. Ich benutze seit Beginn der Nassrasur ausschließlich alkoholhaltige AS (und danach noch eine Gesichtscreme, da ich trockene Haut habe).

Und zum Thema Essig:
Ich benutze seit einigen Wochen nach dem Duschen eine "Saure Rinse", die ich aus 500ml Wasser + 1 EL Apfelessig herstelle.
Ein Wenig davon auf den noch feuchten Kopf (nach der Dusche) und das Zeug dann nicht ausspülen. Die Säure soll wohl die Seifenlauge neutralisieren. Auf jeden Fall fühlt sich meine Kopfhaut nun deutlich besser an.
Stinken tut das Ganze nach 2 Minuten auch nicht mehr.

PS: Als Weichspülerersatz eignet sich Apfelessig übrigens auch prima!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Rasierwasser

Etwas zum Philosophieren:  :)
Eine Frage mit den Wörtern nötig oder unnötig bringt einen praktisch nie weiter, egal bei welchem Thema. In unserer komplex gewordenen Zivilisation glauben sehr viele Leute, auf sehr viele Dinge nicht mehr verzichten zu können. Da könnte man endlos diskutieren. Sobald man gründlich und sachlich hinterfragt, könnte man auf sehr, sehr Vieles verzichten. Vieles haben wir, nicht weil es nötig ist, sondern weil es bequem ist oder Spass macht. Ist es deshalb unnötig? Schwer zu sagen.
Angefangen bei mir: Wieso habe ich mehr als einen Hobel, mehr als eine RS, mehr als ein Aftershave? Weil es nötig ist? Wohl kaum! Es macht mir Spass, ich mag es. Ist es deshalb unnötig?


alvaro


947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rockabillyhelge

Also ich glaube so gut auf den Punkt gebracht wie von Rasierwasser habe ich es bisher noch nie gelesen/gehört  :) dh:

Was das Threadthema angeht, da kann ich Tim Buktu nur beipflichten, es gibt sehr angenehmer Rasuren, ohne Reizungen oder Spannungsgefühl, da würds locker ohne AS gehen und dann gibts die eher ruppigen Rasuren, da wäre ohne AS/ASB eine Katastrophe, am Ende gibts bei mir aber immer ein Wässerchen/Balsam da es irgendwie für mich dazu gehört, auch wenn eine Rasur so gut war das sie ohne auskäme.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick

Zitat von: Rockabillyhelge am 09. April 2018, 22:14:40
Also ich glaube so gut auf den Punkt gebracht wie von Rasierwasser habe ich es bisher noch nie gelesen/gehört  :) dh:

Was das Threadthema angeht, da kann ich Tim Buktu nur beipflichten, es gibt sehr angenehmer Rasuren, ohne Reizungen oder Spannungsgefühl, da würds locker ohne AS gehen und dann gibts die eher ruppigen Rasuren, da wäre ohne AS/ASB eine Katastrophe, am Ende gibts bei mir aber immer ein Wässerchen/Balsam da es irgendwie für mich dazu gehört, auch wenn eine Rasur so gut war das sie ohne auskäme.

100% Zustimmung dh:
Sehe ich genauso, trifft auf viele andere Dinge auch zu... 8)

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rasierwasser

Vielen Dank für die Komplimente.  :)