Hosen runter!

Begonnen von John Galt, 28. Oktober 2007, 18:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: nudelnrasieren am 04. Mai 2017, 21:21:14
Zitat von: Standlinie am 04. Mai 2017, 20:54:40
Rasierklingen:             so an die 120 Rasierklingen

Wenigstens in den Klingen hab ich dich, etwas mehr als 160  :laugh:

Vielleicht meint er 120 Sorten  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Zitat von: nudelnrasieren am 04. Mai 2017, 21:21:14
Zitat von: Standlinie am 04. Mai 2017, 20:54:40
Rasierklingen:             so an die 120 Rasierklingen

Also ein ganzes Zimmer voll  ;D

Wenigstens in den Klingen hab ich dich, etwas mehr als 160  :laugh:

Klingen kann man jederzeit schnell und preiswert nachkaufen.
Alte Hobel und Messer nicht.
Also top gewichtet Herr Standlinie.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Aus Angst, dass man eben genau das nicht kann hat meine Horderei von Klingen vor sechs Jahren seinen Anfang genommen.
Ich meinte mit der Personna rot DIE Klinge gefunden zu haben. Kurz darauf hat sich das Gerücht hartnäckig gehalten, dass sie eingestellt wird weil die Firma pleite sei.
Also erst mal 300 Stück gekauft. Dann gab es bei meiner (damals) zweitliebsten dass Angebot, die billig aus der Türkei zu bekommen (100 Stück zu 6,25€) mit Portofreiheit ab 50$. In der Meinung, dann ausgesorgt zu haben, wurden dann 600 Stück zu den 300, die ich schon hatte bestellt. Irgendwann wurde es langweilig, also wurden andere getestet. Damit es im Verhältnis stand zu dem Porto wurde immer hunderterweise bestellt. Damals waren Sampler noch nicht so verbreitet.

So bin ich über die Jahre auf etwa 2600 Klingen gekommen. Ein Bedürfnis nach mehr habe ich nicht. Bei zweimaliger Verwendung reichen sie zwanzig Jahre. Ich verwende sie aber eher vier bis fünf Mal.  ^-^
Gruss, Rainer

DDP

8 Rasierer - davon 2 SE und 1 Contour
6 Pinsel - 2 Dachse, 4 Synthetische
26 Rasierseifen, keine Proben  ;)
1 Rasiercreme
23 Aftershaves
5 EdT
2 Pre Shave Öle
Ca. 350 Klingen (ASP, Personna Lab Blue, Gillette Bleue Extra, Kai Captain titan mild) und ein paar für den Contour

HSV Opa

Na denn,
hier mein Gebrauchswerkzeug, was auch regelmäßig zum Einsatz kommt (bis auf Mach 3):

4 Rasierhobel - davon 1 mal Reiserasierer (Kelvin), ansonsten R89 (Normal und Grande), R41, EJ
1 Griff Mach 3
6 Pinsel - 2 Mühle 23mm Dachs Silberspitz, 2 Synthetische (Mühle Reisepinsel, 1 HJM Black Fibre). 2 Dachs Silberspitze älter und jahrelang gebraucht in der Reserve.
4 Rasierseifen (nur Tabac RS und Derby RS im regelmäßigen Gebrauch)
1 Rasiercreme (Palmolive auf Reisen)
3 Aftershaves /ASB (Tüff.....tagtäglich, Mühle, Nivea),
4 EdT
Ca. 1600 Klingen (Derby Extra blau / grün, Derby Premium, Dorco ST 301, Shark SC, diverse Lord Klingen,  ASP) und ein paar für den Mach 3 (nicht benutzt seit Jahren)

Bei Klingen kann ich schlecht "Nein" sagen  ;D ;D ;D
Gruß

Opa

blexa

Bei mir sieht's folgendermaßen aus;

Rasierer
- 32 Hobel, davon allerdings 15 Rotbärte,die es mir irgendwie angetan haben ;)
- einen SE Claymore

Pinsel
- 11 Dachse
- 10 Schweinchen

Klingen
- ca. 1200 DE-Klingen
- ca. 100 SE

RS/RC
- 82 RS
- 3  RC

AS/EdT
- 23 AS
- 2 EdT


Sparschäler reloaded

Ich habe auch mal Inventur gemacht und komme auf:

15 Rasiermesser
3 synthetische Kombisteine
1 alten Schiefer
1 Hängeriemen
1 Spannriemen mit Chromoxid- und Eisenoxid-Seite

1 Rasierhobel
50 ASP Klingen

3 Silberspitz-Rasierpinsel

13 Rasierseifen
3 Rasiercremes
1 Rasieröl

12 Rasierwässer
1 After Shave Balsam
4 EdC/EdT

Das ist außerhalb des Forums sicherlich überdurchschnittlich. Hier im Forum ist es vermutlich allenfalls Durchschnitt.

Für mein Empfinden habe ich ein paar (wenige) Messer zuviel. Auch empfinde ich mittlerweile mehr als einen Pinsel als unnötig. Was die Seifen, AS und EdT angeht, habe ich aus meiner Sicht viel zu viel.

Glen Farclas

Bei mir sind es zur Zeit:


  • 15 Rasiermesser
  • 3 Rasierhobel
  • ca. 250 Rasierklingen
  • 4 Rasierpinsel (2 Silberspitz, 1 Pferdchen u. 1 Synthetischer für die Reise)
  • 5 Rasierseifen
  • 8 Rasiercremes
  • 2 Rasieröle
  • 1 Rasiergel
  • 2 ASB
  • 6 EdC/EdT

Hält sich noch in Grenzen, wird aber trotzdem in einigen Bereichen abgebaut.
Nur das eine oder andere schöne Messer darf schon noch kommen.  :angel:
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Drill Instructor

Und ich hatte mir anfangs fest vorgenommen bei zwei Hobeln zu bleiben...
- 0 Mugs, Scuttles oder sonstige Basketballkörbe für die Kids
- 4 Pinsel (Sau, Pferd, Saudachs, Synthie)
- 0 Rasiermesser
- 1 Shavette (nie benutzt, außer mal ohne Klinge zum Messertraining)
- 20 Hobel im Eigentum, davon 14 zumindest manchmal in Benutzung
- Ca. 3.000 Klingen davon ca. 2.000 ASP
- 4 RS und 1 RC in echter Dauer-Benutzung, weitere 13 bzw 2 sind NOS Sachen die es nicht mehr gibt und die daher seltener genutzt werden
- 2,9 ASL und 5 ASB. Die ASB sind Stück, die ASL sind Liter - alles andere ist bei Originalflaschen zwischen 50 und 1.000ml (Alpa 378 bzw. Myrsol) nicht aussagekräftig bezüglich Grad des Wahnsinns.
- 6 Systemies vom BIC Metal über Mach3 bis Gillette Zyanolaser-Extraktoblaster oder wie die neueste Version heißt, dazu insgesamt 20 Klingenblöcke
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Standlinie

Zitat von: Drill Instructor am 09. Mai 2017, 16:28:57
Und ich hatte mir anfangs fest vorgenommen bei zwei Hobeln zu bleiben...
....
- ca. 3.000 Klingen davon ca. 2.000 ASP
....

3000 Rasierklingen, das ist doch schon einmal eine Überlegung wert.   ;D

Gehen wir einmal von folgenden gedanklich möglichen Randbedingungen aus:

- Du rasierst Dich mit jeder dieser tollen Rasierklingen nur 5-mal,
- Du wirst Dein Herz irgendwann einmal auch noch für die Shavette- und Rasierklingenrasur erwärmen (wie viele hier im Forum auch schon),
- Du rasierst Dich höchstens 1-mal mit dem Messer in der Woche,
- der siebte Tag ist ein Ruhetag für die Rasur, da dürfen die Stoppeln sprießen.

Mit 3000 Klingen und 5 Rasuren pro Woche könntest Du Dich dann 600 Wochen lang rasieren (3000 / 5 = 600). Bei 52 Wochen pro Jahr hättest Du dann einen Klingenvorrat, der Dich nur 11,5 Jahre lang versorgt. Meinst Du nicht, dass das vielleicht ein bißchen zu knapp bemessen sein könnte?   ;D

Meine Empfehlung dazu: Erweitere vorausschauend Deinen Klingenvorrat.   ;D ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drill Instructor

Möglich ja, realistisch nein, denn:
- Rasieren ist für mich Urlaub. Warum sollte ich einen Tag Pause davon machen?
- Ich nutze jede Klinge maximal zweimal, Ladas einmal. Und bitte jetzt keine Diskussion darüber.
- Ich habe mich mehrere Monate unter wahrscheinlich idealsten Bedingungen (darunter eine Menge Motivation) an der Messerrasur versucht. Mein weiteres Interesse an Messerrasur kann ich nicht beschreiben ohne die ansonsten sehr geschätzten Messerrasierer zu verletzen. Aber es kommen darin Worte wie Nagelpilz und Brechdurchfall vor.
- Der zu erwartende Zinsverlust den ich erleide, indem ich unverzinsliche Rasierklingen lagere anstatt das Geld aufs Sparkonto zu legen, entspricht wahrscheinlich den Stromkosten eines Postings im GRF. Das mag in der Schweiz aber anders sein, man weiß es nicht.
- Ich habe zwei Söhne. Soll ich denen irgendwann mal gute Hobel und Klingen in die Hand drücken oder soll ich sagen: "Sorry, Klingen sind alle, hier hat jeder von Euch einen Elektrorasierer!"?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

efsk

Eine ähnliche Berechnung habe ich auch für meine 2000 Voskhod-Klingen gemacht.
Ich rasiere mich jede zwei Tage.
Ich nütze jede Klinge 4x. Das ist 8 Tage pro Klinge, also 16000 Tage.
Ein Jahr sind 365,25 Tage (diese Weise nehm ich die Schaltjahre mit) also
16000:365,25=43,806 Jahre oder 43 Jahre und 42 Wochen.
Da ich mich auch (un)regelmäßig mit ein Messer rasiere wird die Strecke aber länger, also ich glaube ich brauch micht nicht zu beunruhigen, es gibt mal keine Klingen mehr.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

KotlettenCarlo

004 Hobel
002 Pinsel
097 Klingen
004 Rasierseifen
012 Rasiercremes
001 ASB
002 AS

Angefangen habe Ich im März 2017.

Herne

... und die richtig geilen Sachen wahrscheinlich noch längst nicht entdeckt. ;) ;D

Standlinie

Zitat von: Herne am 09. Mai 2017, 19:13:13
... und die richtig geilen Sachen wahrscheinlich noch längst nicht entdeckt. ;) ;D

Joh ........    dh: dh: dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.