Was kommt nach einem Thüringer (Escher)?

Begonnen von Manni, 28. Januar 2018, 16:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koarl

Hallo!
Vielen lieben Dank für den Tipp, ist wirklich interessant!
Aber was ist denn die genaue Bezeichnung besagter Fliese? Kennt zufällig jemand eine Quelle in Österreich?
Die Arkansas-Steine aus dem Werkzeughandel habe ich immer für ungeeignet gehalten, danke auch für diesen Tipp!

Gruß

alvaro

Der Stein heißt Grey Slate und wird in Deutschland von Jonastone vertrieben, und man kann Muster bestellen.
Ob ein Versand nach Österreich möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis, ggf. einfach einmal eine Suchanfrage im Forum starten.

Koarl

Ich habe mir so eine Fliese bestellt. Die haben eine österreichische Tochterfirma namens Stonenaturelle, die diesen Artikel ebenfalls im Programm hat.
Werde die nächsten Tage auch mal ein paar Werkzeugshops abklappern, mal schauen, vielleicht mach ich da ein Schnäppchen mit einem Arkansas. Gibt es was, auf das ich beim Kauf von Arkansassteinen beachten muss?

harrahalmes

Super!

Worauf man beim Arkansas achten muß kann ich Dir leider nicht sagen. Meiner sieht so aus wie in dem Link:

Preislich lag meiner damals auch so in dem Bereich. Aber es sind wirklich viele Stemmeisen drübergerutscht  ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Koarl

So, heute ist die Fliese angekommen. Werde die Tage mal den Steinmetz aufsuchen und mir das Ding zerlegen und planschleifen lassen. Danke nochmal für den Tipp! Gibt es hier im Forum einen eigenen Thread zu dem Stein?

Solche Arkanssteine, wie in dem Link, habe ich schon öfter mal gesehen und immer liegengelassen, weil ich dachte, die seien nicht geeignet. Und jetzt wo ich eine suche, kommt mir keiner unter. Das ist scheint ein Naturgesetz zu sein.

Heute hab ich mal einen Stein probiert, den ich – nicht lachen – mal vor Jahren im Wald, in einem ehemaligen Steinbruch, aufgesammelt habe. Der lag bis vor ein paar Tagen im Keller. Und jetzt hab ich ihn eben plangeschliffen und getestet. Natürlich muss ich mich, wie das eben bei Natursteinen so ist, erst darauf einschießen. Aber der erste Test verlief gar nicht schlecht!
In besagtem Steinbruch, der der Familie Doppler gehörte (der Typ nach dem der Dopplereffekt benannt ist), wurde der sogenannte Höglersandstein abgebaut. Selbiger wurde als Baumaterial und als Schleifstein verwendet, daher habe ich ihn, ohne mir große Hoffnungen zu machen, mitgenommen.
Ich konnte herausfinden, dass es sich dabei um ein Sedimentgestein mit Quarzeinschlüssen handelt. Ob mein Stein tatsächlich ein solcher ist, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls freut es mich total, dass das Ding für Rasiermesser taugt. Ähnlich einem GBB ist der Stein in der Lage die Facette zu setzen und diese bis auf Rasurschärfe zu verfeinern. Angerieben hatte ich dabei mit einer Diamantplatte.

Tim Buktu

Einen eigenen Thread hat der Grey Slate bisher nicht, taucht aber in verschiedenen Schärfthreads immer wieder auf.
Alvaro hab mit dem auch schon Vergleichstests durchgeführt. Die Ergebnisse dazu findest Du hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36039.0.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

@Koarl
Zerlegen vom Steinmetz okay, planschleifen würde ich den aber selbst, dafür sind die Maschinen eines Steinmetz nicht ausgelegt (zumindest nicht so fein wie du es brauchst).
Drücke trotzdem die Daumen.

@Tim Buktu
Sollen wir da einen extra Strang aufmachen für den Grey Slate?

Tim Buktu

Aus meiner Sicht sicher kein Fehler - gern!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Koarl

Hat etwas länger gedauert, sorry!
Jedenfalls danke für die Tipps, habe mir die Platte beim Steinmetz in vier Streifen zerlegen lassen und selber abgerichtet.
Vom ersten Eindruck her deckt der Stein (wenn angerieben) einen sehr breiten Bereich ab und macht das Messer etwas schärfer als der Apex den ich habe, von der Sanftheit her geben sich die beiden nicht viel.
Um mehr sagen zu können, muss ich noch mehr testen, aber das gehört mE in einen eigenen Thread. Aber um hier auch etwas beizutragen, würde ich sagen, der Stein ist wirklich spitze, ob er es mit einem Escher aufnehmen kann weiß ich nicht. Ich für meine Teil brauche eigentlich nichts besseres. Was mir bei den Versuchen auch aufgefallen ist, ein gutes GBB-Finisch ist nur schwer zu toppen. Zwar wünscht man sich manchmal mehr Schärfe, aber das Verhältnis zwischen Schärfe und Sanftheit ist eigentlich nicht zu toppen.

alvaro

Wäre nett wenn du in dem, inzwischen erstellten, Strang zum Grey Slate etwas schreiben würdest

Koarl

Mach ich natürlich gerne, sobald ich dazukomme.
Hatte einerseits nur für den einen Post Zeit vorhin bzw habe ich übersehen, dass es bereits einen Thread gibt. Hätte sonst einen angefangen.