Welches Zweitrasiermesser?

Begonnen von Rockyspezial, 24. Oktober 2017, 21:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockyspezial

Servus

Ich habe ein Wacker Old Sheffield 7/8 vollhohl. Habe dickes, sehr hartes Barthaar und frage mich, welches Messer ich mir als Zweitmesser zulegen soll. Koraat empfahl mir ein derbes 8/8, da sich damit auch das dickste Barthaar absäbeln liesse. Ist das 8/8 eine Verbesserung oder reicht auch ein 6/8? Habe grosse Hände. Wie sieht es langfristig mit dem Schärfen aus, list ein derbes Messer genau so langlebig wie ein vollhohles oder klappt

Standlinie

Mit dem 8/8 kannst Du nichts falsch machen. Es rasiert allein schon aufgrund seines Eigengewichtes ganz hervorragend. Natürlich kann Dir auch ein 6/8 gute Rasurergebnisse liefern, vorausgesetzt natürlich, Du beherrscht die Messerrasur. Denn auch mit großen Fingern läßt sich ein 6/8 Rasiermesser einwandfrei in der Hand halten.
Egal ob derb oder vollhohl, ein gut abgezogenes und regelmäßig eingesetztes Rasiermesser muss bei guter Pflege erst wieder nach längerer Zeit erneut auf die Steine. Ich denke, dass ein halbjährlicher Abstand nicht zu kurz bemessen sein dürfte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Borsif

Servus,

also ich besitze mehrere Messer und mein erstes war ein Wacker Allround und das zweite ein Koraat Basic II 6/8. Unter anderem auch deswegen, weil ich es sehr spannend finde die Unterschiede der Messer kennen zu lernen - und was könnte es unterschiedlicheres geben als ein super perfekt hohles Wacker und ein derbes Koraat? Ich varriiere meine Messer je nach Laune und auch Bartlänge. Irgendwie - finde ich - gelingt es mir besser mit einem derben Messer einen etwas längeren Bart abzunehmen (so ab 4-5 Tage) und es ist mir angenehmer mit einem vollhohlen Messer in kurzen Abständen zu rasieren. Aber ich glaube, dass das etwas sehr subjektives ist. Grundsätzlich sind die Rasuren bis auf das Klangerlebnis etc. für mich nicht sooooooooooo arg unterschiedlich - also für mich kein Tag/Nacht Unterschied.

Wegen der Größe:
Mein Allround ist ein Wacker 6/8" - was aber in wahrheit schon näher an 7/8" ist. Falls dein Old Sheffield (welches ja 7/8 ist) auch eher größer geraten ist, dann wird es wohl eh nicht mehr viel um zu einem 8/8 sein. Grundsätzlich finde ich etwas schmälere Messer - vor allem unter der Nase - wendiger. Die "Mode" scheint aber im Moment wohl eher "je größer desto besser" zu sein.

Einen tollen Kontrast zu deinem Wacker old sheffield fände ich aber auch ein altes, derbes Messer. Dann hast du etwas neues, hohles, deutsches und vielleicht etwas altes, derbes und englisches?

Von der Langlebigkeit - denke ich - wirst du in deinem Leben kein Messer mehr verbrauchen und die Schnitthaltigkeit ist meiner Meinung nach gleich
Liebe Grüße
Borsif

Rockyspezial

Danke für die Tipps. Mir gefallen die alten derben Wade Butcher 8/8 For Barbers Use. Gibt es sonst noch andere gute alte englische Rasiermesser mit derber Klinge? Bei den WB ist es so, dass mir nur die in 1a Qualität gefallen. Wenn ich sehe, was für die verlangt wird, dann muss ich sagen kaufe ich mir für weniger Geld lieber einen Koraat Meat Chopper. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die hinsichtlich Qualität mindestens so gut sind wie die alten englischen.

Wenn ich ein derbes wWade Butxher For Barbers Use 8/8 in 1a Qualität für unter € 150.- finde, wäre das sicher eine Option. Wird es teurer kann ich gut drauf verzichten.

Habe gesehen, dass es das Le Dandy von Thiers Isaard in 6/8 bereits für € 150.- gibt. Wenn die Qualität mit den Messern von Wacker und Koraat vergelichbar ist, wäre das für mich ein gutes Preisleistungsverhältnis für ein Messer zum Verschenken. Interessant finde ich, dass Ihr nicht grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Messern bei der Rasur feststellt. Ist das wirklich so?

titanus

Zitat von: Rockyspezial am 25. Oktober 2017, 13:45:16
... Gibt es sonst noch andere gute alte englische Rasiermesser mit derber Klinge?
...

Na klar gibt es die.
Und bedenke: wer einen Ferrari kauft, sollte ihn auch fahren können.
Ich finde die W&B 8/8 deutlich zu groß und zu schwer.
Andere Keilklingen finde ich angenehmer und noch dazu wesentlich preiswerter.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Elias

#5
Zitat von: Rockyspezial am 25. Oktober 2017, 13:45:16
Wenn ich ein derbes wWade Butxher For Barbers Use 8/8 in 1a Qualität für unter € 150.- finde, wäre das sicher eine Option....
Interessant finde ich, dass Ihr nicht grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Messern bei der Rasur feststellt. Ist das wirklich so?

Oh doch, die gibt es definitiv!
P.S. :Ein 1a W&B FBU für UNTER 150,-????  ;D

Gruss
Elias

Edit: So, jetzt mit etwas mehr Zeit im Rücken...
Also, Unterschiede bei den Rasuren mit verschiedenen Messern bemerke ich definitiv. Wenngleich alle letztendlich das gleiche bewirken, nämlich Stoppeln zu rasieren, unterscheidet sich jedes Messer (ausser in der Grösse) in der Handhabung, in der Führung, in der Wendigkeit, wie auch in der Art und Weise, wie es Schärfe annimmt und hält, (Stahlart und Stahlhärte) ecc.
Mir machen Messer unter 6/8 weniger Spass. Am wohlsten fühle ich mich bei 7/8 und 8/8. Aus verschiedenen Gründen.  Bei allem Respekt vor der handwerklichen Arbeit von Koraat, aber der Vergleich FBU und Koraat "Meatchopper" ist FÜR MICH nicht gegeben.
Gruss
Elias

Borsif

#6
Hallo,

ich glaub das ist etwas falsch rübergekommen. Ich habe geschrieben, dass für mich der Unterschied "nicht sooooooooooo arg" (mit 11 o's) ist wie man es sich möglicherweise vorstellt wenn man hier manche Beiträge liest ...

Von einem Wade&Butcher 8/8 in 1A qualität für unter 150€ kannst du dich verabschieden ...

Aber es gibt eine tolle Seite (in einem anderen Thread hier von Kollegen El Gringo empfohlen) mit etwas woran ich eher gedacht hätte:

https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-straight-razors/sheffield?sort_by=price-ascending

Und eine kleinere Auswahl:
https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-straight-razors/products/wostenholm-sons-ixl-etched-razor-restored-custom-horn-scaled-vintage-sheffield-straight-razor-shave-ready?variant=1242360315931
https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-straight-razors/products/joseph-elliot-fine-silver-steel-etched-wedge-fully-restored-sheffield-straight-razor-shave-ready?variant=32085530385
https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-straight-razors/products/joseph-elliots-best-silver-steel-11-16-near-wedge-fully-restored-custom-horn-scaled-sheffield-straight-razor-shave-ready?variant=36171723217
https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-straight-razors/products/joseph-elliot-fine-india-steel-etched-wedge-fully-restored-sheffield-straight-razor-shave-ready?variant=28339049937
https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-straight-razors/products/joseph-elliot-best-silver-steel-scalloped-spine-13-16-near-wedge-vintage-sheffield-straight-razor-restored-shave-ready?variant=37485195537

kommen sogar rasurbereit

Und Elias ...
ZitatBei allem Respekt vor der handwerklichen Arbeit von Koraat, aber der Vergleich FBU und Koraat "Meatchopper" ist FÜR MICH nicht gegeben.
Gruss
Elias

Ich weiß, dass du extra "FÜR MICH" groß geschrieben hast, aber ich glaube man muss dazu sagen, dass man hier Äpfel mit Baggern vergleicht. Ulriks Messer sind meiner Meinung nach Handwerklich aber sowas von außer Konkurrenz. Und ich meine damit die Verarbeitung. Wade&Butchers 1" 'for barbers use' ist halt extrem gefragt (vor allem von den Amis), extrem gehyped, extrem überteuert und es sind - wenngleich auch wunderschöne - auch nur Messer. Diese Trends sind nichts neues, es gibt immer wieder eine "Manie" bei der wieder jemand draufkommt, dass Messer XY (Dublduck, dann Fillarmonica 14, dann W&B FBU, ... ) das absolut beste auf der ganzen Welt ist und dann zieht der Preis gleich unvorstellbar und in keiner Relation an.
Ich will jetzt in keinster Weise die W&B schlechtreden, aber so tun als ob man die mit anderen Messern garnicht vergleichen könnte weil nichtmal die gleiche Liga, finde ich dann etwas in diesen alten Charme, schöne Geschichte, schönes Design, gute Qualität, etc hineininterpretiert.

Ich sehe das nüchtern bei den Escher Steinen so. Für mich sind "die legendären Escher" einfach nur Thüringer mit Label. Aber lies dich mal durch die Foren, dort wird davon berichtet, dass die Escher handselektierte Steine aus nur der besten Qualität, die gleichmäßigsten und überhaupt - sind. Ich habe welche zuhause, die sind alle bunt durch die Schichten gemischt, haben teilweise eine Ader durchlaufen oder sonstiges ... sie schärfen 1A, keine Frage - mein Punkt ist nur, dass es wohl jeder andere "echte alte" Thüringer genau gleich tut.


Elias

#7
Nun, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
" Und das ist auch gut so".
P.S. Ich wiederum erkenne nunmal seit ca 1-2 Jahren ein "Custom-Messer" Hype. Der FÜR MICH (schon wieder gross geschrieben, weil ich das Unterstreichen-Symbol nicht finde :D) nicht gerrchtfertigt erscheint.
Übrigens: Die W&B FBU waren schon seit jeher IN RELATION, teuer. Was natürlich heissen kann, dass sie schon immer "gehypt" wurden...
Mein erstes Filarmonica hat mich knapp 100 DM gekostet. Das Messer war schon vor dem Hype ein Grossartiges, so dass ich mir dann noch welche gekauft habe. Bin ich denn damals schon einem Hype hinterhergelaufen? Oder sind es einfach nur für mich schon immer nahezu perfekte Rasiermesser mit hervorragenden Rasiereigenschaften??

Zu den Eschern/Thüringer: Wie jeder, der mit Natursteinen schärft weiss, kann man mal Glück haben oder mal Pech (egal wie die Steine heissen). Das Escher-Etikett (übrigens ein super-Marketing damals) suggeriert(e) eine gewisse Sicherheit, dass der Stein "garantiert" auch für Rasiermesser geeignet seien. Ein Qualitätssiegel sozusagen. Nicht mehr,nicht weniger.

Das Argument mit "...auch nur ein Messer..." finde ich redundant. Natürlich sind vom Ergebnis her alle Messer gleich (wie ich bereits geschrieben habe). Aber wir sind hier nun mal in einem Forum, in dem gerade über die Verschiedenheiten und Variabilität der Nassrasur gefachsimpelt wird. Sonst könnte sich ja jeder das gleiche Dovo-Messer kaufen und gut is....ich mag die Abwechslung und es gibt so viele Messer, die mir gut gefallen und dann gibt es noch....die Custom-Messer.
Gruss
Elias

Iltis

Zitat von: Rockyspezial am 24. Oktober 2017, 21:38:37Ist das 8/8 eine Verbesserung oder reicht auch ein 6/8? Habe grosse Hände. Wie sieht es langfristig mit dem Schärfen aus, list ein derbes Messer genau so langlebig wie ein vollhohles oder klappt

ein derbes Messer list genau so langlebig wie ein vollhohles -bei klappt bin ich mir nicht so sicher >D

Im Ernst - ob man ein 8/8 oder gar ein 2/8, derb oder vollhohl, wenn der Stahlqualität und die Schärfe stimmt, wird man mit "der stärkster Barthaar" mit jeden Rasiermesser gut fertig. Diese Mythos über die Notwendigkeit ein Breitschwert ist Schwachsinn, und hat mit andere Faktoren als der reine Rasur zu tun (inzwischen kann man auch Sicherheitsrasierer namens "Claymore" kaufen - was sagt das uns über der da propagierter Männerbild und Marketing?).
Das Wade and Butcher Rasiermesser inzwischen so teuer gehandelt werden ist auch ein Grund, weswegen ich seit über 3 Jahre kein Messer mehr gekauft habe - die Preise sind absurd geworden, was ich sehr Schade finde, aber so ist es mit Internetkulte.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Elias

#9
...ich krieg die Zitierfunktion nicht richtig hin  :-\

Rockyspezial

Zitat von: Elias am 25. Oktober 2017, 18:06:23
...ich krieg die Zitierfunktion nicht richtig hin  :-\

Rechts oben, auf Höhe des Titels...

Rockyspezial

Zitat von: Iltis am 25. Oktober 2017, 17:39:43
Zitat von: Rockyspezial am 24. Oktober 2017, 21:38:37Ist das 8/8 eine Verbesserung oder reicht auch ein 6/8? Habe grosse Hände. Wie sieht es langfristig mit dem Schärfen aus, list ein derbes Messer genau so langlebig wie ein vollhohles oder klappt

Das Wade and Butcher Rasiermesser inzwischen so teuer gehandelt werden ist auch ein Grund, weswegen ich seit über 3 Jahre kein Messer mehr gekauft habe - die Preise sind absurd geworden, was ich sehr Schade finde, aber so ist es mit Internetkulte.


Du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn ich den Versand, evtl. Zollkosten, Anschaffung von Schleifsteinen, meine Zeit für die Restauration und das Risikos eines Fehlkaufs dazurechne, brauche ich so ein überteuertes Messer nicht. Vielleicht findet sich ein Schnöäppchen...
Kann mir jemand eine desinfiszoerende und viruzide Chemikalie nennen, die das Messer von allen Bakterien und Viren befreit und den Stahl nicht angreift? Greift Javelwasser den Stahl an? Ich mag das Zeugs, das killt sogar Viren.

titanus

Ich empfehle eingeschweisste Einmalrasierer.
Da ist die Gefahr gering...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Borsif

Grundsätzlich überleben Bakterien und Viren auf blanken stahloberflächen an der Luft nicht ganz so lange. Du kannst aber natürlich das Messer mit irgendeinem Alkohol oder z.B octenisept nochmals desinfizieren.

Ist denn bei meinen links nichts passendes dabei gewesen? Die Messer sind alle restauriert und gereinigt

Elias

@Rockyspezial: Danke für den Hinweis mit der Zitatfunktion (das Problem ist eher, wie bekomme ich bereits Zitiertes aus dem eigentlichen Zitat raus...werde die Frage aber nochmal im geeigneten Thread stellen. Danke trotzdem).

@Titanus  :D ;D :D

Aber im Ernst: Barbicide oder Mikrobac-Tücher, fallen mir ein. Oder Sterillium bzw. Sterillium Viruguard.

Gruß
Elias