alter Hobel aus der Bucht

Begonnen von Nubinup, 16. November 2017, 16:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nubinup

Hallo Gemeinde,

dieses schöne Stück, habe ich bei ebay ersteigert :-)
Es ist allerdings nirgends eine Gravur, Nr. o.ä. vorhanden......
Weiß jemand was das für eine Hobel ist und wie alt er sein mag.
Vielen Dank an die Experten hier !!!

Gruß der Nubi

Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

Herne

Bin zwar selbst keiner, aber ich denke selbst für wahren Experten genügt dieses eine Bild nicht für eine Bestimmung.
Da müßten schon noch 2-3 andere Perspektiven bzw. Detailbilder her.

Solche Griffe wurden um den zweiten Weltkrieg herum glaube ich von diversen Firmen verwendet (z.Bsp. Sonnal ...).

Standlinie

Ein ganz einfacher ungemarkter Hobel. Mit Standardgriff, der von vielen Herstellern verwendet wurde, unter anderem auch von Sonnal. Der Griff ist nur dann edler, wenn er ganz aus Messing besteht. Falls dies zutreffen sollte, könnte der Griff aus den 50er Jahren stammen.

Der Kopf ist ebenfalls Standardware und aus Zinkdruckguss hergestellt. Wie bereits gesagt, einfache Standardware, die die ihr gestellte Aufgabe der Rasur aber ohne Tadel erfüllt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Beispielsweise verwendete auch Globusman diesen Hobelkopf. Herstellungszeitraum: 60er bis 70er Jahre. Kein besonderer Hobel mit dazugehöriger nobler Namensvergangenheit, sondern eben nur ein ganz normaler Standardhobel. Also ausprobieren und für gut befinden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486609.html#msg486609

Wie Standlinie schon schrieb, ein weit verbreitetes Modell. Typbezeichnungen Sonnal, Globusmann, Rosemary, Dorko.... in der kleinen Hobelkunde hatte ich ihn kurz vorgestellt bzw. verglichen, siehe o.a. Beitrag, weiter unten ist eine goldene Ausfertigung zu sehen, der könnte es sein. Ich kaufte ihn als ,,Dorko".

Ein mMn gutes Allroundtalent, ähnelt mMn im Rasurverhalten dem legendären Rotbart Mond No. 15.

Ich besaß einst selbst 2 dieser Guten.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"