Schaufenster

Begonnen von efsk, 24. Januar 2018, 08:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Shelob

Sehr schöner Fund  dh:

Ich finde diese Werbeaussagen so herrlich einfach und erfrischend. Einfach aufstellen und der Umsatz steigt  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Riddick


Tja, früher war vieles "einfacher"  :) dh:

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Perikles

Zitat von: Riddick am 24. Januar 2018, 12:11:36

Tja, früher war vieles "einfacher"  :) dh:



Finde ich jetzt nicht unbedingt! Mein Opa arbeitet in der Zeit nach dem Krieg auf die ich die Klingen schätze erstmal für 50 Pfennig die Stunde Grundlohn im Steinbruch. Für diese 10 Rasierklingen hätte er also ohne Akkordzulage erstmal 4 Stunden (!) hart körperlich arbeiten müssen!

Trotzdem sehr schön anzusehen  dh:

felixs

Zitat von: Perikles am 24. Januar 2018, 12:18:20
Zitat von: Riddick am 24. Januar 2018, 12:11:36

Tja, früher war vieles "einfacher"  :) dh:



Finde ich jetzt nicht unbedingt! Mein Opa arbeitet in der Zeit nach dem Krieg auf die ich die Klingen schätze erstmal für 50 Pfennig die Stunde Grundlohn im Steinbruch. Für diese 10 Rasierklingen hätte er also ohne Akkordzulage erstmal 4 Stunden (!) hart körperlich arbeiten müssen!

Trotzdem sehr schön anzusehen  dh:

Denke, das war anders gemeint und bezog sich auf die viel direkteren Werbebotschaften früherer Zeiten.

Das, was Du ansprichts, also Löhne/Kaufkraft, ist kompliziert. In den 50ern war es in der BRD für die meisten eher hart, in den 60ern wurde es besser, 70er und 80er waren eher von materiellem Überfluss und dessen gleichmäßiger Verteilung gekennzeichnet. Seit den 1990ern steigen einerseits die "guten" Löhne auf absurdes Niveau, andererseits stagniert es unten, bzw. ist sogar rückläufig. Das Gefälle steigt.
Lebenskosten sind schwer zu beziffern, weil es über die Jahrzehnte bei einigen Produkten krasse Veränderungen gibt. Kaffee ist ein gutes Beispiel, Kartoffelpreise sind ebenfalls interessant. DE-Rasierklingen sind derzeit wahrscheinlich billig wie nie.