Savon de Marseille / Olivenölseife aus Marseille

Begonnen von Onkel Hannes, 11. Dezember 2017, 09:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

Die grüne Marseille-Seife mit Olivenöl finde ich vom Geruch her unerträglich. Für mich riecht das heftig nach Moder und feuchtem, alten Keller. Ähnlich wie die Original Aleppo-Seifen (mit oder ohne Lorbeer). Obwohl es top Produkte sind, für meine Nase sind das absolute "no goes". Deshalb nehme ich immer die helle Marseille-Seife mit Palmöl. Die riecht frisch und lecker.

Tim Buktu

Ich fand die Seifen zu Beginn auch sehr gewöhnungsbedürftig. Den Bedarf hab ich aber gedeckt und mich daran gewöhnt. Toll finde ich den Duft noch immer nicht, aber er stört mich nicht mehr. Ich habe aber den Eindruck, dass die Olivenölseifen meiner Haut gut tun.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sahra

Olivenöl hat wohl nicht ohne Grund seit Jahrtausenden seinen exzellenten Ruf, sowohl als Speise- als auch als Pflegeöl. Aber ebenso wurde wohl nicht ohne Grund in der Antike als Duftöl Nardenöl bevorzugt.  :angel:
Ich habe mit dem Geruch von Olivenseife kein Problem, vor allem, da er sich nach dem Waschen sehr schnell verflüchtigt. Meiner Erfahrung nach ist Olivenseife auch ausgezeichnet geeignet, um den strengen Geruch aus einem Pinsel vom "Schmalzmann" rauszukriegen.

Sparschäler reloaded

#18
Zitat von: Rasierwasser am 11. Dezember 2017, 15:52:38
Zitat von: Sparschäler reloaded am 11. Dezember 2017, 14:59:10
Hallo Herzi, willkommen zurück! Ja, ich glaube auch zu wissen, dass die 72% nicht zwingend Olivenöl sind. Als "Savons de Marseille" werden heute ganz allgemein Pflanzenölseifen bezeichnet. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Begriff geschützt ist. In Frankreich steht das auf den meisten billigen Supermarktseifen drauf, sogar auf Flüssigseifen (und einigen Waschmitteln).

@Sparschäler reloaded, Deine Schlussfolgerungen sind nicht ganz richtig. Für die echte Marseille-Seife gibt es in Frankreich sehr wohl ein gesetzliches Reinheitsgebot! Wie überall gibt es findige Trickser, die einen täuschenden Ausweg finden um damit Geld zu machen. Um als echte Marseille-Seife zu gelten muss es in deren Beschreibung heissen
Savon de Marseille traditionnel oder véritable savon de Marseille.
"Savon de Marseille" alleine reicht nicht. Denn das heisst nichts anderes als "eine Seife die aus Marseille kommt". Und offensichtlich lässt sich das so nicht schützen.

Wie man hier sieht: http://www.maprovence.com/index.php/fr/nos-produits-conventionnels/savons-de-marseille/fleur-d-amandier kann selbst eine "Véritable savon de Marseille" (so wird sie dort, rechts neben der Abbildung, beworben), folgende Hauptzutat haben: "ingrédients : Sodium tallowate". Talgseifen unter dieser Bezeichnung hatte ich vorher noch nie bewusst gesehen. Die Seife ist dennoch sehr gut.

Rasierwasser

Zitat von: Sparschäler reloaded am 14. Mai 2018, 18:06:51
Wie man hier sieht: http://www.maprovence.com/index.php/fr/nos-produits-conventionnels/savons-de-marseille/fleur-d-amandier kann selbst eine "Véritable savon de Marseille" (so wird sie dort, rechts neben der Abbildung, beworben), folgende Hauptzutat haben: "ingrédients : Sodium tallowate". Talgseifen unter dieser Bezeichnung hatte ich vorher noch nie bewusst gesehen. Die Seife ist dennoch sehr gut.

Tatsächlich, rechts neben der Seife wird sie als "véritable" angepriesen. Meiner Meinung nach stimmt hier etwas nicht. Ich würde mir die Verpackung der Seife genauer ansehen (wenn man könnte). Dort steht vielleicht "véritable" nicht drauf. Sonst würde ich per E-Mail einmal nachfragen. Wie gesagt, es gibt viele "listige"die alles versuchen, den Konsumenten im Trüben zu lassen. Eine juristische Gratwanderung.

In diesem besonderen Fall würde es mich persönlich allerdings nicht wirklich stören, denn über die ausgewiesenen Vorzüge von Talg müssen wir ja nicht streiten.

Sparschäler reloaded

#20
Auf der Packung steht nix von "veritable", nur "Savon de Marseille". Da hast du wohl recht.
Trotzdem hätte ich, ehrlich gesagt, keine Talgseife erwartet.

herzi

Savon de Marseille scheint kein irgendwie geschützter Begriff zu sein.
Gestern ging ich in den Norma und bei meinem Kontrollblick des Kosmetikregals fiel mir Elcurina Savon de Marseille ins Auge. Es gab die Sorten Olive-Zitrone und Shea. Nachdem olive-Zitrone besser roch nahm ich diese mit.
Die Seife wird von der Firma Hirtler für Norma hergestellt.
Bei Codecheck kann man die Zusammensetzung finden.

Mir war Savon de Marseille immer im Gedächtnis als Seife mit hohem Lorbeer- und Kokosanteil. Diese Seife hingegen ist eine Talgseife. Und trotz der Sorte Olive-Zitrone ist Olivenöl in so kleinen Mengen drin, dass es in der Zusammensetzung noch weit weit hinter Parfum steht. Quasi nur noch vor den Farbstoffen.

Für mich grenzt das an Etikettenschwindel. Wobei ich damit nichts über die Güte der Seife gesagt haben will.
Gruß,
Stefan

herzi

Zitat von: herzi am 25. Mai 2018, 08:53:49
Wobei ich damit nichts über die Güte der Seife gesagt haben will.
Der Vollständigkeit halber: Ich vertrage die Seife ganz gut. Der Duft ist unspektakulär und unaufdringlich. Ansich eine gute Seife, nur der "Etikettenschwindel" nervt etwas.
Gruß,
Stefan