Pinsel Nummer zwo

Begonnen von Marverel, 15. Oktober 2017, 14:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Tag allerseits.

Hab heute meinen zweiten Pinsel fertiggestellt. Diesmal hab ich mich bei der Griff-Form an den Semogue-Pinseln orientiert ... die liegen einfach toll in der Hand. Wegen des größeren Knotens ist allerdings auch der Griff ein bisschen dicker geworden  ;) Keine Ahnung, was für ein Holz das ist - das lag halt noch in der Werkstatt rum.



Finish diesmal 10 Schichten Leinölfirnis und dünnflüssiger Sekundenkleber ... sollte für eine wasserfeste und robuste Oberfläche sorgen. Der Knoten ist ein 26mm Maggard Synthetik.

Rasierwasser

Gratuliere! Sieht echt toll aus. Ausgesprochen schöne Maserung im Holz.

alvaro

Da kommt Neid auf ;)
Sehr schöner Pinsel! dh:
Wenn du ihn mal entsorgen willst stelle ich mich gerne zur Verfügung ;)

titanus

Zitat von: Marverel am 15. Oktober 2017, 14:04:44
...
Keine Ahnung, was für ein Holz das ist - das lag halt noch in der Werkstatt rum.

...

Finish diesmal 10 Schichten Leinölfirnis und dünnflüssiger Sekundenkleber ... sollte für eine wasserfeste und robuste Oberfläche sorgen. Der Knoten ist ein 26mm Maggard Synthetik.
Beim Holz kann ich leider diesmal auch nicht helfen.
Könnte ein Tropenholz sein.

Dein Finish aus Leinöl (firnis) und Sekundenkleber ist aber äh zumindest seltsam.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

Eine Erläuterung zum "seltsamen" Finish würde mich auch interessieren.

Marverel

#5
So seltsam ist das nicht - gerade beim Drechseln von Kleinteilen, die stark beansprucht werden, wird das gern benutzt. Sehr viele Stift-Drechsler z.B. machen das. Ergibt eine schöne Oberfläche.

Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=I-FXOsMR2tY


Kleine Anmerkung noch: Ich hab natürlich auch nicht den normalen Sekundenkleber aus dem Baumarkt genommen, sondern einen super-dünnflüssigen speziell für Holz


dirk1166

Und genau die Anmerkung bezüglich speziellem Sekundenkleber für Holz hat oben gefehlt...
und hat etwas Verwirrung bei mir ausgelöst.

Aber Danke für die Aufklärung und das Video. War interessant.

titanus

Klar. Klebstoffe ergeben ein glänzendes Finish.
In dem Video ist es auch im Grunde ausschließlich der Sekundenkleber.
2K geht natürlich auch, ist i. d. R. nur nicht so dünnflüssig.
Alles nicht mein Ding, weil ich, wenn ich schon mit Holz arbeite auch natürliche
Grundstoffe einsetze.
Ich mag eben die Haptik eines Plastik Griffs nicht. Da ist es ja auch egal, ob da Holz oder sonst Etwas drunter ist.
Aber natürlich jeder wie er mag und er glänzt ja auch sehr schön.
Das mit natürlichen Hilfsmitteln hinzubekommen (wenn man es denn will) ist natürlich viel schwieriger.
Und auch wenn es Amerikaner machen, finde ich Leinöl mit Kleber eben schräg.
Nochmal zum Leinöl. Das "trocknet" durch Oxidation.
Bei einer dichten Schicht darüber ist da nichts mit trocknen.
Er hat aber anscheinend auch ein dichtes Holz genommen, bei dem eh kein Leinöl einzieht.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Marverel

Mir ging's dabei gar nicht so sehr ums Glänzen, sondern mehr um den Schutz vor Wasser und vor allem Seife. Da kommt man nur mit Öl nicht weit. Klar, ich hätte den Griff auch mit Bootslack einpinseln können ... aber das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten gewesen.

Bin halt auch noch in der Experimentierphase, was das Oberflächenfinish angeht. Wenn Du Tipps hast - immer her damit  ;)

titanus

Nimm es mir nicht krumm. Super Arbeit!
Ich bin blos bei manchen Dingen "anders drauf" und schreibe das dann auch.
Ein alternatives Finish mit "french polish" (natürlich selbst gemacht, damit man weiß was wirklich drin ist),
habe ich in einem anderen faden mal beschrieben.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Shelob

Sehr schön geworden der Pinsel.  dh:

Finde das Thema Finish interessant, kann aber Aufgrund mangelnder Erfahrung wenig dazu beitragen.

Kenne nur "Erlaubt ist was gefällt"  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

dirk1166

Hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben. Mir gefällt der Pinsel auch sehr gut. dh:
Schöne Arbeit.

Und was das Finish angeht. Wichtig ist, dass das Holz geschützt ist und man lange Freude an
dem guten Stück hat. Und wie bei vielem gilt auch hier...es führen viele Wege nach Rom.....

Bin gespannt wie sich der Pinsel beim ersten Aufschäumen schlägt.....

blexa

Wunderschöner Griff,die Griffform gefällt mir mit der schönen Maserung sehr gut dh: Tolle Arbeit und ganz viel Spaß mit deinem neuen ;)

Marverel

Erst mal vielen Dank an alle für die wohlwollenden Kommentare. Wie sich der Pinsel im Rasureinsatz schlägt, werde ich morgen testen.


Zitat von: titanus am 15. Oktober 2017, 18:21:43
Nimm es mir nicht krumm. Super Arbeit!
Ich bin blos bei manchen Dingen "anders drauf" und schreibe das dann auch.

Quatsch - warum sollte ich was krumm nehmen?  ;)  Im Gegenteil ... ist doch prima, wenn man Denk- und Lösungsansätze aus verschiedenen Richtungen bekommt.


Zitat von: titanus am 15. Oktober 2017, 18:21:43
Ein alternatives Finish mit "french polish" (natürlich selbst gemacht, damit man weiß was wirklich drin ist),
habe ich in einem anderen faden mal beschrieben.

An Schellack hatte ich auch gedacht, habe ich bei anderen Holzarbeiten schon benutzt. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das Schellack-Finish robust genug ist - so ein Rasierpinsel wird ja doch recht stark beansprucht. Aber vielleicht einfach mal probieren. Versuch macht kluch  ;D

Der Bremer

Bildschöner Pinsel, und tolle Arbeit.  dh: dh: dh:
... wo ist der Bestellbutton ?  ;D
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell