Golf Hobel

Begonnen von MartinH, 25. August 2011, 18:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Leider sind hier nicht mehr alle Bilder zu sehen, bitte entschuldigt deshalb wenn diese Hobel hier nicht neu sind.

Ich habe vor zwei Tagen meinen zweiten Golf (DDR) Hobel bekommen.

Mein erster Hobel war ein Golf (Nr 76021) in blauer Verpackung Verkaufspreis 0,79 Mark.
Es handelt sich bei diesem Hobel um einen Dreiteiler.
Dieser Hobel erfüllt alle Vorurteile die es über DDR Golf Hobel gibt.
Griff: Alu Durchmesser 7,3mm mit starker, grober Rändelung.
Kopf: Grundplatte und Deckel aus Kunststoff und sehr starke Giesgrate.
Der Hobel wiegt 16 Gramm
Die Rasiereigenschaften sind na ja sagen wir einmal akzeptabel.
Wer diesen Hobel nicht kennt hat nichts verpasst.

Interessanter ist aber der zweite Golf Hobel (Nr. 1957/F.) in roter Verpackung Verkaufspreis 2,05 Mark.
Bei diesem Hobel handelt es sich um einen Zweiteiler.
Hier ist die Kopfplatte zwar etwas unsauber verarbeitet aber nur auf der Oberseite (unsauber geschliffen)
Ansonsten ist der Hobel recht sauber verarbeitet.
Griff: Alu Durchmesser 11mm mit sauber ausgeführter feiner Rändelung
Kopf: Grundplatte Kunststoff Deckel Alu
Der Kopf erinnert sehr stark an den Merkur Progress.
Um einen Vergleich zu haben habe ich den Progress 510 auf den Bildern zu den beiden Golf Hobel gelegt
Der Hobel wiegt 29Gramm
Die Rasiereigenschaften dieses Hobels sind gut bis sehr gut.
Einziges Manko: Die Ecken der Grundplatte hätten etwas entgratet werden müssen.
Wer diesen Hobel bekommt sollte ihn testen.









Bitte entschuldigt die Wassertropfen auf den Bildern, diese habe ich leider zu spät gesehen.

efsk

Danke für's zeigen. Ich wunderte mich schon länger, wie die beiden richtig aussehen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Hier meine beiden Golf, der Torsioner ist aus Alu und mir ehrlich gesagt zu leicht, rasiert passabel, Sehnsucht bekomme ich nach ihm aber nicht.
Der zweite ist dagegen ne andere Nummer, den Merkuren ähnlich rasiert er wie ich finde trotz leichten Gewichtes sehr gut, mit ihm rasiere ich mich
dementsprechend gerne  :)





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Der gelbe sieht aus ob hat er zwei unterschiedliche Klingenspalten. Stimmt das?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Bei meinem ist der Klingenspalt auf beiden Seiten gleich.
Möglicherweise täuscht es auf dem Foto etwas.

Rockabillyhelge

Bei meinem auch, der Eindruck kommt denke ich wegen dem Photo  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Heute habe ich wieder ein Golf Hobel (DDR) erhalten.
Es handelt sich um eine Mischung der beiden oben gezeigten Hobel.
Kopf des Models 1957/F aber als 3 Teiler mit dem Griff des 76021.
Leider ohne Verpackung und ohne Art.Nummer.



Oben 3 Teiler, unten 2 Teiler

Leider konnte ich den neuen Hobel noch nicht testen.

efsk

Schon mal im schwarz gezeigt, habe dat Ding jetzt auch im weiss.





Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Hier mein neuer Golf.
Griff aus Alu, Kopf aus Kunststoff (oder sollte ich besser "Plaste" sagen?).








titanus

Könnte das nicht eher ein Golf aus der Zeit des sog. dt. Reichs sein?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Keine Ahnung  ???
Nach dem Kopf zu urteilen (Form) ist es ein Hobel aus DDR Zeit
Der Griff gibt mir aber zu denken, genau wie die Box.
Mal sehen ob jemand genaueres sagen kann.

Standlinie

#56
Viele Hobelgriffe aus ehemaliger DDR-Produktion bestehen aus Aluminium. Dieser Werkstoff wurde generell erst nach etwa 1950 für Konsumprodukte verwendet. Der von Alvaro gezeigte Hobel ist ein echter Hobel aus DDR-Produktion.

In der Zeit zwischen 1930 und 1945/50 wurde Aluminium wegen seiner Leichtigkeit nahezu ausschließlich im Flugzeugbau verwendet (z.B. Junkers-Flugzeuge). Es war während der Kriegszeit ein so kriegswichtiger Werkstoff, dass er nur der Rüstungsindustrie zur Verfügung stand. Allgemeine Konsumgüter konnten (und durften) daher kein Aluminium verwenden und bestanden daher überwiegend aus Bakelit oder Zinkdruckguss oder aus einfachem Eisenblech.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Also wie vermutet ein DDR Produkt.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

Zitat von: henning am 10. Juli 2009, 18:32:38
Heute kamen zwei sehr schöne Hobel vom Kollegen Schlenk, die ich im Tausch mit Zuzahlung erwerben konnte.

Den Anfang macht ein sehr schöner Golf - Torsionshobel. Im Gegensatz zu den anderen Golf - Modellen der Nachkriegszeit, die fast allesamt grausam verarbeitete und designte Übelhobel sind, ist dieser hier ein recht gut verarbeiteter Geselle, der auch noch in originaler Plastikbox ankommt. Es ist ein einfacher Dreiteiler im Alu - Messing - Materialmix. Ich bin gespannt auf eine erste Rasur damit:



















Ciao

Der Hobel bescherte mir heute eine tolle Rasur. Sehr sanft in Verbindung mit einer ASP und trotz nur 2 Durchgängen ausreichend glatt.
Den gleichen Hobel besitze ich auch noch in der Gradkopf-Variante - allerdings noch ungetestet.
Viele Grüße, Christoph