Janus, ein Toggle aus Edelstahl

Begonnen von Standlinie, 03. März 2018, 17:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Der Gillette-Toggle ist ein sehr begehrter Adjustable, in gewissem Sinn eine Ikone, für den Hobelsammler oder Nassrasurliebhaber viele Dollars oder Euro hinlegen müssen, um ihn zu erwerben. Die Preise beginnen oft bei 200 €, können aber auch doppelt so hoch oder noch darüber liegen.

In den USA (Minnesota) gibt es seit 2017 einen weiteren Hobelhersteller, der sich der Edelstahlproduktion verschrieben hat und einen neuen Hobel, einen Toggle, in Edelstahl (316 L) herstellt, den Janus-Toogle. Erste Prototypen existieren bereits und sollen zur Zeit von ausgesuchten Testern getestet werden. Die Transportschachtel und ein dazugehöriges Handbuch sind auch schon fertig, was ich so deute, dass der offizielle Verkauf dieses Hobels nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Hier der Link zu diesem Edelstahl-Toogle:  www.janusrazors.com

Von der Gesamterscheinung her lehnt sich dieser neue Hobel an sein altes Vorbild an. Die Herstellung erfolgt auf CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen. Bilder von ersten Exemplaren werden von  http://theshaveden.com/forums/threads/modern-machined-stainless-steel-adjustable-toggle.58979/page-2  gezeigt. Der Hobel soll in drei Farbvarianten angeboten werden, in schwarz, in gelbgold und in weißgold.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Löst bei mir sofort einen "Haben Will" Reflex aus.

DeSchulz

500 $ für nen Hobel? Was haben die denn genommen?  :o
Gruß aus der Pfalz

MRetro

Wow, über den Thread bin ja noch gar nicht gestolpert.  o)

Gut aussehen tut er ja! Zum Glück ,,out of stock".  ;)

baknip


Da gefällt mir das Original bedeutend besser.

Freies Ausspucken verboten

MRetro

Zitat von: baknip am 24. Januar 2021, 22:01:26
Da gefällt mir das Original bedeutend besser.

Zustimmung  dh:
Leider auch nicht günstiger, wenn der Zustand gut sein soll.  :'(

Aber dass sich jemand an diese Idee herantraut ... mit wahrscheinlich geringen Stückzahlen ... Hut ab.  dh: