Kaufberatung: Hobel

Begonnen von Freier_Geist, 22. August 2017, 23:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freier_Geist

Moin Moin liebe Rasierfreunde.

nach einigen Jahren der Rasier-Abstinenz und Huldigung der Bart-Mode möchte ich nun wieder zu aalglatten Bäckchen zurückkehren.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Wilkinson Plastikhobel gekauft, der für den Anfang sicherlich nicht verkehrt gewesen ist, aber auch nicht das Wahre wenn man sich täglich damit rasiert. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem höherwertigerem Hobel: "Günstig" sollte er sein und vor allem ein Allrounder.

Als ich hier vor Jahren schon einmal Mitglied war, da war ein Hobel mit der Bezeichnung "DE89" sehr populär. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ein Mühle-Imitat bzw. direkt aus Mühle-Produktion?

Ein anderer Hobel, an den ich mich sehr gut erinnere: ein japanischer Plastik-Metall Hybrid von Feather...

Mich würde allgemein interessieren, welche Hobel ihr empfehlen könnt.
Preislich dachte ich so bis 35€ pro Hobel.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge  :)

Grüße, freier_Geist

Hellas

Gegen eine Edwin Jagger 89 (richtig, baugleich mit Mühle nur mit anderem Griff) oder einen Mühle R89 ist sicher nichts einzuwenden und preislich passt er auch zu deinen Vorstellugen.

Gießen und Forsthoff geschlossenen Schaumkante in der "pure shaver" Edition wäre auch einen Alternative, in der Preisklasse.

Ansonsten willkommen zurück.

Sparschäler reloaded

Moin klingt Norddeutsch.

Unter welchem ehemaligen Nicknamen kennen wir dich denn?

Freier_Geist

Zitat von: Hellas am 22. August 2017, 23:11:29
Gegen eine Edwin Jagger 89 (richtig, baugleich mit Mühle nur mit anderem Griff) oder einen Mühle R89 ist sicher nichts einzuwenden und preislich passt er auch zu deinen Vorstellugen.

Gießen und Forsthoff geschlossenen Schaumkante in der "pure shaver" Edition wäre auch einen Alternative, in der Preisklasse.

Ansonsten willkommen zurück.
Danke  :)
Es hat im Gesicht zu doll gejuckt. Jetzt bin ich von Bärten vorerst geheilt ^^

Was ist denn von den klassischen Merkur-Geräten zu halten? z.B. Merkur Rasierhobel 23C, Merkur Rasierhobel C34...
Danke für den Tipp mit "Giesen&Forsthoff".... auch nicht uninteressant... die Qual der Wahl  ;D

Freier_Geist

Zitat von: Sparschäler reloaded am 22. August 2017, 23:36:56
Moin klingt Norddeutsch.

Unter welchem ehemaligen Nicknamen kennen wir dich denn?
Jo, aus Hamburg bin ich  ;D

puhh, Nickname damals. Gute Frage! Da müsste ich jetzt tief buddeln...  :P ;D

Rasierwasser

Ich würde mir sicher auch Parker anschauen. Meiner Meinung nach eine unterschätze Marke. Die Qualität ist durchaus ok, die Preise günstig und grosse Auswahl.

kube

Ich kann aus eigener Erfahrung den Mühle R89 und den Merkur Progress empfehlen. Der R89 ist stets sanft, super um  scharfe Klingen auszuprobieren. Mit dem Progress hast du die Wahl bis hin zu wirklich aggressiv... Diese zwei stechen durch ihre Gesamtperformance aus meinem Fuhrpark heraus.
Gruß
kube

DDP

Den Progress gibt es maximal gebraucht für <35 €  ;)

Ansonsten kann ich den Merkur 34c (kurzer, dicker Griff, Zweiteiler) empfehlen. Wenn es ein Dreiteiler mit einem langen, dünnen Griff sein soll: Merkur 23c. Ich komme mit den Merkur Schaumkanten deutlich besser wie mit dem Edwin Jagger bzw. Mühle zurecht

alvaro

Die Merkur, Mühle, EJ und G+F Hobel in CC Ausführung sind sicherlich alle für Anfänger geeignet und zu empfehlen.
Die Unterschiede sind, aus meiner Sicht, nur gering.
Alle Hobel sind sanft und gründlich.
(Anmerkung: Der EJ ist vom Kopf baugleich wie Mühle. Ich selbst besitze aber keinen EJ.)

Hellas

Zitat von: DDP am 23. August 2017, 06:59:25
Den Progress gibt es maximal gebraucht für <35 €  ;)

Hatte ich nicht genannt wegen des genannten Budgets, aber eingentlich ist das - mit meinem heutigen Kenntnisstand - der Hobel, den ich jedem bedingungslos empfehlen würde. Auch neu... besser den Progress als 2 andere zu 70 ;D

Perikles

Hallo Freigeist,

ich finde, man kann sich mit angepasster Technik an jeden Hobel gewöhnen, vorausgesetzt, man hat keinen besonderen Bart oder eine besondere Haut, sprich: Der Wilkinson Classic ist schon ein guter Hobel, finde ich.

Nur die Klingen dabei haben mich nicht so begeistert, man kann sie ja gegen eine Astra ersetzen. Nun hat der Classic die Charakteristik, dass er sehr "mild" ausgelegt ist, daher brauche ich mit ihm, um anständig rasiert zu sein, 3 Durchgänge, mit/quer/gegen. Ewig vorhalten tut so eine Rasur dann auch nicht.

Ansonsten würde ich zum Merkur 33 raten, der ist als Dreiteiler insofern Allrounder, als er sich im Unterschied zum Merkur 34c, dem Zweiteiler flach verpacken lässt und daher auch für Reise in meinen Augen eher eignet, obwohl man natürlich auch mit dem 34er verreisen kann.

Aber wenn ich es recht sehe, kostet der 34er auch bald mehr als Dein Budget von 35 Euro. Darum: Es tut eigentlich jeder Hobel, an den man sich gewöhnen mag.

Gruß, Perikles

aleister

Hole dir einen alten Hobel.Z.B. Gibbs Nr. 16
oder Le Essor.Sind einfach besser.Gibt es in
der franz.Bucht.

Freier_Geist

Erstmal Danke für alle Antworten.
Was haltet ihr denn von den FATIP Rasierhobeln?

Rasierwasser

Ich besitze keinen FATIP. Habe aber mehrmals gelesen/gehört, dass die relativ aggressiv sein sollen.

MudShark

Die neuen Modelle sollen ja nun eher die sanfteren Gemüter befriedigen, der "überarbeitete" Zahnkamm ist anscheinend sowas wie die kastrierte Version seines Vorgängers.
Mit einem alten Zahnkamm von Fatip kann man sich hervorragend rasieren, wenn auch Vorsicht geboten ist. Die neuen kenne ich allerdings auch nicht...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain