Hängeriemen welche Seite nutzen und welcher winkel

Begonnen von Thk2710, 17. Oktober 2017, 12:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thk2710

Moin moin

Viele werden mich nun lünchen aber ich habe mir zum Anfang der nassrasur ein hängeriemen (Herold solingen) geholt und Frage mich nun welche Seite muss ich eigentlich zum abziehen benutzen ?? Ich hab eine helle glatte und eine helle etwas angeraute Seite. Wozu sind die zwei Seiten eigentlich?

Als zweite Frage dann welchen Winkel nutzen ich beim abziehen ? Mir würde gesagt nur flach auflegen ohne druck und alles

Vielen dank im voraus

LG Thorben n

Perikles

Du nutzt die glatte Seite, flach auflegen (Rücken zuerst), ganz sanft Druck, WENDEN ÜBER DEN RÜCKEN!! über Kreuz abziehen. An die Schneide darf nichts kommen ! auch kein Papier, kein Wasserhahn. darauf achten.

Den riemen eventuell von der Fleischseite (rauh) mit etwas Kamilien öl oder Ballistol einölen, aber lieber zu wenig, als zu viel (ist aber auch nicht dringend nötig)

Achso, beim Abziehen Rücken voraus in Bewegungsrichtung und flach, kein Winkel, Rücken und Schneide aufliegend

und hier :'

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&search=ledern

Bad_Rockk

Hallo Thorben,

ich bin auch noch Anfänger und bekomme mit der Kreuztechnik keine so guten Ergebnisse. Ich ziehe daher den vorderen und hinteren Klingenbereich nacheinander ab, sprich ohne die Klinge beim Abziehen entlang der Klingenachse zu bewegen. Dauert zwar doppelt so lange, aber funktioniert für mich besser.

Und den Druck eher auf den Messerrücken geben, als auf die Schneide.

Gruß Tim
Gruß Tim

Sparschäler reloaded

In den passenden Bereich verschoben.

Lies dich doch mal ein bisschen ein. Wir haben zu dem Thema reichlich Lesestoff.

Thk2710

Ich hab dann ja immer ein wenig angst das verkehrt zu machen, trotz diverser Anleitungen. :-D

Aber ich glaube da muss man dann wohl durch wenn man gut werden will muss man halt erfahrungen sammeln