Rasierseife aufschlagen - Mein erfolgreicher Weg

Begonnen von samonis, 22. November 2008, 14:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Ausdrücken tu ich auch nie, sonst genau so! Habe dann auch so genug Schaum für drei Durchgänge! Schöne Fotos und Erklärungen!

Arnfried

Super gemacht, Samonis!!! Und im Hinblick auf die Shoutbox (Zitat: " samonis: so jetzt geh ich einen saufen") sage ich: Das hast du dir verdient!

@Mods: Ich schlage vor, diese Anleitung in die ANLEITUNGEN zu übernehmen.

@kw: Danke für den Bildbearbeitungsfreewareprogrammlink!


olkin

#17
Genau, ja. Ich bin auch dafür, die Bilder vom geschätzten samonis in die Anleitungen zu übernehmen.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Nikita

Wahhr, ich bin ein Problemfall..... ;D

Nein im Ernst, die Fotos sind klasse. Eine RS macht einfach mehr Arbeit. Aber ich finde dieses Ritual auch sehr schön und eben klassisch. Für mich passt es zu den Hobeln und Messern. Gerade in das Messer wird viel Zeit investiert, die das Messer eben benötigt um seinen Dienst zu verrichten.

Ich streife auch zwischendurch den Pinsel ab und stampfe ein bissel mehr. Wichtig ist die Seife vor Gebrauch anweichen zu lassen um den Abtrag zu erhöhen.
Samonis, du hast den Kampf gewonnen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

Es wird sowieso jeder seinen eigenen Stil entwickeln, was das Aufschäumen betrifft.
Der Anfang mit den kreise(l)nden Bewegungen auf der Seife ist aber "Standard".
Und besonders für Anfänger gilt der Satz:
Individualität ist gut, solange alle dasselbe machen!  O0



danach mach ich mit festen Seifen so weiter:
- paar Tropfen Heisswasser vorn auf dem Pinsel,
- nochmal extra Seife aufnehmen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1504.msg70421#msg70421

und ab damit in den Tiegel.
Den Schaum schlage ich mittlerweile so, wie Profiköche per Schneebesen Sahne aufschlagen:

http://www.youtube.com/watch?v=0_MTtoMemwY
sieht gut aus und funzt einwandfrei :O))





"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Mein Fehler war auch, zu wenig Seife aufnehmen. Und bloß nicht noch mal Seife "nachfassen". Nach dem Motte: mit dem, was du ursprünglich mit dem Pinsel aufgenommen hast, MUSS ausreichend Schaum entstehen. Und "ein paar Tropfen Wasser" habe ich auch zu wörtlich genommen. ;) ;D

Honka

Am Wichtigsten finde ich, die Seife vor dem Duschen mit heißem Wasser zu fluten. Dann ergibt sich eigentlich jede Seife.

Lord Vader

allerdings erhöht sich dann aber auch der verbrauch der seifen. generell versuche ich das eigentlcih zu vermeiden, wenn überhaupt, wird kurz geflutet. meistens versuche ich das jedoch durch ein paar umfrehungen mehr wettzumachen. aber wenns bei euch nur so funktioniert, dann bols nix ändern. Der spass sollte stets im vordergrund stehen.

kriklkrakl

#23
Zitat von: Lord Vader am 23. November 2008, 15:10:02
allerdings erhöht sich dann aber auch der verbrauch der seifen.

Genau deshalb - die Standzeit der RS ist manchmal zu hoch:

so kann man die Vorräte besser aufbrauchen, um wieder eine neue/ tolle/ bessere RS anzuschaffen..   ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Das wäre noch zu ermitteln - Was verbraucht mehr Seife:

Wenige Pinselumdrehungen auf einer eingeweichten Seife - oder viele Umdrehungen auf einer nichteingeweichten  o)

Nikita

Vielleicht sollte man dann eher den Vergleich mit einer RC suchen. Eine Creme ist in meinen Augen eine "aufgeweichte" Seife. Da schneidet eine Seife immer noch ganz gut ab im Verbrauch.
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

Zitat von: Honka am 23. November 2008, 15:39:48
Das wäre noch zu ermitteln - Was verbraucht mehr Seife:
Wenige Pinselumdrehungen auf einer eingeweichten Seife - oder viele Umdrehungen auf einer nichteingeweichten  o)

..die andern Faktoren für die Seifen-Verbrauchsgeschwindigkeit dabei nicht zu vergessen:

Zimmer- & Seifentemperatur
+ Luftfeuchtigkeit
+ Dachshaarhärte
+ Wasserhärte
+ Arbeits-Druck bei der Seifenaufnahme
+ Rotationsgeschwindigkeit
usw.usf.   ;)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Öhhhh, ja! ;D

Wollen wir das wirklich so genau wissen? 8) :)
Calani-Seifenmanufaktur

Honka

Ist mein Ernst: Ein Anfänger tut sich erheblich leichter, mit einer "vorgeglühten" Seife Schaum zu erzeugen.Als Fortgeschrittener hat Mann dann die Wahl: Einfach und schnell oder langsam und kultig

kriklkrakl

genau:

Jeder Nassrasierer soll/ kann sich aus Threads wie diesen hier soviel NoHau mitnehmen,
wie er benötigt, um dann seine Methode/ Ritual zu finden..  O0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles