Merkur Old Type Nachbau?

Begonnen von iNHUMAN, 22. März 2018, 14:45:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iNHUMAN

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, naja so neu auch nicht, denn ich lese schon einige Jahre hier mit, habe mich aber erst kürzlich angemeldet.

Da ich mitbekommen habe das hier unglaublich viel Know how ist und so viele nette Menschen, traue ich mich mal aus meiner Deckung heraus und habe auch gleich eine Frage zur Bestimmung eines Hobels, den ich kürzlich in der Bucht ersteigert habe  ;D

Nun zu meiner Frage, kann mir hier jemand mehr über diesen Merkur erzählen oder evtl. folgende Angaben bestätigen bzw. ausschliessen? Er scheint aus versilberten Messing zu sein. Im Auktionstext stand, das er zwischen 1921 und 1931 datiert ist, da danach die Aufnahme von Merkur geändert wurde. Und das es sich um einen Gillette OT Nachbau handele.

Nach einer Reinigung und Testrasur überlege ich ihn evtl. neu versilbern zu lassen, mal sehen.

Hier ein paar Bilder, wenn mehr benötigt werden, bitte einfach Bescheid geben.













Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe. Achja, falls ich trotz Recherche einen Doppelpost verusacht habe und schon einmal jemand diesen Rasierer gepostet hatte, so bitte ich dies zu entschuldigen.

VG
iNHUMAN


gbkon

Einfach schön polieren und gut ist. Die Benutzungsspuren sind doch reizvoll und funktionieren tut er auch mit freiem Messing.

Standlinie

Auf dem allgemeinen Rasierermarkt sind viele Zahnkammhobel zu finden. Natürlich auch einige Old-Type Klone. Ob ein Zahnkammhobel tatsächlich ein Klon ist, lässt sich durch ein Aneinanderhalten der gezahnten Grundplatten überprüfen. Die Zahnanzahl und die Abstände der Zähne untereinander muss übereinstimmen, sonst ist es kein Gillette-Klon.
Beim Old-Type sind die Eckzähne nur schmal gehalten. Bei Deinem Merkur-Zahnkammhobel sind sie dagegen sehr breit ausgeführt, was eine gewisse Verwandtschaft zu einem Gillette-Klon schon mal ausschliesst. Die Abstände der Zähne untereinander weisen auch ein anderes Maß auf und unterscheiden sich auch von einer Gillette-Grundplatte.
Dein Zahnkammhobel ist ein Merkur-Hobel. Er ist nicht mit Gillettehobeln verwandt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

iNHUMAN

Vielen Dank für die Informationen! Das hilft mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter.

Ich habe mich gestern Abend mal mit dem guten Stück rasiert (als Klinge habe ich eine Astra SP verwendet) und muß sagen, daß er seine Arbeit tadellos erledigt hat :)

Wahrscheinlich werde ich Ihn wirklich "nur" polieren.

VG
iNHUMAN

alvaro

Standlinie hat ja schon das Wichtigste dazu gesagt.

Du hast Recht wenn du sagst, dass das Teil "tadellose Arbeit" erledigt hat.
Eigentlich hätte man vor 90 Jahren schon aufhören können neue Hobel zu entwickeln .
(zumindest für die Bedürfnisse der meisten Nutzer)