YAQI Rasierpinsel - ein neuer Stern am Chinahimmel?

Begonnen von Grosser, 26. Oktober 2017, 10:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

Genau mit diesem Milchstrassen-Griff habe ich geliebäugelt. Sieht ganz toll aus!

bartsimpson

Ich hab mir heute auch Mal 2 Modelle bestellt. Bin sehr gespannt.

Und ihr seid schuld.

Rasierwasser

Mit dieser Schuld werden wir leben müssen (und können)...  8)
Das kommt in unserem Forum öfters vor.
Bald wird die Schuld auch Dich mal treffen.  ;D

Du wirst uns hoffentlich darüber mit Foto berichten.

owlman

YaQi hat auch einen Borstenpinsel im Angebot (laut Produktinformation sogar "Wildschwein"), was meine Neugierde geweckt hat, und so trudelte dieser Tage der hier mittig zu sehende Pinsel ein:


YaQi Silvertip Bulb, YaQi Borste, SOC Borste

Die Griff-Form ist mit den "Mysterious Space"-Dachshaarpinseln identisch, allerdings nicht aus einem Stück sondern in zwei Farben und augenscheinlich geleimt (geringe Rückstände waren sichtbar, ließen sich aber leicht wegwischen). Das Rot könnte aus meiner Sicht kräftiger sein; in Natura geht es je nach Lichtverhältnissen etwas ins beige-bräunliche hinein.

Der Knoten ist 24mm dick, das Loftmaß beträgt außen 55mm und in der Knotenmitte 44mm, der Pinsel hat also wie die anderen YaQis auch einen ordentlichen Glue Bump. Zum Vergleich: Der SOC kommt in der Mitte auf 51mm (außen ebenfalls 55mm). Mein erster Eindruck nach dem Auspacken beim trockenen pinseln in der Hand: Huch, da kommen aber noch viele Borsten raus. Seitdem habe ich zwei Probeschäumungen gemacht, und auch da habe ich währenddessen und hinterher beim Reinigen so einige Borsten einzeln kennengelernt. Insgesamt sind es bislang mehr als drei Dutzend gewesen. Dem Augenschein nach gibt es zudem eine erkleckliche Anzahl dicker Borsten im Knoten, die also entweder abgeschnitten oder falschrum eingebunden wurden. Hier bei der Nahaufnahme kann man es halbwegs erkennen:


Man sieht aber auch, dass die Borsten quasi vom Start weg recht fleißig mit dem Spliss begonnen haben. In den nächsten Tagen folgt der erste Einsatz im Gesicht, ich bin schon gespannt. Meinem vorläufigen Eindruck nach sollten die Chinesen den Schweinkram aber vielleicht doch besser den Europäern überlassen. ;)

owlman

Wie in der "Rasur des Tages" schon laufend erwähnt, ist die YaQi-Borste weiterhin fleißig dabei einzelne Borsten abzuwerfen. Nach jetzt acht Einsätzen sind es insgesamt rund 100 Stück.


(Das erste Dutzend hatte ich weggeschmissen, weil ein gewisser Haarverlust zu Beginn ja nicht völlig unüblich ist.) Daher habe ich heute in China nachgefragt wie lange das denn noch so weitergehen werde. Die Antwort erfolgte prompt; man habe das Problem auch gerade festgestellt, arbeite an einer Verbesserung und werde mir dann einen neuen Pinsel zuschicken. Das ist soweit ganz okay, finde ich.

Den Pinsel werde ich jetzt nur noch aus Neugier gelegentlich probeschäumen. Und, weil der Griff sehr ordentlich daherkommt, mir beizeiten mal einen anderen Knoten und das entsprechende Werkzeug zum Auswechseln besorgen.

owlman

Kurz nach dem erwähnten Angebot einer Ersatzlieferung eines überarbeiteten Borstenpinsels kam die Nachricht, dass dies etwas dauern könne, verbunden mit dem Angebot mir einen anderen Pinsel aus dem Sortiment aussuchen zu können. Letzteres habe ich angenommen und mich für den preisgleichen Monster-Tuxedo entschieden, der gestern eintrudelte.


Maggard 24mm Black&White, YaQi Monster Tuxedo, SOC Borste

Holla, dieses Pinselchen ist ja mal ein amtlicher Prügel! ;D Damit kann man vermutlich Leute erschlagen... Entsprechend ist die Handhabung etwas ungewohnt, der Griff lässt sich jedoch durchaus beherrschen. Die Knotenmaße betragen gemessene 32mm Breite und 60mm Loft (in der Knotenmitte 49mm). Spart ordentlich Zeit beim Einseifen und hält den Softwarebestand in Schach! ;) Von den Dimensionen her fühle ich mich an den hjm Professional erinnert, der YaQi ist allerdings glücklicherweise nicht so ein Schlaffi. Dennoch mutet er etwas grotesk an, fast wie ein Party-Gag oder ein Werbemittel für's Schaufenster.

DDP

Ich hatte kurz den Yaqi Black&White mit 24mm - Foto siehe shelobs's Post vom November 2017. Der Klebepunkt ist knapp unter den weissen Spitzen  :o Dadurch pilzt er ganz schlecht auf. Ne ne, da nehme ich doch dann lieber den Maggards Black&White

blexa

#37
Ich habe auch einen ähnlichen großen Yaqi wie Kollege owlman. Der große weiße hat auch ein Knotenmaß von 32mm mit einem 60mm Loft. Der Pinsel ist super weich mit einer sehr guten Festigkeit und Rückgrat.  


Hier einmal mit meinem 28mm Yaqi.

Die schwarz/weißen Tuxedo Knoten haben meine Synthie - Kaufsucht vollends kuriert  ;D auch wenn sie nicht so sehr oft zum Zuge kommen, da haben meine Dachse schon erheblich mehr an Wohlfühlfaktor, sind sie dennoch immer stets zuverlässig und sorgen für eine optimale Schaumbildung.
Für mich eine ideale Ergänzung und gute Alternative zu meinen Naturhaarpinseln.

Grosser

Heute angekommen, aber noch nicht getestet: Ein Yaqi High Mountain Silvertip
Hab ihn aus einem Angebot für Mitglieder einer Yaqi-FB-Gruppe.

Mit dem Milchstraßen-Dachs bin ich sehr zufrieden, sodass ich diesen Spontankauf hoffentlich nicht bereue:




Viele Grüße, Christoph

Observer

Eigentlich wollte ich ja einen Yaqi mit dem Mokka-Griff, der mich so begeistert. Leider gibt es den aber nur als 24 mm mit Synthi-Besatz oder als 26 mm mit Zweiband Dachs. Über Aliexpress war Yaqi leider nicht dazu zu bewegen in den 24er einen Silberspitz rein zu bauen, darum habe ich mich alternativ für diesen hier entschieden:



Muss sagen, da bekommt man wirklich verdammt viel Pinsel für sein Geld. Die Lieferung hat übrigens gerade mal 8 Tage gedauert!
Mittlerweile hat er zwei Rasuren hinter sich und ich bin sehr zufrieden. Bei den ersten paar Probeaufschäumungen hat er zwei Haare verloren und er riecht noch etwas streng, aber nach ca. 5 mal aufschäumen ist selbst das mittlerweile fast überstanden.
Ich habe keinen hochpreisigen Dachs, um da Vergleiche ziehen zu können. Aber er ist für mein Empfinden streichelzart, hat aber durch den doch recht dichten Besatz genug Backbone um problemlos härte Seifen auf zu nehmen und sich für's Aufschäumen im Gesicht wunderbar zu eignen.

Auch wenn ich meinen Wunschgriff gedanklich noch nicht abgehakt habe (brauch ich noch einen Synthi?), Fehler war es definitiv keiner, daß ich mich für die Alternative entschieden habe.

Flugs

So, dann will ich auch mal kurz meine zwei Yaqi zeigen, da einer (der kleinere) heute ankam.
Die Lieferzeit war, wie beim ersten Pinsel (Rainbow) erstaunlich kurz, bestellt am 09.05., für eine Lieferung aus China nicht üblich.

Das Aufschäumverhalten (Gesicht und Mug) beider Pinsel ist toll, wobei der kleinere etwas strammer ist.
Was mich immer wieder an meinem Balea-Synthi stört, er kann kein Wasser halten und tropft daher immer beim Gesichtsaufschäumen, das können die beiden Yaqi wesentlich besser.
Sie sind super weich in den Spitzen und haben trotzdem ein ausreichendes Backbone. Bisher hatte ich nur einen Dachs, der ähnlich weiche Spitzen hatte, sich aber bein Einschäumen wie ein Waschlappen anfühlte.

Ich finde, die Yaqi-Synthetikpinsel sind auf jeden Fall ihr Geld wert, sofern man sie direkt in China kauft.




Tim Buktu

Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt Fan von pinkfarbenen Pinseln bin. Der 24er mit den Schlieren und den hellen Borsten hat echt was.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Flugs

Ja, ich war auch erst etwas skeptisch, was die Farbe angeht und habe mir deshalb noch einen blauen Pinsel (Timber Wolf in 24mm) mit weißen Borsten und schwarzen Spitzen bestellt. Der ist noch unterwegs...

Aber der Pinke sieht wirklich schön aus. Die Farbe der Borsten würde ich am ehesten mit Hellgrau beschreiben, vielleicht mit einem leichten Braunschimmer und weißen Spitzen.

Onkel Hannes

Yaqui ist mir bisher irgendwie entgangen.

Mir ist in der RdT ein Yaqi Moka Express aufgefallen, mußte ich mir ergoogeln und hier die Forumssuche anschmeißen. Sehr schön, der Pinsel.

Kann es sein, daß den fast alle haben, bloß einer nicht? Wo würde man den ggf. kaufen? Aliexpress?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Jos

Zitat von: Onkel Hannes am 15. Februar 2023, 11:06:40(...)
Mir ist in der RdT ein Yaqi Moka Express aufgefallen, mußte ich mir ergoogeln und hier die Forumssuche anschmeißen. Sehr schön, der Pinsel.

Kann es sein, daß den fast alle haben, bloß einer nicht? Wo würde man den ggf. kaufen? Aliexpress?



Stimmt, der ist recht populär, und ja, Aliexpress. https://de.aliexpress.com/w/wholesale-yaqi-moka-express.html?catId=0&initiative_id=AS_20230215021641&SearchText=yaqi+moka+express&spm=a2g0o.home.1000002.0
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri