DE-Hobel der Marke YINTAL (aus China)

Begonnen von Rasierwasser, 16. Februar 2018, 23:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Observer

Ja, "zupackend" ist eindeutig das passendere Adjektiv! Danke.  ;)

gbkon

Habe ihn jetzt auch, man kann ihn jetzt auch bei Aliexpress mit Paypal kaufen! Bin sehr angetan von diesem Rasierhobel, sehr direkt und gründlich aber ich habe eine vollkommen verletzungsfreie Rasur hinbekommen. Man muss nur im richtigen etwas steileren Winkel rasieren. Ich überlege ob ich ihn mal in Nitroverdünnung legen soll, die Lackierung finde ich eher nicht so schön... Ist auch die Schaumkante aus Messing? Griff und Kopfplatte in jedem Fall, das sieht man am Gewinde.

Standlinie

Mein Hobel ist PVD-beschichtet, Verdünner würde den Farbton nicht entfernen. Ich vermute, dass es bei Deinem Hobel nicht anders sein wird.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

gbkon

Am besten lasse ich die Teile Glasperlenstrahlen...

gbkon


Standlinie

Zitat von: gbkon am 17. September 2018, 23:55:52
Habe den Hobel tatsächlich sanft mit Koround strahlen lassen und danach vorsichtig gewachst. Gefällt mit so viel besser.
https://www.dropbox.com/s/lmc55xa3e1sabyt/K1600_DSC01052.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cztjydujgwiac18/K1600_DSC01051.JPG?dl=0

Dein Hobel ist zu einem echten Kracher geworden. Glückwunsch zur Idee und entsprechenden Umsetzung.               dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

makingthingssharp

Ich muss zugeben, der sieht richtig toll aus. Hätte ich nicht erwartet.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

gbkon

#22
Der Kopf muss sehr vorsichtig gestrahlt werden, denn er besteht doch wohl aus galvanisch mit Kupfer und Messing überzogenem Zinkdruckguss, an einer Stelle des Gewindes kann ich das sehen. aber die kleine Stelle habe ich mit epoxidharz versiegelt und den ganzen Hobel mit Bienenwachs eingerieben. Die Messingschicht ist recht dick, deshalb haben die meisten gedacht er wäre ganz aus Messing.
Strahlen hat 8 € gekostet.
Am besten vielleicht nur in zugeschraubten Zustand strahlen lassen, dann bleibt an den empfindlichen Teilen der Lack dran.

makingthingssharp

Na ja, meinen werde ich im Ursprungszustand belassen. Ist vllt nicht ganz so schick wie Deine gestrahlte Version, aber mir gefällt er dennoch.  ;D ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tim Buktu

Ist die Behandlung mit Wachs notwendig um die Oberfläche zu schützen oder geht es eher um das Gefühl, wenn man den Hobel in der Hand hat?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

gbkon

Zitat von: Tim Buktu am 18. September 2018, 17:17:03
Ist die Behandlung mit Wachs notwendig um die Oberfläche zu schützen oder geht es eher um das Gefühl, wenn man den Hobel in der Hand hat?

Beides. Es fühlt sich gut an und schützt das nun unbeschichtete Messing vor dem anlaufen.