Vom Elektro zum Hobel - Zwischenschritt über Systemie? (Haut)

Begonnen von ctrl, 08. Januar 2018, 15:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ctrl

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mit dem Hobeln begonnen und gebe mir und meiner Haut Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Allerdings verwende einen relativ aggressiven Hobel mit sehr scharfen Klingen (Merkur Futur + Feather-Klingen). Daher wurde mir unter anderem Nahe gelegt, weniger scharfe Klingen und sanftere Hobel auszuprobieren, um Hautirritationen und Schnitte zu vermindern.

Wenn ich es richtig verstehe, braucht die Haut von Systemie-Benutzern ebenfalls eine gewisse Zeit, um sich an einen Hobel zu gewöhnen.

Da ich mich seit über 15 Jahren nur noch trocken rasiere (Elektrorasierer) überlege ich, einen Systemie zu kaufen, damit sich meine Haut besser an die Nassrasur gewöhnen kann. Auch wenn ich mich am Wochenende rasiere, haben die Kollegen und Kunden am Montag immer noch etwas von meinem roten Gesicht.  >D

Ist das ein sinnvoller Schritt oder führen Systemies genauso schnell zu Rasurbrand?


Im Forum habe ich übrigens keinen ähnlichen Thread zum Thema gefunden (Elektrorasierer > Nassrasur (Systemrasierer) > Nassrasur (Hobel))

herzi

Ich glaube nicht, dass es ein Systemrasierer eine Umstellung von trocken auf nass erleichtert, bzw. weniger Rasurbrand verursacht.
weniger scharfe Klingen hingegen können schon helfen wenn man sich trotzdem daran hält nicht aufzudrücken. Mir selber passiert es schon, dass ich mangelnde Schärfe mit Druck zu kompensieren versuche. Das erzeugt auch Rasurbrand.
Prinzipiell ist es doch so, dass je öfter man über eine Stelle rasiert sich die Chance für einen Rasurbrand erhöht. Somit sehe ich dahingehend keinen Vorteil in den Systemrasierer.
Ansonsten kommen die meisten Systemrasierer dem Anwender entgegen indem sie mit ihrem beweglichen Kopf und sonstigen technischen Raffinessen Fehlverhalten (z.B. Druck oder Auflagewinkel) in Stück weit kompensieren können. Das kann ein Vorteil sein, andererseits glaube ich hast Du mit so einem Zwischenschritt nur eins erreicht, nämlich zwei Umgewöhnungsphasen. Systemrasierer mit starrem Kopf bringen gar nichts. Da kannst Du auch beim Hobel bleiben.

Ich würde bei der Vorbereitung anfangen. Volles Programm mit warmen Kompressen usw. kann auch kontraproduktiv sein. Ich komme am Besten mit kalten bis lauwarmen Wasser bei der Vorbereitung zurecht. Wie machst Du die?




Gruß,
Stefan

Perikles

Hallo Ctrl,

das wird auch jeder anders sehen. Wie die anderen finde ich auch den Futur mit Feather als etwas gewagt für den Anfang. Kauf Dir im Supermarkt/Drogerie einen Wilkinson Classic Hobel für 2,45 Euro und übe erstmal damit. Wenn das gut klappt, nimmst Du wieder Deinen Futur. Das Umweg über den Systemie würde ich nur machen, wenn es mit dem Wilki Classic nicht klappen sollte. Du investierst dabei so gut wie nichts. Ansonsten weiterüben mit Futur und Feather ;) :D

Mach einfach, wie Du denkst, das wird schon. Nicht drücken, nicht quer ziehen, den Hobel. Einseifen, warten, rasieren. Nochmal seifen, nochmal warten, nochmal rasieren. Erstmal nur mit dem Strich. Übung und Technik finde ich wichtiger als das Gerät.

LG Periklés

nudelnrasieren

Warum so ein Gedanke?

Bleib am Ball, du kannst dir einen anderen Hobelgesellen besorgen und damit weiter machen.
Du wirst Erfahrungen sammeln müssen. Und ein paar verschiedene Klingen. Ist ein ernstgemeinter
Rat. Schau dich im Mitgliederhandel um.

Gruss

Rasiersystemerasuren sind schon anders als Hobelrasuren.

Obihörnchen

Hallo,

also das mit der Umgewöhnung glaube ich persönlich nicht. Bin damals direkt vom Elektrorasierer zum Messer gewechselt,
habe mich nicht umgebracht (anscheinend^^) und die Haut hat sich doch auch relativ schnell erholt, als ich den richtigen Druck
etc. nach ein paar Wochen raus hatte.

rotie74

Hallo ctrl,

auch ich würde dir nicht empfehlen, jetzt noch einen Systemie zu kaufen. Du kannst dir das Geld defintiv schenken.
Mit dem Wilkinson Classic (kurz "WC") kannst du nicht viel falsch machen - der Hobel funktioniert und kostet fast nichts. Zum Erlernen der Technik reicht der völlig.

Wenn du etwas mehr Wert auf Haptik legst, würde ich dir den Merkur 23c oder 34c empfehlen. Dann hast du eben kein Federgewicht aus Plastik in der Hand  ;).
Ansonsten hast du mit dem Futur schon einen sehr ansprechenden Hobel - aus meiner Sicht aber eher etwas für Fortgeschrittene. Üben, üben, üben... und vor allem nicht drücken.  dh:

Gruß
Stefan

alvaro

Systemi bringt nichts.
Ich bin damals von Systemi auf Hobel gewechselt und hatte trotzdem mehrere Wochen das Problem mit brennender Haut und kleinen Schnitten.
Ob WC oder Futur zugedreht macht, für mich, auch keinen großen Unterschied.
Einzig die Feather ist, für mich, ein Problem.
ich nutze diese Klinge nur im feather DS 1 Hobel.
In allen anderen Hobeln ist sie mir zu aggressiv.
(Ich müsste sie aber einmal testen)
Im Supermarkt oder im Drogeriemarkt ein paar (weniger scharfe) Klingen gekauft und im Futur, im zugedrehten Zustand weiter testen.
Nach 1-2 Wochen wirst du kaum noch, oder keine, Probleme mehr haben.

Hellas

Ich kann alvaro nur zustimmen. Der Futur wäre zwar nicht meine Einstiegsempfehlung für einen Anfänger, aber er ist ohne Zweifel ein toller Hobel und da du ihn jetzt nun mal hast, ist es Sinnlos, den wegzulegen und sich als "Alternative" nach einem Systemie umzusehen. Eher mal eine sanftere Klinge nehmen (Personna Platinum, Astra, Lord z.B, oder Klimgensampler bestellen), Futur auf 1-1,5 runterdrehen, "Arschbacken zusammenkneifen" und durch. In 1-2 Wochen hat sich das Thema erledigt und dann kannst du den Futur auch (langsam) aufdrehen, bis deine Idealeinstellung zwischen Gründlichkeit und Sanftheit gefunden ist. Alles andere fände ich jetzt ziemlichen Mumpitz..

Vor allem: Nicht audrücken, niemals aufdrücken, keinesfalls aufdrücken >D

Onkel Hannes

+1

Wenn Du Dich an den Futur gewöhnen willst, dann kannst Du das auch gleich mit dem Futur machen, auch wenn Du in der Tat eine etwas anspruchsvollere Kombination gewählt hast. Ständig was wechseln aber kannste später, auch das ist in gewisser Weise anspruchsvoll. Am Anfang nicht eine zu hohe Erwartungshaltung haben, und aufdrücken sollte man vor allem nicht (letzteres wurde bisher nur unzureichend erwähnt ;D)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Zitat von: Onkel Hannes am 08. Januar 2018, 23:29:41
Wenn Du Dich an den Futur gewöhnen willst, dann kannst Du das auch gleich mit dem Futur machen, ...

Klingt logisch ;D

Unter ständig wechseln fällt auch den Futur nicht verdrehen. Laß ihn anfangs "zu". Auch wenn die Versuchung groß ist.
Gruß,
Stefan

Kraxel

Mit einem Systemrasierer wird man anders umgehen als mit einem Merkur Futur. Die Systemrasierer sind leicht und vor allem die Schwingkopfgeräte mit Gleitstreifen verführen zum "wild im Gesicht herumfuhrwerken" und Aufdrücken.
Es spricht jedoch nichts dagegen, beides parallel zu probieren. Versuch macht kluch  ;D
Allerdings führen Systemies nicht sofort zwingend zum Überwinden eines Rasurbrandes.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

equest

Zitat von: ctrl am 08. Januar 2018, 15:40:49
Ist das ein sinnvoller Schritt oder führen Systemies genauso schnell zu Rasurbrand?

Systemies reizten meine Haut schon immer stärker als Hobel. Ich denke mal, das geht vielen so, sonst gäbe es Hobel heute vielleicht nur noch im Museum zu bestaunen. Fazit: ich würde es lassen mit dem Zwischenschritt.

equest

Noch bzgl. Rasurbrands: rasiere dich mit deinem Hobel nicht zu lange. Nicht zu oft über die gleichen Stellen. Lebe lieber damit, dass Deine Rasur die ersten Wochen an Problemstellen etwas ungründlich ist. Übung macht den Meister.

BaRe81

Obs gut ist  / funktioniert oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich habe nur schon gehört, dass es auch helfen soll, die Gleitwirkung des Schaums zu erhöhen...
Was zum Beispiel so zu bewerkstelligen ist: wenn nicht eh schon gegeben, dann Haut und Haare nass machen, etwas Öl ein massieren und dann erst ein schäumen...
Evtl. ja ein Versuch wert....
Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy
- Rein Dachs "Fantasia" Havanna
- Semogue Excelsior Borste

equest

Zitat von: BaRe81 am 15. Februar 2018, 08:24:48
Obs gut ist  / funktioniert oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich habe nur schon gehört, dass es auch helfen soll, die Gleitwirkung des Schaums zu erhöhen...
Was zum Beispiel so zu bewerkstelligen ist: wenn nicht eh schon gegeben, dann Haut und Haare nass machen, etwas Öl ein massieren und dann erst ein schäumen...
Evtl. ja ein Versuch wert....

Stimmt. Auch Nivea-Creme kann man dazu mal ausprobieren. Versucht macht kluch. ;-)