Edelstahl oder vergoldet?

Begonnen von Beardless, 23. Februar 2018, 15:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beardless

Hallo liebe Rasurfreunde,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem vergoldeten Hobel, was die Gleiteigenschaften angeht und die Haltbarkeit der Beschichtung?

Vielen Dank!
Grüße
Beardless


titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Beschichtungen haben immer den Nachteil, dass sie kaputt gehen oder sich abnutzen können. Bei Edelstahl ist das nicht der Fall.
Für mich war die Gleiteigenschaft eines Kopf- oder Plattenmaterials noch nie Kaufargument. Aber womöglich gibt es Mitglieder bei denen das der Fall war.
Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Beschichtung bzw. das Material entscheidend bei der Gleitwirkung gewesen wäre. Aber unlogisch ist das nicht unbedingt. Meine Hobelerfahrungen sind bzgl. der Anwendung auch nicht übermäßig groß.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

herzi

Nein, das Material beeinflusst die Gleitfähigkeit nicht.
Gruß,
Stefan

Standlinie

In meiner Hobelsammlung sind auch einige Gillettehobel aus den 60er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts, die eine vergoldete Beschichtung aufweisen. Natürlich sind das schon ältere Hobel, aber die Beschichtung ist immer noch in Ordnung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles

Hier mal etwas externe Info von einem (Wieder-)Beschichter aus USA:

http://www.razoremporium.com/razor-revamp-service/

(runterscrollen)

Gold soll wohl nicht die höchste Haltbarkeit haben.

Das mit unterschiedlichen Gleitfähigkeiten von Beschichtungen halte ich für einen Marketing-Gag für DLC-Hobel, habe aber ausdrücklich damit keine persönlichen Erfahrungswerte.

Edelstahlhobel habe ich probiert: Die Chirurgen-Haptik und -optik finde ich persönlich jedem Vintage-Hobel aus der Grabbelkiste unterlegen. Aber das ist Geschmackssache.

Wombat

"Die Chirurgen-Haptik und -optik finde ich persönlich jedem Vintage-Hobel aus der Grabbelkiste unterlegen. Aber das ist Geschmackssache."


Das trift es auf den Punkt!!  dh:

WOMBAT

947

Und ich empfinde das genau andersrum  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Beardless

Welcher voll Edelstahl Hobel ist denn z.Z. der günstigste?
Gerne auch aus dem Ausland.....

titanus

Falsche Herangehensweise, imho.
Du brauchst primär einen Hobel, der dich gut rasiert.
Optik ist zweitranging und kann später dazu kommen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Beardless

Ja am besten komme ich mit einem Standard Sicherheitshobel mit geschlossenem Kamm zurecht!
Weiß denn jemand eine Adresse für günstige voll Edelstahl Hobel?

Standlinie

Zitat von: Beardless am 24. Februar 2018, 17:44:48
Ja am besten komme ich mit einem Standard Sicherheitshobel mit geschlossenem Kamm zurecht!
Weiß denn jemand eine Adresse für günstige voll Edelstahl Hobel?

Fendrihan, Edelstahlhobel aus Kanada. Wir haben hier zu dieser Hobelmarke einen eigenen Thread. Da lese bitte einmal nach. Natürlich kannst Du auch die elektronische Bucht bemühen. Irgendwo wirst Du fündig. Ungefähres Preisniveau: um 80 €.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Zitat von: Beardless am 24. Februar 2018, 17:44:48
Ja am besten komme ich mit einem Standard Sicherheitshobel mit geschlossenem Kamm zurecht!
Da vergoldet ja auch zur Debatte steht, wäre für Dich vielleicht auch ein Merkur 34g interessant.
Gibt es hier und da noch für 50-60€ und Du wärst rasurtechnisch auf der sicheren Seite. ;)

Rockabillyhelge

Qualitativ hinsichtlich der Gleiteigenschaften habe ich noch keine Unterschiede feststellen können, denke bei den unbeschichteten ist allen voran die Politur entscheidend.
Ich mag silber lieber, ist aber eine Geschmackssache.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)