British Aristocrat vs. US Aristocrat

Begonnen von geoshave, 05. März 2013, 18:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Danke, danke. Und für die Vermittlung der Feinheiten punkto Design und Rasurverhalten bin ich euch auch sehr dankbar.

Es ist schon so: Gillette hatte damals ein Wissen, Können und Feeling, das seinesgleichen suchte. Entsprechend toll waren die Geräte, die auf den Markt kamen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Ganz toller Faden hier mit interessanten Informationen und viel Fachwissen und Erfahrungswerten.
Ich warte im Moment noch auf den Zulauf eines Aristocraten (hoffe ich jedenfalls) ;D Ist immer eine kleine Wundertüte, ob es ein Aristo ist oder eben dann doch ein #70 ;D

Allenfalls kann mir jemand sagen, mit welchem Aristo-Kopf der #70 identisch ist.

LG mikri der sich vor eurer Sachkenntnis verneigt  dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Welber

Hallo zusammen, ich komme aus NRW, bin schon alt und rasiere mich seit vielen Jahren nass.
Bis heute kam ich mit meinem Merkur und meinem Mühle-Rasier im Wechsel bestens zurecht.
Jetzt habe ich gestern im Rahmen einer Haushaltsauflösung einen Gillette-Hobel erworben,
von dem ich nicht herausfinden kann, welcher Typ es genau ist.
Da in diesem Thread so ähnliche zu sehen sind, hoffe ich, das mir jemand etwas zu dem Teil sagen kann.
Ich würde nämlich gerne noch einen solchen kaufen, denn eine derart gründliche Rasur hatte ich nach
nur zwei Durchgängen seit Jahren nicht.
Auch würde ich diesen Gillette gerne mal, zwecks Reinigung, auseinander nehmen.
Er hakt etwas beim Aufdrehen.
Weiss jemand wie das geht?


Grüße
Welber

geoshave

Ich würde sagen: Neiiiin, nicht demontieren!!!
Eine Behandlung im Ultraschallbad sollte genügen. Anschliessend gut trocknen und dann in die beweglichen Teile je einen Tropfen Nähmaschinenöl geben.

Der Typ: British Aristocrat #14 oder #15 von Ende der 1930er Jahre
( http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20open%20comb/open%20comb.htm )

Und dann: viel Spass beim Rasieren damit!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Welber

Danke für den interessanten Link, geoshave!

Wird dann wohl der 1936er oder '38er sein.
Er wiegt 77, irgendwas Gramm.

Wüsstest du denn, wie man diesen auseinander bekommt?

Ich kenne niemanden mit Ultraschallbad.
Und ja, er macht wirklich Spaß beim Rasieren.
Mein schräger Merkur und der Mühle 41 sind Lämmer im Vergleich zu ihm,
- ich hatte heute das erste Mal seit Jahren einen heftigen Cut am Kinn.
Hätte ich das mal früher gewusst.

Nochmals Danke und Viele Grüße
Welber

Tim Buktu

Zitat von: Welber am 16. September 2018, 16:45:29
...
Ich kenne niemanden mit Ultraschallbad.
...
Evtl. kurz vor Geschäftsschluss zum Optiker Deines Vertrauens. Die haben in der Regel für ihre Kunden (ähem, deren Brillen :)) so ein Ultraschallgerät und werden zumindest Ende der Woche die Flüssigkeit wechseln. Fragen kostet ja nix und ist für den ersten Versuch risikoärmer als eine Demontage.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Welber

Wenn ich doch nur einen Optiker hätte.
Meine Lesebrille ist aus dem Aldi.
In den Tiefen des Neulandes kenne ich mich auch nicht gut aus, es will mir
nicht gelingen, eine Auseinanderbauanleitung zu finden.
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
Ist im hohlen Griff eine Klammer, eine Mutter, ein irgendwas?
Das Dingen hat doch nur drei, vier Teile.
Mit Sorgfalt kann doch nichts kaputt gehen.

Grüße
Welber

Tim Buktu

Wenn ich den tatsächlich auseinander nehmen wollte, würde ich bei Mr. Razor nachfragen:
http://mr-razor.com
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!