MULCUTO Neu

Begonnen von alvaro, 19. Dezember 2017, 19:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Hallo Freunde der Nassrasur.

Da ich nichts über die NEUEN MULCUTO Hobel finde mache ich mal ein neues Thema auf.
Bewusst ein neues Thema da ich glaube dieser neue Hobel sollte nicht mit den alten in einen Topf geworfen werden.

Erst einmal ein Bild, zum Vergleich ein Fatip OC



Ich habe den Hobel heute erhalten und natürlich gleich getestet.

Was fällt auf:
a) Das Gewinde im Deckel des Kopfes ist sehr lang. (Fatip inkl. Fase 12mm, MULCUTO ohne Fase 14mm)
b) Die Bolzen, die die Klinge führen, sind recht kurz (4mm) beim Fatip sind es 11mm.
c) Der Deckel ist mit MULCUTO GERMANY beschriftet.
d) Der Deckel ist mit 43mm recht breit. (Fatip 41mm) Dadurch steht die Klinge nicht über.
     Diese Breite ist auf der einen Seite recht angenehm, da man sich nicht an der überstehenden Klinge verletzten kann, aber es
     erschwert den Klingenwechsel.
e) Die Kopfplatte ist eine Hybrid Ausführung.
f) Die Zähne sind sehr lang
g) Die Kopfplatte ist beschriftet mit MULCUTO, SINCE 1906, SMOOTH mit Pfeil in die OC Richtung und SHARP mit Pfeil in die CC
    Richtung.
h) Der Griff ist sehr schön geformt und unten mit MULCUTO GERMANY beschriftet.
i) Der Hobel hinterlässt einen sehr wertigen Eindrück.
j) Die Griff Form hebt sich von der Masse der runden Griffe ab.

Wie war die erste Rasur.
Sehr angenehm!
Das Ergebnis ist recht gründlich.
Die akustische Rückmeldung ist sehr gut.
Der Unterschied der beiden Seiten ist deutlich spürbar.

Alles in allem bin ich doch verwundert, dass man bis jetzt nichts über diesen Hobel findet.
Ich glaube zu Unrecht.
Es wird oft kritisiert, dass keine neuen Modele auf den Markt kommen.
Hier ist eins, nicht nur neu als (wiederbelebte) Marke, sondern auch als Konstruktion des Kopfes und das Ganze auch noch aus GERMANY.

Beurteilung nach der ersten Rasur: Empfehlenswert



Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

alvaro

Zur Zeit werden die Dinger günstig in der Bucht verkauft.

Herne

Habe die Teile schon vor längerer Zeit in der Bucht gesehen, konnte sie aber nicht einordnen (Herkunft, vielleicht China-Namensfake ...).
Damals stand irgendwas von 'limited Edition' oder so dabei.

Und jetzt kommt noch meine Standardfrage, mit der ich immer alle Neuhobelvortseller nerve:
Wasse wiege die Hobel? ;D

WilliamSharpe


blexa

Ich hatte auch mal einen Mulcuto mit geschlossener Schaumkante,habe ihn aber weitergegeben da er mir viel zu sanft war,die Rasuren waren auf dem Niveau des R89.















Hier ist der momentan aktuelle Mulcuto zu finden: www.besser-rasieren.de/rasierhobel/




Heresy

Ich hatte den OC/CC als Edelstahl-Prototyp hier zum Testen.
Ein ganz hervorragender sanfter und gründlicher Hobel.
Gruss, Rainer

alvaro

Ich habe meinen auch gewogen: 71g

Hobeler

Habe gerade mal in der Bucht geschaut...da könnte man schwach werden...sehr sanft und gründlich klingt jedenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

rasor

Ich hatte auch einen, den ich an einen Freund verschenkt habe.

1. Dieser Rasierer ist nicht von Mulcuto alt - das Warenzeichen ist abgelaufen und wurde von jemandem als Wortmarke jetzt neu registriert - hat also (wohl) nichts mit dem alten Hersteller Mulcuto zu tun.
2. Der Rasierer ist sehr sanft und mild in der Rasur, also insofern durchaus empfehlenswert. Verarbeitung ist ansprechend.
3. Meiner Meinung nach ist der Kopf aber nicht aus Edelstahl, sondern Zinkdruckguss (da könnte ich mich aber auch irren; wie gesagt, ich habe ihn nicht mehr in der Hand). Das  könnte man aber nochmal nachprüfen oder nachfragen. Magnetprobe?
4. Das merkbare lange Gewinde ist (zufällig oder geplant) sehr nützlich. So kann man nach dem Lösen die Klinge drehen, ohne den Rasierer völlig zu zerlegen; das ist sinnvoll, damit man sonst ggf. nur eine Klingenseite nutzt, da ja eine offener Kamm und die andere geschlossener Kamm ist.

M.E. ein testenswerter Hobel. Die Ebay Verkäufe sind bislang überwiegend der Hersteller selber als Direktvermarktung
Danke.

rasor

...Bart ab!

Gillette FatBoy & Consorten und diverse andere.

Heresy

Der Prototyp des von alvaro gezeigten Hobels war aus schön verarbeitetem Edelstahl.
Wäre schade, wenn die Serienversion in Zinkdruckguss wäre.
Gruss, Rainer

blexa

Zitat von: Heresy am 23. Dezember 2017, 19:36:27
Der Prototyp des von alvaro gezeigten Hobels war aus schön verarbeitetem Edelstahl.
Wäre schade, wenn die Serienversion in Zinkdruckguss wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sich hier um Edelstahl handelt. Die Angebote aus der Bucht kommen auch von besser-rasieren.de und sind keine Edelstahl Hobel.

Heresy

Sehr schade, denn in Edelstahl wäre er der Knaller gewesen. Für Zinkdruckguss halte ich die Strukturen für zu filigran für sorgenfreies Betreiben. Vernickeltes Messing ginge vielleicht noch.
Gruss, Rainer

alvaro

Zitat von: Heresy am 24. Dezember 2017, 06:28:04
....... Für Zinkdruckguss halte ich die Strukturen für zu filigran für sorgenfreies Betreiben......

Welche Probleme soll es denn geben, die es bei G+F oder anderen nicht auch gibt (geben könnte)?

Der Hobel kostet, regulär, neu 44€. In der Bucht z.Z. deutlich günstiger zu bekommen.
Edelstahl kann man dafür sicherlich nicht wirklich erwarten.

Der Hobel hat einen super Griff, der sich deutlich von der Masse abhebt.
Der Hobel hat einen Hybrid Kopf (soweit ich weiß hat Merkur, Mühle, Pils, Fatip, Parker oder Feather nicht)
Für mich Alleinstellungsmerkmale die den Hobel interessant machen.

(Ich würde gerne einmal sehen wie die Reaktion wäre wenn der Hobel 144€ kosten würde, und aus der USA kommen würde.)

947

Zitat von: alvaro am 24. Dezember 2017, 09:16:42
(Ich würde gerne einmal sehen wie die Reaktion wäre wenn der Hobel 144€ kosten würde, und aus der USA kommen würde.)

[/quote]

Das wäre natürlich ganz was anderes  ;D.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.