Pomco

Begonnen von efsk, 07. Oktober 2017, 20:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Ich glaube, mein Pomco 37 habe ich nog nicht gezeigt hier.
Wie Hoffritz in New York und Coles irgendwo verkaufte Pomco (eine Marke von Otto Pomper) Merkur-hergestellte Hobel unter eigene Name.












Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Ein kuriöser Hobel ist die Lady Pomco. Eine Seite ist (tordierte) Schrägschnitt, die andere Seite ist krumm für die Achselhöhle. Frage ich mich direkt: ist dies auch ein Merkur=Produkt?









Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Nobel Nobel, zwei schöne Hobel  :D
Gerade der obere den ich in der Vorgängerversion des 37c auch schon im Gesicht hatte,ein toller Hobel den ich dem 37c vorziehe da er etwas bedienerfreundicher ist, Chapeau für beide, gerade der Lady ist was sehr seltenes, wird wahrscheinlich auch von Merkur sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Meint ihr wirklich? Gibt es ein entsprechendes Pendant von Merkur? :-\

Könnte er ausnahmsweise nicht aus amerikanischer Produktion stammen?
Ich dachte nur, zu der Zeit, aus der der Hobel stammt, haben sich doch hierzulande noch nicht mal die Ladies die Achseln rasiert. ;D

Aber schöner Hobel efsk. dh:
Hatte vor Jahre auch mal bei so einem mitgeboten. Aber nicht allzu ernsthaft - war mir dann doch zu abgefahren.

efsk

Zitat von: Rockabillyhelge am 07. Oktober 2017, 21:38:08
Gerade der obere den ich in der Vorgängerversion des 37c auch schon im Gesicht hatte,ein toller Hobel den ich dem 37c vorziehe da er etwas bedienerfreundicher ist
Ist das einer mit kurzer Verschraubung?

Zitat von: Herne am 07. Oktober 2017, 23:05:00
Meint ihr wirklich? Gibt es ein entsprechendes Pendant von Merkur? :-\

Könnte er ausnahmsweise nicht aus amerikanischer Produktion stammen?
Ich dachte nur, zu der Zeit, aus der der Hobel stammt, haben sich doch hierzulande noch nicht mal die Ladies die Achseln rasiert. ;D
Das ist meine Frage: ist das auch Merkur?
Übrigens produzierte Fasan in Vorkriegszeiten schon eine spezielle Damenhobel, wie diese Pomco mit eine Achselhöhleseite und eine gerade Seite.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

#5
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund. Die Reiseschatulle in dem Reptilienleder (wahrscheinlich eher eine Replika) finde ich den letzten Schrei. Es gibt ja die unterschiedlichsten Rasieschatullen für die Merkur-Torsioner mit all ihren Rebrandings, aber dieses Leder (-imitat?) gab es augenscheinlich nur in Verbindung mit Pomco-Torsionern.

Ich habe einen Pomco in der Ausführung als Reisehobel in meiner Sammlung. Diesen hatte ich hier mal vorgestellt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg112244.html#msg112244

Ich meine, ich habe den Pomco auch schon mal in der Variante als 38er, also mit dünnem Griff und langer Verschraubung in einem anderen Forum gesehen.

Pomco hatte also auch unterschiedliche Modelle aus der Merkur-Manufaktur im Programm.

Bei Hoffritz gab es so weit ich weiß Messer aus der Dovo Schmiede, ebenso aber auch Messer aus französischer Schmiede. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Lady-Pomco auch aus einer anderen Manufaktur als von Merkur kam. Das ist allerdings rein hypothetisch.

Btw. es gab auch noch einen Torsions-Pomco mit batteriebetriebenem Elektromotor im Griff. Das war dann ein dicker Plastik-Griff. Der Motor brachte das Ganze zum vibrieren und sollte die Rasur unterstützen. Das Modell hatte eine kurze Verschraubung, ganz so wie der 36er. Bis jetzt konnte ich dieses Modell nur mit Pomco-Branding finden, niemals aber mit den anderen übrigen Brandings wie Hoffritz, Coles, Lunawerk, Merkur und Brumml.

efsk

Der Batterieangetriebene ist der Pomcomatic. Dan gibt es auch nog ein Pomco mit dicker Griff aber kurze Verschraubung, und ein Pomco ohne Branding, mit eigener Griff und nur "Germany" an der Seite der Kopf.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

Super, da habe ich wieder etwas gelernt. Den mit dicken Griff und kurzer Verschraubung kannte ich schon, allerdings bisher nur mit dem Lunawerk-Branding.

Hast Du ggf. einen Pomcomatic, den Du hier vorstellen könntest? Es sind kaum Bilder dazu zu finden.

efsk

Entschuldigung, ich habe mich da ge-irrt. Der kurze Verschraubung war ein anderer ...
Pomcomatic habe ich nog nicht ausprobiert, wies also nicht wie er rasiert, oder ob er nog vibriert.







Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Pomcomatic, Hammermäßiges Teil, da bin ich wirklich auf nen Bericht gespannt, der tolle 36er Kopf und dann noch ein Brummer, Glückwunsch  :D dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Der schönste  :angel: und der Häßlichste  >D auf einem Foto.
Gratulation Richard!
Und der Damenhobel schlägt sie alle...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Zitat von: titanus am 10. Oktober 2017, 21:23:45
Und der Damenhobel schlägt sie alle...

Aber hallo!
Mir ging's vor Jahren auch mal wie Herne und ich hab diese Dinger (wenn sie denn mal auftauchten) in der Ami-Bucht beobachtet, das sind äußerst schicke und originelle Teile.
Wär schon plausibel, wenn das ein Ur-Amerikanischer Torsioner wäre, Herne's Bemerkung bzgl. der Achsel-Rasur-Epochen macht durchaus Sinn!

Aber: Wie rasiert er denn eigentlich? So im Gesicht natürlich...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Sapone da Barba

efsk,

danke für das Posten der Fotos vom Pomcomatic! Gerade das Vergleichsfoto mit dem 37er Pomco zeigt sehr schön, was das für ein riesen Brummer ist. "The powered diagonal razor".  dh: dh: dh:


efsk

Zitat von: MudShark am 11. Oktober 2017, 14:18:45
Aber: Wie rasiert er denn eigentlich? So im Gesicht natürlich...
Sehr angenehm und gut. Ausgezeigneter Hobel.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard