Renaissance Wachs / Vulpex Flüssigseife

Begonnen von Elias, 14. Januar 2018, 20:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1166

Nachdem ich nun auch dabei bin die Holzschalen meiner übrigen Perceval Messer damit zu behandeln kann ich Hellas uneingeschränkt zustimmen.
Dieses Wachs ist Klasse.

Ich habe die Holzschalen abmontiert, 2 x komplett mit Kamelienöl behandelt und nach einem Tag trocknen/einziehen mit dem Renaissance Wax wie von Elias erwähnt behandelt.
Das Ergebnis ist perfekt. Sehr gut geschützt auch vor Nässe und im täglichen Gebrauch unempfindlicher (z. Bsp. gegen Fingerabdrücke und Verschmutzungen).

Die Seife habe ich mir auch geholt, hatte aber bis jetzt noch keine Gelegenheit sie zu testen. Das hole ich bei Bedarf nach.

Borsif

Servus,

meine Seife + Wachs sind ebenfalls schon engekommen, habe beides bereits ausprobiert:

Die Seife habe ich an meinem Fili 14 verwendet: an der Klinge und Serrierung. Dazu habe ich mit einem Wattenstäbchen etwas der gelartigen Seife in meine Haslinger-Metall-Seifendeckel getan und mit ein bisschen kalten Wasser verdünnt (das gel löst sich relativ langsam auf). Das Messer war ja schon aufbereitet und poliert, also hatte die Seife nicht viel zu tun. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Seife die Klinge wirklich garnicht angegriffen hat, bei manchen anderen Zeugs kann es schon mal vorkommen, dass man da gaaaaaanz leichte färbungen sieht, die man dann (eh noch recht einfach) wegpolieren muss, aber hier war wirklich rein garnichts. Beim Putzen/Wegwischen habe ich gesehen, dass da doch noch etwas Schmodder von der Serrierung mit weggekommen ist. Habe die Klinge dann unter reinem, fließenden Wassser abgewaschen und an einem Mikrofasertuch trocken gewischt.

Im Anschluss habe ich meine 4 W&B rausgeholt: 3 mit schwarzen Hornschalen, eines mit Schalen aus Ebonit. Bei diesen hab ich abwechselnd immer jeweils eine Schicht Wachs auf den Schalen aufgetragen. Das Wachs ist "relativ fest", Habe mit dem Finger einfach kreisförmige Bewegungen an der Oberfläche des Wachses in der Dose vollführt, beim Kontakt mit dem Finger (Körperwärme) schmilzt die ganz oberste Schicht sofort, das Wachs lässt sich dann sehr einfach (sehr flüssig) auf die Schalen applizieren (einfach mit dem Finger verwischen) - das Wachs ist SEHR ergiebig!

Das habe ich in 3 Durchgängen bei allen Messern so gemacht, das Wachs wird nach kurzer Zeit wieder leicht weiß, die Schalen sind dann also mit einer leicht weißlichen Schicht überzogen. Im Anschluss mit dem Dremel und relativ langsamer Geschwindigkeit und einer Filzscheibe habe ich das Wachs eingearbeitet und zum Schluss die Reste mit einem Baumwolltuch weggewischt. Ich habe das Gefühl, dass das Wach den Schalen sehr gutgetan hat! Sie sind sehr schön glänzend, garnicht ölig, Finger hinterlassen keine Abdrücke, alles super.

Vielen Dank für den Tipp Elias!!

Liebe Grüße
Borsif

dirk1166

Mal eine Frage an die anderen Wachsverwender. Mit welchen "Tüchern" tragt ihr das Wachs denn auf?
Ich habe es jetzt mal mit einem kleinen Stück einer Küchenrolle probiert frage mich aber, ob es nicht was besseres gibt?

Hellas

Ich halte es wie beim Schuhe polieren: alte, zerschlissene Hemden oder T-Shirts in passende Stücke zerschneiden (am besten mit zackenschere, damit die Kanten weniger ausfransen). Kann man super um ein oder zwei Finger binden, leicht Wachs aufnehmen und einpolieren und mit größeren Flächen auch wieder auspolieren. Was für ein Wasserglanzpolitur bei Schuhen gut ist, kann hier nicht verkehrt sein  ;)

Borsif

Servus Dirk,

Ich habe das Wachs mit dem Finger auf die Hefte aufgetragen und ein wenig eingearbeitet, nach der Dremel-Filzscheibe habe ich wie Kollege Hellas ein Stück altes T-Shirt verwendet um das übriggebliebene Wachs abzuwischen. Für mich hat das recht gut funktioniert, aber vielleicht geht es auch noch besser, habe immerhin erst 4 Hefte damit bearbeitet :)

Liebe Grüße
Borsif

dirk1166

Da die Tipps hier sehr gut waren, würde mich noch interessieren mit welchem Mittel
Ihr denn die Klinge selbst poliert?

Hellas

Wenn wirkliche erforderlich: Autosoll Metal Polisch oder Elsterglanz (aber beides bitte nicht bei Rasiermessern mit goldetzung, dafür scheint das - wie man hier ließt, selbst probiert habe ich es noch nicht - Vulpex eher geeignet zu sein)

dirk1166


Elias

#23
Hallo Dirk,
Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Politur und Filz (auf Dremel in mittlerer bis hoher Geschwindigkeit).

http://up.picr.de/31186723vi.jpg

Gruss
Elias