After Shave unnötig?

Begonnen von Hobel Stef, 05. April 2018, 12:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobel Stef

Hallo!

Nun rasiere Ich mich schon seit einigen Jahren mit Hobel, Pinsel und Seife bzw RC und habe auch schon seit geraumer Zeit sehr sanfte Rasuren ohne jegliche Irritationen.

Aus purer Gewohnheit und weil man das ja so gelernt hat habe ich trotzdem immer After Shave verwendet. Zuerst Balsam, dann alkoholhaltiges flüssiges After shave, dann mal wieder Witch Hazel und zum Schluss selbst gemachtes Balsam.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich After Shave wirklich brauche und bin somit vor rund einem Monat zur Tat geschritten und habe es einfach weg gelassen. Und was soll Ich sagen: Nein brauche ich nicht, völlig unnötig. Sicherlich ist so ein schöner Duft was Feines und auch das in manchen Wässerchen enthaltene Menthol ist im Sommer sehr angenehm. Aber bei einer sanften Rasur kann ich es problemlos weglassen. Also Ich bleibe dabei und habe kein AS mehr zu Hause.

Wer hat das noch probiert und wie geht es euch damit?

Perikles

Ja, faktisch objektiv ist es unnötig. Nur das ist die Rasur an sich.

Observer

Kommt drauf an, womit ich mich rasiert habe. Bei einer Ölrasur brauch ich kein AS. Was aber nicht heißt, daß ich nicht welches verwenden möchte;)
Bei einer Rasur mit Seife/Creme wäre oft zumindest ein ASB ganz angenehm, aber auch da nicht grundsätzlich unbedingt nötig. Was aber auch nicht heißt, daß ich immer ein ASB verwende...

Fazit: jein, es kommt drauf an...   ;)

Stewart

ASB ist (bei mir) sehr willkommen, weil die Haut zu sehr spannt.

matchbox

Moin,

ich hab gerade Apfelessig nach der Rasur genommen. Brennt ordentlich, aber reizt ansonsten nicht.

Viele Grüße

Matchbox

maki72

@matchbox
Apfelessig?
Verfliegt der Geruch, oder dufte ich dann wie ein leckerer Salat?
Und wie wirkt das so pflegemäßig?

Fragen über Fragen, aber das finde ich nu interessant ;)

Grüßle

Truman

Zitat von: Hobel Stef am 05. April 2018, 12:33:33

und habe auch schon seit geraumer Zeit sehr sanfte Rasuren ohne jegliche Irritationen.

Und woher weiß ich das wenn ich hinterher kein After Shave drauf kippe? Ich benutze After Shave um unter anderem auch die Güte der Rasur zu beurteilen. Wenn es brennt habe ich irgendwas verkehrt gemacht. Oder ich sollte demnächst mal wieder eine neue Klinge rein tun.

Stewart

Sogar bei einer perfekten, also reizfreien Rasur, bei dem ich kein AS/ASB bräuchte, also vom Hautgefühl meine ich, sogar dann tut mir
ein ASB einfach gut. Eine beschwerdefreie Rasur wird dadurch besser.

matchbox

Zitat von: maki72 am 08. April 2018, 12:49:55
@matchbox
Apfelessig?
Verfliegt der Geruch, oder dufte ich dann wie ein leckerer Salat?
Und wie wirkt das so pflegemäßig?

Fragen über Fragen, aber das finde ich nu interessant ;)

Grüßle

Moin,

Apfelessig ist total gut für die Haut. Es ist gut gegen Hautunreinheit, wirkt antibakteriell etc. . Google am Besten mal danach.
Wenn ich das nach der Rasur drauf mache, lasse ich es trocknen und wasche es anschließend mit kaltem Wasser ab.  Ohne Abwaschen riecht es zu penetrant.
Ich verwende es pur auf der noch nassen Haut. Es brennt zwar anfangs gut, aber danach ist es top! Vor allem wenn man gerade Hautprobleme hat.

Viele Grüße

Matchbox

maki72

@matchbox
Dankeschön für die Info.
Was es nicht alles gibt, darauf wäre ich im Leben nie gekommen ;D . Ernsthaft!
Da ich den Essig da habe, fehlt mir nur noch der Mut das zu testen. Kommt aber... ;D

Grüßle

BTT: Übrigens finde ich AS und ASBs ziemlich toll, und wenn die fehlen würden, hätte ich ein wenig weniger Rasurgenuss ;)

Styleoutlaw

zieht man da nicht unweigerlich solange Fruchtfliegen an, bis das Zeugs wieder abgewaschen ist? ;D Mit den Fruchfliegen im Gesicht wirkt man womöglich von weitem wie, als wenn man sich nicht rasiert hätte. Wobei sich Fruchtfliegen vermutlich besser rasieren lassen, als Bartstoppeln. Solange sie nicht einwachsen. Ok, ich hör jetzt auf.  8)

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

tintin1

Fruchtfliegen sind das kleinste Problem  o)

Es geht bis zu zu chemischen Verbrennungen

matchbox

Zitat von: tintin1 am 09. April 2018, 08:48:43
Fruchtfliegen sind das kleinste Problem  o)

Es geht bis zu zu chemischen Verbrennungen

Man klebt sich ja keine getränkten Wattebäusche über Nacht ins Gesicht, sondern wäscht es nach kurzer Zeit wieder ab. Wie sooft kommt es auf die Dosierung an. Du bekommst vermutlich auch Ausschlag wenn du Seife nicht abwäschst.

maki72

That made my day ;D ;D

Grüßle

tintin1

Na ja, bei Seife gibts extrem trockene Haut, aber keine Verbrennung oder Ausschlag. So was haben Hautärzte vor 30 Jahren bei fettiger Haut empfohlen...

Säure auf bereits gereizte Haut aufzutragen halte ich persönlich für grenzwertig und problematisch wird es, wenn Anfänger hier solche uneingeschränkten Aussagen als Forumskonsens betrachten, weil nicht widersprochen wird.

Polemik machts nicht besser.