JGES Wasserabziehstein

Begonnen von Marcel1978, 16. Februar 2018, 19:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel1978

Hallo, ich habe von einem Bekannten einen JGES Wasserabziehstein erhalten. Er stammt wohl aus Thüringen und ist alt.  Nun meine Frage kann der was und ist der zu gebrauchen?

Beste Grüsse

alvaro

Ich bin nicht der Oberexperte, aber ich würde sagen VOLLTREFFER.
Dahinter verbirgt sich Escher.
Die Steine sind sehr gut und sehr beliebt.

kimeter

Mach doch mal ein paar Bilder...

-Andreas

Philipp78

Hallo Marcel,

meines Wissens nach stammen zwar die JGESAR- Steine von einer Escher-Tochterfirma stellen jedoch künstlich hergestellte Steine dar.
Sie wurden aus dem Abriebstaub der Escher + Bindemittel hergestellt (eine Art gebacken/gesintert?).

Ich hatte mal die Nr 25 aus der Serie. Der Stein schleift recht fein (im bereich des 8000-er Grits), jedoch hatte ich den Eindruck, dass die Körner nicht ganz konsistente Größe haben.
Moderne künstliche Steine sind dem Jgesar weit überlegen. Der natürliche Thüringer ist wesentlich härter feiner und arbeitet ganz anders.

ich denke die Jgesars - wird einen hohen/steigenden Sammlerwert haben.

Hier weiter Infos (auf englisch): https://razorlovestones.wordpress.com/2015/05/19/jges_019/

Gruß
Philipp

Philipp

BastlWastl

Sind Kunststeine, die vor Jahren noch für ganz wenig Geld gehandelt wurden, also unter 20€.... Mittlerweile gehen die für mehr weg aber auch nur weil die Leute denken es währen Originale.

Grüße wastl.

doorsch

Nun aber es gab auch von JGES echte Thüringer, also erst Bilder und dann schauen