Vorstellung und Hobelsuche (ehem. "Edelstahlhobel")

Begonnen von Nubinup, 15. November 2017, 09:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Sahra am 17. November 2017, 14:23:10
Zitat von: alvaro am 17. November 2017, 08:53:01
Zitat von: Herne am 16. November 2017, 23:46:06
Ich habe das Gefühl, so ungeduldig, wie er gerade los galoppiert, bleibt da nicht viel Zeit zum Überlegen. ;D

Spätestens nach der ersten Rasur mit dem R 41 fängt das Denken an. :)

Wäre vielleicht ein guter Werbeslogan: "Der R 41 von Mühle. Macht den Kopf frei."

Dadrauf kannst du wetten  ;D

kaidecologne

Zitat von: Perikles am 17. November 2017, 13:47:20
(...) Den R41 finde ich auch nicht anfängergeeignet, das ist wie mit der Feather-Klinge. (..)

Einspruch. So ist das dann eben lernen auf die harte Tour.
Wenn es denn überhaupt so hart wird.
Man merkt doch sehr schnell, wie vorsichtig man mit dem Hobel sein muss, und ist gerade durch dessen legendären Ruf vorgewarnt.
Ich hatte einen richtig trockenen Mund, als ich ihn das erste Mal nutzte. Musste dann aber lachen.
Ist ja doch nur ein Rasierhobel.
Allerdings gebe ich zu, hätte ich anfangs nur den 41er gekannt, ihn als Archetyp für Rasierhobel schlechthin gesehen, vielleicht wäre ich wieder zurück zu meinem Protector gewechselt.

Bei allem anderen stimme ich unumwunden zu, gerade beim Schaum.
Bis ich mal auf die Idee kam, mehr Wasser zu verwenden...  o)

Sparschäler reloaded

#32
Nubinup, es ist recht ungewöhnlich, dass ein Threadersteller sich nicht an sein eigenes Thema hält. Wenn du einen Beitrag in einem Fachbereich schreibst, dann achte bitte darauf, dass er dort auch hinpasst. Im Unterschied zu einem Chat wird in einem Forum nach Themen unterschieden. Der Titel des Threads gibt das Diskussionsthema vor. Daher ist darauf zu achten, dass der Titel das Anliegen korrekt beschreibt. Jeder der später nach "Edelstahlhobeln" sucht, findet diesen Thread, in dem er dann alles mögliche, aber kaum Information zum gesuchten Thema findet. Das Thema "Edelstahlhobel" hätte dahin gepasst. Für den Rest gibt es den Vorstellungsbereich, einen Bereich für Anfängerfragen, ein Board für Klingen, Threads sowohl für den 38c, als auch den R41. Natürlich lässt es sich kaum vermeiden, auch mal ein wenig vom Thema abzuschweifen, aber eine komplette Umwidmung eines Fachthreads ist nicht erwünscht. Ich habe versucht, den Edelstahlhobel-Teil zu retten, aber es geht leider derart durcheinander, dass ich das nicht hinbekommen habe.

Deshalb:
Thread in den Anfängerbereich verschoben und Threadtitel angepasst.

Perikles

Zitat von: kaidecologne am 17. November 2017, 14:31:51
Zitat von: Perikles am 17. November 2017, 13:47:20
(...) Den R41 finde ich auch nicht anfängergeeignet, das ist wie mit der Feather-Klinge. (..)

Ist ja doch nur ein Rasierhobel.


So finde ich es mit (fast) allen; man kann aus (fast) jedem Hobel eine gute Rasur holen, wenn man IHN übt (und nicht dauernd wechselt, v.a. nicht am Anfang, meine ich.

Am härtesten wird dauerndes Durchprobieren ohne jede Erfahrung. Ein Fahrschüler fährt ja auch erst mal Golf Diesel Handschaltung und wechselt nicht in der nächsten Stunde oder schon nach einer halben Stunde auf Lamborghini mit Schaltpaddeln und in der darauf folgenden Stunde auf eine Ente mit Krückstock usw.

Sahra

Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir für meine erste Rasur mit einem R 41 auf jeden Fall ein Wochenende aussuchen.

alvaro

Sehr gute Idee.
Ich rasiere mich ja nur Abends.
Nach einem Freitagabend haben die Wunden wenigstens Zeit zu verheilen. ;D
Ich habe zwei R41 V3 (also die entschärfte Version  ;D) seit etwa drei Jahren.
Ich habe verschiedene Griffe getestet und einen als Twist.
Aber egal in welcher Ausführung, oder mit welcher Seife, oder mit Pre, oder ohne Pre.......
Das Teil fordert immer noch die höchste Aufmerksamkeit, und hinterlässt, auch mit noch so viel Übung, oft genug Blutpunkte.

Sahra

Ich würde es begrüßten, wenn Mühle mehr als nur zwei Köpfe zur Auswahl hätte, denn die Griffe sind alle sehr ästhetisch und die Hobel sind sehr gut verarbeitet — jedenfalls habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört. Außer von puristischen Amis, für die Zinkdruckguss "pot metal", sprich eingeschmolzenes Altmetall ist.

alvaro

Mühle hat drei Köpfe im Programm.
Der R89 Kopf, der R41 Kopf und der Rocca der in der Mitte der beiden anderen liegt.
Griffe gibt es ja auch noch in etlichen Ausführungen.

Nubinup

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit dem R 41 gelaufen ist, sobald er bei mir eintrudelt......
Welche Klinge würdet ihr mir den für den Anfang, ob nun im Timor, 38c oder R41, empfehlen???
In sehr vielen Beiträgen, ist die grüne Astra, sehr lobenswert erwähnt worden.........
Im Moment freue ich mich jeden Morgen,  auf "mein Ritual".........
Meine Frau meinte heute: Man(n) brauchst Du lange im Bad  :D

Gruß der Nubi
Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

DDP

Mein Tip: Lese Dir die Antwort von Standlinie durch, und dann nochmal und nochmal und nochmal, irgendwann macht es klick und Du sparst Dir viel Schweiß, Blut und Geld.

Hellas

Zitat von: Sahra am 17. November 2017, 20:29:10
Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir für meine erste Rasur mit einem R 41 auf jeden Fall ein Wochenende aussuchen.

Jetzt werde ich aber neugierig, Sahra: und welchen Wochentag, als Frau?  ;)

Sahra

Zitat von: Hellas am 17. November 2017, 21:57:37
Zitat von: Sahra am 17. November 2017, 20:29:10
Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir für meine erste Rasur mit einem R 41 auf jeden Fall ein Wochenende aussuchen.

Jetzt werde ich aber neugierig, Sahra: und welchen Wochentag, als Frau?  ;)

Donnerstag. Donnerstag Abend ist Saunatag.

Herne

Von der Logik her komme ich jetzt aber nicht mehr mit. :-\

Hellas


Miguel

Rasieren in der Sauna? Vor, während oder nach dem Aufguss?  o)