Empfehlung Elektrorasierer

Begonnen von titanus, 31. März 2018, 10:02:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Moin,

ich brauche wegen temporärer Nassrasur Abstinenz demnächst (nicht freiwillig),
eine Empfehlung für einen

Rasierapparat.

Der soll hoffentlich nur 2 - 3 Monate zum Einsatz kommen, und muss nichts können außer rasieren.

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung.


Grüße

titanus

PS: ich habe das Thema unter Zubehör eingestellt. Wenn falsch: bitte verschieben.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

qickndirty

Schade,

hatte mich beim Titel schon auf eine Diskussion zum Thema Rasenmäher gefreut. :D

Onkel Hannes

Ich habe das Thema mit einem aussagekräftigen Titel versehen.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Hallo Titanus,

das tut mir sehr leid, dass Du temporär nur elektrisch rasieren darfst. Aber wenn es nötig ist, ist es nötig. Freilich, wirklich glücklich wurde ich damit nie. Man muss schon große Abstriche bei der Gründlichkeit machen, ganz besonders bei der Nachhaltigkeit. Elektrisch könnte ich mich dreimal am Tag rasieren.

Aber der große Vorteil liegt darin, dass man sich kaum verletzen kann. Wobei man auch da an seiner Technik arbeiten kann, damit es halbwegs gründlich wird. Für mich sind die langsamer laufenden Rotationsrasierer besser als Scherfolienrasierer mit ihren hohen Vibrationen, weil letztere mir zu schnell überhitzen. Ich kann mit den Scherfolienrasierern kein befriedigendes Ergebnis erreichen, weil die dann "zu "heiß" werden und meine Haut reizen. Ich bevorzuge bei eher stärkerem Bartwuchs die Rotation.

Ich habe eh nur noch einen Philips Rotationsrasierer, das ist der mit den drei kreisrunden Scherköpfen. Von dem soll es sogar noch ein Modell ohne Akku, nur mit Kabel geben, bis hin zum Highend. Ich kenne auch Scherfolienrasierer. Aber die heutigen haben einfach nicht mehr die Kraft z.B. vom alten Sixtant, der ging bei mir auch einigermaßen.

Ich würde also entweder zu einem Rotationrasierer von Philips raten oder zum Braun Cooltec (das ist ein Folienrasierer mit Kühlelement)  dh:

Hope this helps.

Lieben Gruß
Periklés

titanus

Merci Hannes, danke Pericles,

das hilft schon mal.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nudelnrasieren

Nimm, was günstiges vom Flohmarkt oder Kleinanzeigen.
Dafür groß Geld ausgeben, ich weiß nicht ob das Gefällt.

Gruss

Perikles

Zitat von: nudelnrasieren am 31. März 2018, 16:48:35
Nimm, was günstiges vom Flohmarkt oder Kleinanzeigen.
Dafür groß Geld ausgeben, ich weiß nicht ob das Gefällt.

Gruss

Das kann man bei nem alten Hobel oder herzurichtenden Messer so machen, aber nicht bei nem E-Mäher. Was da entscheidend ist, ist, dass Scherfolie und Messerbalken bzw. rotierende Minimesser und deren kreisrunde Aufnahme nicht abgenützt und v.a. exakt aufeinander abgestimmt sind. Das sehe ich bei Gebrauchten als nicht gegeben an, sonst würden diese nicht abgegeben. Man kauft schließlich auch keine ausgenudelten Rasierklingen. Davon abgesehen würde ich das schon aus hygienischen Gründen nicht tun. Rasiermesser oder Hobel kann man sauber reinigen, alte E-Mäher wegen Sicken und Kanten nicht. Außerdem ist die Frustration umso größer, wenn man einen stumpfen Mäher hat. Ich würde zum Neukauf raten.

nudelnrasieren

Perikles,
ordentlich reinigen und testen ob das Gerät es halbwegs rasiert, sehe ich als selbstverständlich an.

Ist etwas ganz anderes als gebrauchte Rasierklingen.

Gruss

Hellas

Im Zweifel mal nach einem echten Fachhandel für Elektrorasierer suchen und dort kann man dann auch testen. Mein Vater konnte sich in seinen letzten Monaten nicht mehr nass rasieren und ich hab ihm einen Braun gekauft, mit dem er sehr zufrieden war. Den Braun habe ich dann anschließend einem Freund meines Vaters weitergereicht, der Medikamentenbedingt auch auf Nassrasur verzichten muss und der nach wie vor damit sehr zufrieden ist.

Ich habe nur mal vor ewigen Zeiten Braun und Phillips von den Unterschiedlichen Konzepten getestet und mir gefiel der Braun damals auch besser. Ich denke mal, dass sind die beiden marktführenden Konzepte.   

Truman

Zitat von: Hellas am 31. März 2018, 18:13:49Braun und Phillips

Ich denke mal, dass sind die beiden marktführenden Konzepte.   
Für mich war immer Panasonic das Nonplusultra. Zuletzt hatte ich den ES-LT31 und war mit dem auch ganz zufrieden. 6 Jahre ohne Scherblattwechsel. Einen preiswerten Rotationsrasierer von Philips habe ich mal ausprobiert. Das war aber nichts. Die schlechteste aller Rasuren in 55 Jahren. Und das mit Abstand. Braun habe ich kurz überlegt, bin jetzt aber doch wieder bei der Nassrasur gelandet.

titanus

Danke schon mal.
Der wird auf jeden Fall neu.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Shelob

Ich würde auch einen Panasonic empfehlen. Ich hatte vor einigen Jahren deren Top Modell, vergleichbar mit dem Braun Serie 7. Den habe ich vor einiger Zeit meinem Vater geschenkt, als dessen Braun seinen Geist aufgab. Er ist total begeistert. Außer im Urlaub ist mein Vater überzeugter Trockenrasier.
Ich denke man bekommt die gleiche Qualität, muss aber den Namen Braun nicht bezahlen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

kube

Panasonic kann ich auch empfehlen. Hatte auch einen billigen Braun und einen Philishave Coolskin, der Panasonic war mit Abstand der beste.

kriklkrakl

#13
Bei Braun hat sich einiges getan /Konkurrenzdruck??

Die Series 3 werden mittlerweile wieder in Germany gefertigt,
eine neue Fertigung in Walldürrn gibts seit 2017.
Dazu ein zweiter Platz bei StiWa, knapp hinter dem 300€ Mäher Series 9.

Letzeres kann ich bestätigen: sehr gründlich und sanft, besser als die Linear Drive Rasierer von Panasonic..
Verarbeitung und Leistung ist insgesamt top, nur der Scherkopf kommt mir etwas fragil vor.

Preislage des Series 3 Proskin um die fuffzig €,
Ersatzscherkopf (Folie + Messer) um die 20. (Haltbarkeit ca 540 Rasuren bzw 18 Monate)

Die Nimh-Akkus sind imo langlebiger als Li-Ion
und sind mit wenig Aufwand auszutauschen
(eingelegt statt verlötet, die Batteriehalterung ist ebenfalls nur angeclipt..)

https://www.amazon.de/Braun-Elektrorasierer-Reiseetui-Reinigungsb%C3%BCrste-Rasiergel/dp/B07C6GGBTP
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

TeaTime

Von den Elektrorasierern, die ich bisher in den letzten Jahren ausprobiert habe (eigentlich alle teuren und ein paar andere von Phillips, Braun und Panasonic, für die es jeweils eine Geld-zurück-Garantie gab), haben mir - sofern man das überhaupt sagen kann - die Panasonicgeeräte mit sehr großen Abstand am besten gefallen; allerdings waren für mich die Unterschiede zwischen den Geräten nicht so groß, als dass ich da nicht zu einem der günstigen Teile greifen würde (die sind immer mal wieder im Angebot für um die 30 EUR), hauptsache, die haben einen Linearmotor mit mind. 10.000 Schwingungen. Sollte ich mal erkranken und Blutverdünner nehmen müssen, dann würde ich mir einen Panasoonic holen.