Führt ihr Listen?

Begonnen von ElDirko, 13. November 2017, 21:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kraxel

Zitat von: Kraxel am 14. November 2017, 23:21:35
Zitat von: Shelob am 14. November 2017, 20:04:47

Shaving buddy ist auch für iOS erhältlich, habe es gerade mal geladen und schau es mi mal an.

Danke für den Tipp, habs gerade geladen  dh:

Und inzwischen gekauft.
Also führe ich eine Liste.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

equest

Hatte für einige Zeit, nachdem ich hierher gefunden hatte und plötzlich tausend Sachen gleichzeitig ausprobieren wollte, auch Listen geführt und sogar jede Rasur einzeln eingetragen. Also was ich verwendet habe und wie sie war. Inklusive automatisierter, statistischer Auswertungen, was am besten für mich funktioniert. Im Rückblick ganz schön verrückt. Inzwischen bin ich wieder ruhiger geworden und nehme mir mehr Zeit, mich auf einzelne Komponenten zu konzentrieren, so dass ich keine Listen mehr brauche.

equest

Habe mir die Liste spaßeshalber gerade mal herausgesucht, hier mal einen Ausschnitt u. Teil der Legende, falls es jemanden interessieren oder gar inspirieren sollte.  ;D


matchbox

Moin,

da ich weiß was ich kaufe und es auch regelmäßig benutze, brauche ich keine Liste. Als Kind habt ihr beim Memory spielen doch auch keinen Lageplan gezeichnet ;)

Viele Grüße

Matchbox

alvaro

Zitat von: matchbox am 12. Februar 2018, 08:12:52
Moin,

da ich weiß was ich kaufe und es auch regelmäßig benutze, brauche ich keine Liste. Als Kind habt ihr beim Memory spielen doch auch keinen Lageplan gezeichnet ;)

Viele Grüße

Matchbox

Ich führe zwar auch keine Listen, aber wenn du wirklich viel hast und Übersicht behalten willst, wird es nicht ohne gehen.
Zumindest wenn du auch an Fragen wie z.B. "Verbrauch" interessiert bist.

Rasierwasser

Zitat von: matchbox am 12. Februar 2018, 08:12:52
Moin,

da ich weiß was ich kaufe und es auch regelmäßig benutze, brauche ich keine Liste. Als Kind habt ihr beim Memory spielen doch auch keinen Lageplan gezeichnet ;)

Viele Grüße

Matchbox

@matchbox, mit dem Memoryspiel ist das nun wirklich nicht vergleichbar! Da muss ich @alvaro recht geben.
Wenn Du mal so viele Rasierseifen, Rasiercrèmes und Rasierklingen ausprobiert hast wie ich und andere Forumskollegen, dann bist Du schon nach kurzer Zeit froh, nachschauen zu können, wie Deine Beurteilung damals zu einem bestimmten Produkt ausfiel, wenn es Dir erneut über den Weg läuft. Ich habe Spass daran, viel Abwechslung zu haben und viel Neues auszuprobieren.

matchbox

Moin Rasierwasser,

das kann ja auch jeder handhaben wie er will. Und wenn ihr Spaß daran habt, dann ist das doch super.
Um den Schärfwinkel von Rasiermessern zu dokumentieren, wie weiter oben aufgeführt, ist es sicher auch sehr praktisch.
Da ich persönlich jeden Tag beruflich mit irgendwelchen Listen, Auswertungen etc. zu tun habe, bin ich froh, wenn ich das nach Feierabend nicht mehr machen muss.

Und was die Anzahl an Rasierzeugs anbelangt und meine Frau dazu befragt, dann hört man, dass ich viel zu viel Rasierkram habe...unglaubwürdig wie sie ist  ;D

Viele Grüße

Matchbox

Rasierwasser

Zitat von: matchbox am 15. Februar 2018, 09:32:01
Moin Rasierwasser,

das kann ja auch jeder handhaben wie er will. Und wenn ihr Spaß daran habt, dann ist das doch super.
Um den Schärfwinkel von Rasiermessern zu dokumentieren, wie weiter oben aufgeführt, ist es sicher auch sehr praktisch.
Da ich persönlich jeden Tag beruflich mit irgendwelchen Listen, Auswertungen etc. zu tun habe, bin ich froh, wenn ich das nach Feierabend nicht mehr machen muss.

Und was die Anzahl an Rasierzeugs anbelangt und meine Frau dazu befragt, dann hört man, dass ich viel zu viel Rasierkram habe...unglaubwürdig wie sie ist  ;D

Viele Grüße

Matchbox

:laugh: :laugh: :laugh: Deine Frau hat natürlich recht. Das geht uns in diesem Forum allen so.
Tja, man kann das mit den Listen natürlich auch übertreiben. Ich dokumentiere nur meine getesteten RS/RC und Klingen. Mehr wäre mir zuviel. Aber wie Du sagst, das soll jeder handhaben wie er will.

Grüsse
@Rasierwasser

alvaro

Zitat von: matchbox am 15. Februar 2018, 09:32:01
....

Und was die Anzahl an Rasierzeugs anbelangt und meine Frau dazu befragt, dann hört man, dass ich viel zu viel Rasierkram habe...unglaubwürdig wie sie ist  ;D

Viele Grüße

Matchbox

Kennt man doch!
3 Hobel sind zu viel (man kann ja eh nur einen nutzen), aber 100 Schuhe sind zu wenig (bei ihr).  ;D ;D ;D ;D

Oder wie lautet der Spruch: Ein Mann hat einen Anzug, und damit immer das Richtige anzuziehen. Eine Frau hat einen Kleiderschrank voll, aber nie was passendes anzuziehen.

El Hopaness Romtic

#54
Ich führe auch eine "Liste" (in LibreOffice Calc), und diese beinhaltet diverse Tabellenblätter.

1. Verbrauchsmaterial: hier wird festgehalten, wann was (Aftershave, Seifen usw.) angefangen wurde, und wann es zum letzten mal benutzt wurde.
2. Ausstattung: auch hier wird festgehalten, wann was (Rasierer und Pinsel) das letzte mal benutzt wurde.
3. Klingenübersicht: welche DE-Klinge verhält sich wie in welchem Rasierer.
4. Schaumerzeugung: welche Eigenschaften haben die einzelnen Rasierseifen und Cremes.
5. Wässerchen und Cremes: wie 4.
6. Einkäufe: Überblick über meine Ausgaben seit Frühjahr 2020 (da hat der Schlamassel bei mir ja angefangen).
7. Merkzettel: was könnte ich mir so in Zukunft noch schönes kaufen.

Bedingte Formatierungen und Formeln helfen hierbei, dass ich eine Übersicht über mein Zeug habe, vor allem bei 1., 2. und 3.  :D

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich sowas ähnliches auch beruflich mache, von daher lag es nahe, sowas auch bei diesem Thema zu machen. Auch wenn es irgendwie furchtbar spiessig ist, und irgendwo auch schon fast peinlich. Aber wir befinden uns hier ja in der Anstalt, habe ich mir sagen lassen.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Paula

Für die "Rasierinstrumente" führe ich Strichliste auf losen Notizblockzetteln. Damit behalte ich Überblick, welches Messer wieviele Einsätze auf dem Buckel hat oder wie oft ich einen Hobel benutzt habe.

Auf dem PC hatte ich mal eine Tabelle mit einzelnen Worksheets für jedes Messer angefangen. Dort hatte ich systematisch und ordentlich eingetragen, wie ich das Messer geschärft hatte. Letztendlich habe ich das aber nicht durchgezogen, weil ich es als einen "Spaßkiller" empfinde.

Ich glaube, am Ende des Jahres mache ich mir mal den Spaß und zähle alles zusammen. Die Verwendung von Riemen, Pinsel und Software kriege ich zumindest in "Anzahlwochen" aus dem Wochensetup zusammengerechnet. Die RdW habe ich recht konsequent durchgezogen.

MRetro

Da ich meine Rasierklingen nicht im Hobel belasse, sondern ein gewisse Auswahl immer mit meinen Hobeln rotiert, sind die einzigen ,,Listen" die ich führe, die Anzahl der Rasuren je Klinge. Dies passiert ganz unspektakulär auf Haftzetteln, die ich zusammen mit den Klingen in der Schanktüren-Innenseite aufbewahre.
Ich möchte mich z.B. auch nicht auf die EINE ,,beste" Hobel-Klingen-Kombi festlegen. Dafür gibt es dann doch irgendwie zu viel Auswahl und ich lasse mich halt gerne auch mal überraschen.

Teg

Ich habe immer nur zwei Klingen gleichzeitig in Gebrauch, da ich nur zwei Hobel besitze und die Klingen bis zum Ende drin lasse. Die Rasuren werden auf Papier notiert. Nach dem Lebensende einer Klinge werden Start- und Enddatum sowie die Anzahl der geleisteten Rasuren in eine LibreOffice-Tabelle übertragen. Diese beinhaltet außerdem alle bisher getätigten Einkäufe, wann etwas geöffnet oder verbraucht wurde und ob es nachgekauft werden soll. Alle RS, RC und AS, die ich für die nähere Zukunft ins Auge gefasst habe, trage ich vorsichtshalber auch schon mal ein.

Tim Buktu

Ich hab eine Liste in Word auf der alles gelistet wird, was in den jeweiligen Kategorien (Pinsel, Messer, Hobel etc. jemals im Einsatz war)
Bei den Hobeln wird vermerkt, welche Klinge in den Hobeln gut gehen und bei den Messern, mit welchen Steinen geschärft wurde und wie sich das Ergebnis anfühlt).

Schon gelegentlich hab ich darüber nachgedacht eine Datenbank anzulegen oder die Daten in Excel zu übertragen. Dazu bin ich aber seit Jahren zu faul.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 25. Oktober 2020, 13:05:56
Schon gelegentlich hab ich darüber nachgedacht eine Datenbank anzulegen oder die Daten in Excel zu übertragen. Dazu bin ich aber seit Jahren zu faul.  :-[

An eine Datenbank dachte ich auch schon, ist mir aber dann doch zuviel Aufwand. Eine Tabellekalkulation reicht mir da völlig aus, um das alles so darzustellen, dass ich einen guten Überblick habe.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.