Führt ihr Listen?

Begonnen von ElDirko, 13. November 2017, 21:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElDirko

Moin,
da ich langsam aber sicher beginne den Überblick über all die Rasiercremes und Seifen zu verlieren habe ich eine Liste mit folgenden Angaben für mich angelegt.


- Hersteller
- Sorte
- Note (Schulnote wie ich die Seife finde)
- Bestand  (habe ich die seife noch, wenn ja wie viel ca.)
- Nachkauf (möchte ich die Seife nachkaufen oder nicht)
- Beschreibung (halt für Anmerkungen)

Heute habe ich dann beim Plausch mit einem gleichgesinnten erfahren, dass er auch Listen führt.  ;D

Daraus schließe ich mal, dass wir bestimmt nicht die einzigen hier sind die das machen.  ;D 8)
Was für Listen führt ihr und was nehmt ihr für Infos darin auf?

Gruß
Dirk







titanus

Listen ja.
Aber nicht für Seifen.
So schlimm ist es noch nicht,  :)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kaidecologne

Ich habe über einen Zeitraum von gut zwei Jahren eine Tabelle geführt, in der ich die eingesetzten Gerätschaften (Hobel, Klinge, Pinsel, Seife) protokollierte.
Fand es ganz interessant hinsichtlich des Seifenverbrauches, außerdem um eine gewisse Demokratie im Rasierschrank zu etablieren und alles gleichmäßig zu benutzen. Hatte schon immer ein leicht zwanghaftes Faible für Statistiken.  o)

Mache das nun nicht mehr, sondern suche bloß noch monatlich die Ausrüstung zusammen, die ich dann recht konsequent - Sonntagsrasuren und Reisen ausgenommen - durchbenutze.

Shelob

Ich habe eine eine je eine Bestandsliste für Messer, Pinsel, Seifen und AS.

Die Messerliste enthält als wichtigste Information für mich, wann ich sie zuletzt geschärft habe, welcher Finisher genutzt wurde und ob ich den Rücken abgeklebt habe.

Die Seifen und AS Listen sind ohne viele Infos, ausser ich vertrage sie nicht, dann halte ich das fest.
In allen Listen werden die Abgänge festgehalten, auch warum ich mich getrennt habe.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

DDP

Ich nutze eine (Android) App als Liste. Nennt sich Shaving Buddy. Tut, was sie soll und das sehr gut. Gibt eine free Trial Version als Download

947

Ich notiere mir, welche Seife wie am besten aufgeschäumt wird. Also, wieviel Wasser in den Mug kommt (Eierlöffel) und wie die Seife am besten aufgenommen wird. Bekomme somit reproduzierbare Ergebnisse.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Riddick

Zitat von: kaidecologne am 13. November 2017, 21:46:11
Ich habe über einen Zeitraum von gut zwei Jahren eine Tabelle geführt, in der ich die eingesetzten Gerätschaften (Hobel, Klinge, Pinsel, Seife) protokollierte.
Fand es ganz interessant hinsichtlich des Seifenverbrauches, außerdem um eine gewisse Demokratie im Rasierschrank zu etablieren und alles gleichmäßig zu benutzen. Hatte schon immer ein leicht zwanghaftes Faible für Statistiken.  o)

Mache das nun nicht mehr, sondern suche bloß noch monatlich die Ausrüstung zusammen, die ich dann recht konsequent - Sonntagsrasuren und Reisen ausgenommen - durchbenutze.

Mache ich genauso, nutze hierzu "Thing Counter". Funkt ganz ordentlich und es herrscht eine gewisse "Demokratie"  ;D
Somit wird alles mal ordentlich getestet und nicht nur kurz "probiert". Denn erst nach einigen Tagen (5-10 Tage am Stück) kann ich ein Fazit ziehen...


,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

rheinhesse

#7
Eine Liste habe ich für die Schick-Injector- und meine GEM-Hobel: Eine Zählapp (ebenfalls ThingCounter  dh:) auf'm Handy. Alternativ führe ich die Rasuren  in der RdT auf. Quasi doppelt gemoppelt. In DE-Hobeln brauche ich das nicht. Normalerweise wird nur ein Hobel mit einer Klinge bestückt.
Ansonsten führe ich keine Listen. Hobel und Pinsel kenne ich alle, bei ganzen Seifendosen habe ich noch ganz gut den Überblick, welche ich habe oder verkauft habe, wie sie riechen, Aufschäumverhalten, etc.

Für die Rasierseifen-Proben werde ich in Zukunft eine Liste anfertigen. Gerade bei den Mystic-Water-Seifen verliere ich ein allmählich den Überblick, was gut/einigermaßen/schlecht ist und welche Eindrücke der Düfte ich jenseits der Herstellerbeschreibung habe.



Nachtrag: Die Anzahl der Rasuren auf den Systemies speichere ich auch im ThingCounter. Da sie mittlerweile ein Nischendasein führen, hab ich das doch ganz glatt vergessen.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rasierwasser

Ich führe eine Liste mit eigenen Kommentaren zu Performance und Duft über alle RS und RC die ich ausprobiert habe. Bei den immer wiederkehrenden "Lieblingen" ist das unwichtig, aber bei den vielen Proben oder nicht mehr ersetzten RS/RC schon. Sonst vergisst man, welche man schon mal ausprobiert hat und vor allem was man für ein Fazit zog. Erspart später Fehlkäufe.

Eine zweite Liste führe ich über alle ausprobierten Klingen. Nur mit paar Stichworten, falls nötig, und mit Benotung A (super), B (brauchbar), C (unbrauchbar).

Herne

Zitat von: kaidecologne am 13. November 2017, 21:46:11
... um eine gewisse Demokratie im Rasierschrank zu etablieren ...
Au der ist gut Kai - ich glaube den gab es noch nicht. ;D
Auf jeden Fall ein Kandidat für's Best of für kreative Wortschöpfungen im Forum. 8)

Zum Thema: Führe keinerlei Listen.
Habe nicht viel Zeugs, ein gutes Gedächtnis und bin eh nicht so der Buchführungstyp.

Hobel Stef

Habe auch eine Liste und Ich notiere darauf so ziemlich das selbe wie auch ElDirko. Der Hauptgrund ist einfach, dass ich den Überblick darüber haben möchte was Ich schon mal probiert habe und was nicht.

Das spart mir persönlich den einen oder anderen Fehlkauf und vor allem bei der Menge an Proben wüsste Ich das schon lange nicht mehr was mir gefallen hat und was nicht.

owlman

Ich habe Bestandslisten für Seifen/Cremes, Pinsel und Hobel. Außerdem über genutzte Proben mit kurzen Stichworten zu Duft und Verhalten.

Meine Hauptliste ist eine Tabelle, in der zeilenweise die genutzten Hobel/Klingen-Kombinationen und spaltenweise die Seifen und Cremes (nach Herstellern) aufgeführt sind. Jede Rasur bekommt einen Qualitätseintrag (meist + oder -). Durch diese Tabelle kann ich rasch feststellen, wenn eine Hard- bzw. Software über mehrere Verwendungen hinweg offenbar Probleme bereitet. Außerdem hilft sie dabei, die Rotation der Produkte ausgewogen zu halten.

Oh, und zum Mitzählen der Rasuren mit einer Klinge nutze ich ebenfalls ThingCounter.

maranatha21

In meiner Liste wird wie bei kaidecologne täglich festgehalten, was an Hard- und Software im Einsatz war.

Wir haben schon echt einen an der Waffel!  ;D

maranatha21

Zitat von: DDP am 13. November 2017, 22:13:35
Ich nutze eine (Android) App als Liste. Nennt sich Shaving Buddy. Tut, was sie soll und das sehr gut. Gibt eine free Trial Version als Download

Der Tip "Shaving Buddy" ist ja echt geil!  dh:
Wird gleich mal ausprobiert.

blexa