Einsteiger Set zum Verschenken gesucht

Begonnen von Rapante77, 20. November 2017, 13:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Das wollen wir hören! :angel: ;D

Zur Seife: Wir wissen ja alle, wie schwierig das mit dem persönlichen Geschmack und Düften ist.
Warum nicht einfach das kleine Probenpaket von Calani für den Anfang? Bei Gefallen kann man später immer noch ...
Die Speick in allen Ehren, aber sowas fände ich als Beschenkter wahrscheinlich eher als was besonderes, weil nicht so 'von der Stange'.

rotie74

Bei den meisten Calani's ist aber auch wieder viel Chemie verbaut worden - siehe unter www.codecheck.info
Wenn es um die Gesundheit geht, kommt man kaum an der Speick vorbei.

Herne

Och, dann lebe ich lieber hier und da etwas ungesund. ;)

rotie74

Mache ich auch - mein Palmo-Stick ist das Who is Who der Chemie. Dafür ist er aber auch schön kultig und für'n Euro top  ;D
In der Tat, die Calani-Seifen sehen natürlich super aus und machen sich super als Geschenk.

Rapante77

Ach, die Inhaltsstoffe sind okay in meinen Augen. Palmöl ist zwar drin, aber nicht als Hauptbasis...
Und ER ist nicht so empfindlich wie ich.
Außerdem kann ich im Zweifel noch schnell ein Bartöl mischen, dann ist alles wieder fein :-)

Reicht eine Schale mit 6-8 cm Durchmesser wohl eigentlich aus? Die anderen finde ich so unhandlich

Onkel Hannes

Deutlich mehr als 8cm haben Schalen von so Sets auch nicht. 6 ist ein bißchen klein, geht aber auch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rapante77

ok, danke. Ganz soo viel größer groß darf es, aufgrund mangelndem Badezimmer-Platz nicht sein.

Sparschäler reloaded

#37
Zitat von: rotie74 am 21. November 2017, 12:36:34
Bei den meisten Calani's ist aber auch wieder viel Chemie verbaut worden - siehe unter www.codecheck.info
Wenn es um die Gesundheit geht, kommt man kaum an der Speick vorbei.


Ich will den Thread nicht stören, aber eine kurze OT-Anmerkung sei mir erlaubt: Warum verlinkst du nicht direkt die Bewertung einer Calani Rasierseife? Ich tu's mal für dich:

https://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/rasur_enthaarung/rasierschaum_gel_cremes/id_596368/Calani_Simply_Soap.pro

Wo ist die viele Chemie? Ich finde Fakten wesentlich hilfreicher, als solche diffusen Behauptungen.

Ich möchte nicht den Thread für eine Diskussion kapern. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, gibt es genügend Calani-Threads, die dafür geeignet sind.

Rapante77

Danke Rotie, die andere haben in der Tat etwas mehr bedenkliche INCIs drin - was aber dann viel am Duft liegt.

perteges

Ich frage mich bei der ganzen Codecheck Sache sowieso, was denn bitte an Chemie in Rasierseifen "ungesund und schädlich" sein soll.

Und dann die Speick (eine meiner Lieblingsseifen übrigens) als "gesund" zu bezeichnen ist imho auch eher Quatsch.   Sie schäumt gut auf, sie hat eine
für mich angenehme Duftnote, sie pflegt m.E die Haut ganz fein und ich kann im Werksverkauf einkaufen  ;D

Codecheck ist für den Teil der Bevölkerung, der an festgestellen Allergien auf einen bestimmten Stoff leidet sicherlich interessant, für alle anderen aber???




Sparschäler reloaded

#40
Zitat von: Rapante77 am 21. November 2017, 13:37:08
Reicht eine Schale mit 6-8 cm Durchmesser wohl eigentlich aus? Die anderen finde ich so unhandlich

Das kommt, meine ich, einerseits auf die Größe des Rasierpinsels an. Andererseits auch darauf, ob man darin nur die Seife lagert und vor der Rasur mit dem Pinsel aufnimmt, um sie dann im Gesicht aufzuschäumen, oder ob man die Seife in der Schale aufschäumen will (da braucht man ein bisschen mehr Volumen).
Die "Original"-Tiegel meiner Rasierseifen haben einen Innendurchmesser von 65 mm bis 85 mm. Das reicht, um die Seife mit dem Pinsel aufzunehmen. Bei 65 mm (wie bei meiner Klar classic Seife) empfinde ich das aber als unkomfortabel. Meine Lieblingsschalen (das sind eigentlich Porzellan-Zuckerdosen) haben 10 cm Innendurchmesser und sind auch höher. Darin kann ich nicht nur die inliegende Seife mit dem Pinsel aufnehmen, sondern auch aufschäumen.

Rapante77

Ich hab mich auch da gerade durch die Mug Bilder im Forum geklickt und werde wohl eine simple Schale von Ikea oder eine Holzschale kaufen.

Onkel Hannes

Meine Schalen sind auch größer, etwa wie die Ikea Müslischalen (ich schätze jetzt mal 12cm oben und 8cm unten). Kleiner konnte ich mir das nicht vorstellen, um vernünftig aufzuschäumen (mit einem großkalibrigen Omega-Pinsel).

Im Gespräch wunderte sich dann ein Bekannter; er schäume in einer Art Sittichnapf auf - was daraufhin wieder mich verwunderte. Und so habe ich es ausprobiert, in einem Sittichnapf (~7cm) und einer Grundtal-Dose (~8,5cm): ja, das geht. Selbst mit dem dicken Omega, mit einem normalen Durchschnitts-Pinsel von 19-21mm Ringmaß natürlich erst recht.

Deswegen würde ich da vor allem jetzt in der konkret geschilderten Situation keine allzu große Wissenschaft draus machen: das Wichtigste ist meines Erachtens der Wechsel zum Rasierpinsel, in logischer Konsequenz auch zu Schaum aus Rasiercreme oder -seife. Darin -also im "was"- steckt meines Erachtens das größte Potential zu Fortschritt für den Durchschnittsrasierenden, den der Beschenkte sicher schätzen wird. Das "wie", also ob Pinsel groß, Pinsel klein, Pinsel hart, Pinsel weich, Pinsel natur, Pinsel Kunst, Schale groß, Schale klein, mit Noppen oder ohne, Wasser warm oder kalt, Wasser weich oder hart, vorher oder hinterher, und alles in allen Kombinationen, und so weiter und so weiter, das sind Details, bei denen es kein richtig und kein falsch gibt. Da wird jeder irgendwann seinen eigenen Geschmack entwickeln. Oder einfach rasieren, ohne groß drüber nachzudenken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maki72

Das kann ich nur unterschreiben!

Mein Mug heißt Blanda in gebürstetem Edelstahl, kostet 1,50€ und macht einen für mich sehr guten und auch wertigen Eindruck. Die gibts in mehreren Varianten und Größen beim Schweden.
Wie Onkel Hannes prima geschätzt hatte ist sie 12cm in Durchmesser und 6cm hoch - und imo dürfte sie für mich auch nicht viel kleiner sein  ;D .

Grüßle

rotie74

Interessant, was man alles alternativ zu den teuren Mugs nehmen kann. :)
Ich habe eine ganz einfache (aber hübsche) Keramikschale vom Action-Markt für 69 Cent genommen. Obenrum ist sie 9 cm groß, unten liegt sie bei 8 cm und sie hat eine Höhe von 5 cm. Für einen Standardpinsel ist das für mich die optimale Größe, da der Pinsel in die Schale gestellt werden kann, ohne dass der Griff in die geschäumte Seife platscht.
Für größere Pinsel würde ich die Schale wohl eine Nummer größer nehmen.