Messer nach schärfen stumpf.....hilfe

Begonnen von Thk2710, 19. Oktober 2017, 13:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thk2710

Ich hab glaub ich das Problem dass mir der Schmied und messerschleifer mir die empfohlen hat :(

Gelesen hab ich die Tipps vorher schon aber leider hab ich auf den messerschleifer gehört -.-

Thk2710

Moin Moin Leute,

Beim heutigen Dachbodenaufräumen des Kollegen hab ich wiedermal etwas gefunden, wo ich eue Hiilfe brauche.
Ich habe einen Kombischleifstein gefunden, von dem ich nicht weiß, ob der auch was taugt. Bevor ich mir die Messer damit kaputt mache, wollte ich mal horchen, ob mir wer sagen kann ob der was taugt, immerhin scheinnt die Körnung dem japanischen standard zu entsprechen und so günstig scheint er nun nicht zu sein....

https://www.wuesthof-shop.de/wuesthof/schleifen/wuesthof-4452-abziehstein-3000-8000/a-43405/

Das ist er. Er ist noch originalverpackt und kaum genutzt. Was meint ihr, taugt der was zum schleifen ??

LG Thorben

Sparschäler reloaded

Themen zusammengeführt.

Thorben,
Du hast Probleme beim Schärfen, beim Ledern und beim Rasieren und weißt offenbar nicht, wo du anfangen sollst, nach der Lösung zu suchen. Dabei hatte ich das bereits geschrieben: Lies dich hier im Forum ein. Es gibt hier Anleitungen zum Schärfen, einen Schärfdienst, Anleitung zum Ledern und zur Rasur.
Wenn du dann noch Verständnisfragen hast, dann versuche bitte erst einen passenden Thread zu finden, bevor du für jede Detailfrage einen neuen aufmachst.

Elias

#18
Lieber Thorben,
dass soll jetzt nicht scharf klingen oder gar besserwisserisch, aber ich stimme Sparschäler zu.
Das Rasieren mit einem Rasiermesser bedarf zu Beginn ein bestimmtes Maß an Eigenmotivation, Geduld und Wissbegierde. Ich finde, auch wenn es heutzutage Mode ist, Informationen auf dem goldenen Tablett und mundgerecht geschnitten, serviert bekommen zu wollen, sollte man soviel Eigeninitiative haben, Informationen zu SUCHEN. Insbesondere in einem Forum wie diesem, wo kaum ein Thema zur Nassrasur nicht schon behandelt und diskutiert wurde. Daher auch meine Bitte/ Empfehlung: Lies dich in die Themen etwas ein. Gib mal z.B "Wüsthof" in die Suchmaske ein....Surprise surprise...
Gruss
Elias

Senser

Das war ja ein kurzer Auftritt.
Gruß Senser

Sicknote