Ich habe es gewagt...

Begonnen von bristolian, 27. November 2013, 20:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauke

Hi,
Ich lege auch meinen Mittelfinger in die Angel wenn ich die Dovo benutze. Aber ob das eine bessere Lösung ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich mach das, damit ich die ganze Klinge im Blick habe, aber mit zwei Fingern auf dem Erl hat man mehr Kontrolle.

Ps: auch wenns es mal nicht so gut läuft kein Druck geben beim rasieren ;)
Liebe Grüße
Hauke

rollz

Hallo,

ich habe es auch gewagt, denn seit dieser Woche nutze ich eine Dovo Shavette. Gerade habe ich die zweite Rasur damit beendet. Diesmal ohne Cuts. DFS!

Was mir jedoch auffällt ist folgendes: Ich habe beide Male das komplette Programm durchgezogen. Dennoch konnte ich mich am Kinn kaum gegen den Strich rasieren. Das erste mal mit einer neuen Derby, jetzt mit einer neuen Personna red. Das ist ein einziges Gekratze und Geziepe. Kann da einfach nicht mit einem Zug durchrasieren. Selbst mit dem Strich geht es am Kinn einfach schlecht. Ich muss gestehen, dass auch beim Hobeln immer noch ein kleiner Strich Haare am Kinn stehen bleibt, den ich nur unter größten Aufwand (und Rötungen) wegbekomme. Sind meine Haare am Kinn einfach zu hart?

Wie beurteilt ihr allgemein die Standzeiten einer Klinge in der Shavette? Ist das mit dem Hobel vergleichbar? Ich kann nach meinen zwei Rasuren mit zwei verschiedenen Klingen fast davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG

Perikles

...mich ebenfalls mit italien. No Name Billigshavett zu rasieren. Irgendwie ist das für mich gerade das bessere Messer. Ich muss nicht ledern und auch nicht so einen super festen guten Schaum hinkriegen, da habe ich dann mehr Konzentration für die eigentliche Rasur, die mich viel besser hinterlässt als mein Messer. Ich will damit das Messer nicht schlechtmachen, es ist nur für mich so einfacher. Leider ist das Risiko, sich zu schneiden, meine ich, etwas höher als mit dem Messer. Mal sehen, wie sich das entwickelt  O0

PS: Im unterschied zum Messer komme ich mit der Shavette sehr leicht gegen den Strich und es wird extra gründlich fast ohne Reizung. Als Klinge verwende ich einfach Astra Superior wie im Hobel. Derby mag ich im Hobel ebenso wenig wie eine Feather.

herzi

Was ist bei Dir eine italienische Billigshavette?
Gruß,
Stefan

Perikles

Klingenhalter aus Blech, Heft aus Kunststoff

Standlinie

Zitat von: Perikles am 26. Januar 2018, 14:19:17
Klingenhalter aus Blech, Heft aus Kunststoff

Könnte danach auch genauso gut eine türkische Sedef-Shavette sein.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles

Auf dem Erl steht made in Italy