Zweiter Winkel auf dem Stein

Begonnen von Manni, 13. Januar 2018, 10:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manni

Hallo in die Runde,

über den zweiten Winkel mit einer extra Lage Tape wurde ja schon ausführlich berichtet, aber mir stellt sich nun die Frage, warum man sich mit dem ersten Winkel so viel Mühe gibt, wenn letzten Endes doch der 2te die Schneide bildet?

Ich habe das gestern mal ausprobiert, 1000er Naniwa, Grauer Brocken mit GBB angerieben und immer wieder verdünnt, danach war die schneide komplett satiniert, unter dem Mikroskop waren keine Kratzer o.ä. mehr zu sehen. Soweit so gut, HHT nicht mal ansatzweise  :(, bis jetzt ungetaped, jetzt eine Lage Isoband und auf den 12k Chinesen unangerieben, jede Seite mit 20-25 Schüben. Und siehe da, ein 2ter Winkel wird unterm Mik. sichtbar. HHT mit einem gut vernehmbaren "PLING" gerade so bestanden. Die Rasur heue Morgen war ok.

Meinungen und Erfahrungen würden mich freuen  :)

Gruß Manni

titanus

Ich halte nix von einem 2. Winkel.
Das mag hilfreich sein, wenn man abkürzen will oder
wenn man den ersten Winkel nicht scharf bekommt.   >D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur