[Vintage] Wozu sind die zusätzlichen Teile?

Begonnen von equest, 11. Februar 2018, 13:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

equest

Hallo zusammen,

da mir eben bei einer ähnlichen Frage sehr schnell geholfen wurden: hier habe ich noch einen alten Hobel, der in seinem schönen Kistchen noch weitere Einzelteile enthält, bei denen ich keine Ahnung habe, wozu sie gut sind. Das Teil ganz rechts war vielleicht für die Aufbewahrung von Reserveklingen gedacht, oder? Und die anderen? Wer weiss es? Danke sehr.

Schöne Grüße!






efsk

In das schwarze ding gab es ein aufgefaltner Lederriemen, zum Ledern der Klinge. Das Leder fürte man durch der Hobel kopf, und dan hin und her. Deshalb: autostrop.
Die sonstige extra Teile gehören mMn nicht zu diese Hobel.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Denke auch, dass die beiden anderen Teile nicht zum Hobel gehören, sieht eher nach Material für einen Keilklingenhoel (GEM oder STar) aus.
Die beiden Teile wurde ineinander gesteckt und in die Aussparung eine Keilklinge, damit man die auf einem herkömmlichen Riemen ledern konnte.
Zum haben wohl auch Bügelklingen gepasst, weswegen man die hin und wieder auch bei Gem 1912er Modellen findet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

equest

Ich danke euch beiden vielmals! Ok, ggf. sind die Teile aus irgendeinem anderen Hobelkasten mal rausgefallen ... müsste ich mal alles durchsuchen, vielleicht finde ich ja heraus aus welchem. Was genau unterscheidet einen Keilklingenhobel von einem anderen Hobel? Meinst Du sowas hier damit? Und falls ja: fehlt bei meinem etwas auf den Bildern? (Sorry, ich habe erstmal nur viel gesammelt und noch keine Ahnung, was ich da alles habe.)






riverrun

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. Februar 2018, 15:39:59
Denke auch, dass die beiden anderen Teile nicht zum Hobel gehören, sieht eher nach Material für einen Keilklingenhoel (GEM oder STar) aus.
Die beiden Teile wurde ineinander gesteckt und in die Aussparung eine Keilklinge, damit man die auf einem herkömmlichen Riemen ledern konnte.
Zum haben wohl auch Bügelklingen gepasst, weswegen man die hin und wieder auch bei Gem 1912er Modellen findet.
Die Teile gehören normalerweise zu Star Hobeln. Der Griff sieht auch nach Star aus.
Hier das Design Patent der Kampfe Brüder von 1895:
http://razors.click/patents/USD24093/patent/

riverrun

Zitat von: equest am 11. Februar 2018, 23:51:06
Ich danke euch beiden vielmals! Ok, ggf. sind die Teile aus irgendeinem anderen Hobelkasten mal rausgefallen ... müsste ich mal alles durchsuchen, vielleicht finde ich ja heraus aus welchem. Was genau unterscheidet einen Keilklingenhobel von einem anderen Hobel? Meinst Du sowas hier damit? Und falls ja: fehlt bei meinem etwas auf den Bildern? (Sorry, ich habe erstmal nur viel gesammelt und noch keine Ahnung, was ich da alles habe.)






Das ist ein Rolls, der auch Keilklingen verwendet, allerdings eine andere Größe. Beim Rolls wurden die Klingen im Kasten geschärft, bei älteren Keilklingenhobeln (Star) wurde die Klinge in den Halter geschoben (der bei Deinem Autostrop dabei war) und dann abgeledert oder geschärft.
Bei Deinem Rolls ist alles dabei was dazugehört. Sieht auf den ersten Blick besser aus als die, die mir in England nachgeworfen werden.

equest

Hmm, also von einer Firma "Star" habe ich nichts, aber jetzt weiss ich wenigstens, was für Teile ich da habe. Dafür schonmal herzlichen Dank! Kann sein dass sie zu einem der ganzen GEMs gehören.

Der Rolls sieht gut aus, weil er mit ziemlicher Sicherheit neu ist, d. h. noch nie benutzt wurde. Habe noch einige mehr von diesen Kästchen, die nicht mehr so gut aussehen ...