Was ist der Sinn von Rasieröl?

Begonnen von Lord Vader, 18. November 2008, 14:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Gründlichkeit mit RÖ kann ich nicht meckern, allerbestens.

Aktuelles RÖ:
DM Massageöl Arnika (Pumpspender) mit reichlich Vita-Horm / sieht dann nicht mehr so ölig aus.
Einwirkzeit:
ich lass das Ölige ziemlich lang einziehen,
dann die Proraso-RS recht 'nass' draufgepackt zum Aufweichen.


Im Winter dauert die Rasur halt länger,
weil die Haut weniger Fett bildet & deshalb die Stoppeln härter rauswachsen..  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rattray

Hi,

ich bin verwirrt  ??? überall ist von "Lubricating Shave Oil" die Rede, ich habe online bestellt und das "Ultra Gliding Shave Oil" erhalten. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich zu dem was bei Codecheck gelistet ist. Wenn ich den Strichcode scanne, lande ich dennoch bei dem "Lubricating".
http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/rasur_enthaarung/rasierschaum_gel_cremen/ean_738678240472/id_517249/American_Crew_Shave_Pre_Shave_50_0_ml.pro

Gibts unterschiedliche Versionen? Auf der Homepage ist ebenfalls nur von "Lubricating" die Rede. Habe ich ein ältere Rezeptur erhalten? Welche Version mit welchen Inhaltsstoffen habt ihr?


Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

genau das habe ich auch. Gratuliere, Du wirst Deine Freude daran haben. Crew rangiert auf meiner Rasierölhitliste auf Platz eins ganz, ganz knapp vor Somerset's.

Gruß, Frank

Siegfried Sodbrenner

Aha, das CREW besteht also aus Oliven- und Reisöl. Zufriedenstellende Versuche mit Olivenöl habe ich schon selbst durchgeführt, ein Fläschlein Reisöl werde ich beim nächsten Besuch beim Fernost-Feinkosthändler mal mitnehmen. Im Zweifel kann man es ja auch zur Zubereitung schmackhafter Risotti und dergleichen verwenden.
Aber Obacht: "In Japan gab es mehrfach Fälle von Massenvergiftungen, die sogenannte Yusho-Krankheit, durch mit polychlorierten Biphenylen verunreinigtes Reisöl." - Wikipedia.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich täglich rasiert, sind die diversen Öle bestens geeignet, ab Dreitagebart aufwärts wird es aber ungemütlich, er rupft und ziept gewaltig, die Rasur wird zur Qual. Nach längeren Rasierpausen ist Schaum aus Seife/Creme für mich auf jeden Fall das Mittel der Wahl.   
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rattray

#124
Danke Frank, du bist auch der Grund warum ich es bestellt habe  ;D

bisher ist das Speick Körperöl meine Nr.1, was mich aber nicht daran hindert weitere Öle zu testen. Allerdings habe ich Öle bisher nur als Pre-Shave unterm Schaum verwendet.
Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 11. Januar 2014, 19:34:55

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich täglich rasiert, sind die diversen Öle bestens geeignet, ab Dreitagebart aufwärts wird es aber ungemütlich, er rupft und ziept gewaltig, die Rasur wird zur Qual. Nach längeren Rasierpausen ist Schaum aus Seife/Creme für mich auf jeden Fall das Mittel der Wahl.   


dh:: Interessant, denn irgendeinen Grund muss es ja geben, warum Seife sich gegenüber der uralten Verwendung von Öl bei der Rasur durchgesetzt hat. Vielleicht lag's daran, dass Männer sich anno dunnemals nur ab und an die Gesichtsmatratze weggeschält haben und dass dies mit Seife irgendwie besser ging? Es läuft wohl auf einen Selbstversuch hinaus ... nur wann? Seitdem ich hier herumgeistere habe ich mich an vier Tagen nicht rasiert – aber leider viel zu oft mit wenig berauschender Seife ...  ;)

Zitat von: Rattray am 11. Januar 2014, 19:38:57
Danke Frank, du bist auch der Grund warum ich es bestellt habe  ;D

bisher ist das Speick Körperöl meine Nr.1, was mich aber nicht daran hindert weitere Öle zu testen. Allerdings habe ich Öle bisher nur als Pre-Shave unterm Schaum verwendet.

Gerne. Das Speick-Öl funktioniert natürlich, aber mir wäre es inzwischen etwas zu dickflüssig.

Gruß, Frank

ChrisK-555

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe einfach mal, dass ich mit meiner Frage hier richitg bin.
Habe seit geraumer Zeit das Truefitt&Hill pre-shave oil und es duftet einmalig!
Habe jedoch feststellen müssen, dass ich deutlich mehr als 2-3 Tropfen davon benötige, wenn ich es benutze. Geht das noch jemandem so?
Wahrscheinlich betreibe ich das Prozedere mit zusätzlichem pre-shave oil noch nicht lange genug, um abschließend ein Urteil darüber zu fällen.
Der Duft, der noch einige Zeit auf der Haut bleibt ist hingegen wirklich toll. Allerdings ist das Einmassieren so eine Sache, da ich, wie bereits beschrieben, mehrere Tropfen brauche und selbst dann denke ich, dass vielleicht etwas in meine Hand einzieht, anstatt viel auf der Haut davon zu sehen ist.
Ich hoffe, jemand kann mir dazu Näheres erläutern, vielleicht mache ich damit auch nur etwas falsch.
Danke schonmal =)

Frank OZ

Normalerweise genügen drei bis vier Tropfen Rasieröl für soviele Züge - mit dem, quer zum und gegen den Strich - wie nötig, um eine Rasur hinzubekommen, die einem das Lächeln ins Gesicht zaubert. Da die Innenfläche der Hände relativ wasser- und ölabweisend sind, bleibt da nicht viel hängen, außer Du machst es wie Iain, der nette Village Barber, der eine veritable Pfütze seines wunderbaren Produktes zwischen seinen durchaus überdurchschnittlich großen Händen verreibt, bevor er sie sich ins Gesicht wischt. Dabei gibt es Schwund, muss es Schwund geben.

Ich verwende die oben genannte Menge Tröpfchen und verteile sie mit den Fingerspitzen im nassen Gesicht, fertig. Dann ist immer noch genügend Öl vorhanden, um den Hobel ordentlich mit zu ölen, was nur belegt, dass die Hände nichts (oder nur sehr wenig) davon aufnehmen.

Frage: Verwendest Du das wertvolle Öl unter einer Rasierseife? Wenn dem so wäre, vermute ich, dass die Seife die Wirkung des Öls zum Teil neutralisiert. Dann hättest Du zwar immer noch etwas von der Ölung, aber nicht mehr im vollen Umfang.

Hoffe, dies hilft.

Glatter Gruß, Frank

ChrisK-555

Hey und danke für die Tipps.
Also nach einer Dusche ist das Gesicht noch ordentlich angefeuchtet und dann kommen einige Tropfen auf die trockene (lieber auch nasse?) Hand und die werden dann verrieben, bis sie auf die Barthaare kommen. Ich rieche zwar das Öl, doch merke ich davon noch relativ wenig, aber vielleicht soll das ja auch so sein und noch kann ich es nicht besser wissen ;)
Benutzt wird eigentlich beides, sowohl Seifen als auch Cremes. Ich muss mal schauen, ob ich einen Unterschied merke, wenn ich eine der beiden benutze.

Danke erstmal und wenn du noch Rat weißt, nur her damit =)

Frank OZ

Zitat von: ChrisK-555 am 09. Februar 2014, 19:03:08

Benutzt wird eigentlich beides, sowohl Seifen als auch Cremes. Ich muss mal schauen, ob ich einen Unterschied merke, wenn ich eine der beiden benutze.


Probier's doch mal nur mit Öl, ohne Seife bzw.Creme und füge nach einigen Tagen Seife hinzu. Dann müsstest Du recht schnell einen ganz guten Eindruck davon bekommen, wie was wirkt. Ich vermute, dass Du dann auf Seife verzichten könntest, schon um den Duft Deines edlen Öls nicht zu verwaschen.

Gruß, Frank

maranatha21

@ChrisK-555
Kannst Du den Duft des T&H-Öls ein wenig beschreiben?

ChrisK-555

#131
@ maranatha21:

Das ist natürlich immer nur ein subjektiver Eindruck und kann für jeden unterschiedlich sein, daher bitte nicht als festgeschriebene Grundregel nehmen, alles basiert lediglich auf meiner Meinung ;)
Für mich persönlich der tollste Zitrusduft, an dem ich je schnuppern durfte! Alleine deswegen schon bleibt das Öl auf jeden Fall in meinem Bestand.
Etwas auf die Hand geschüttet und im Gesicht verteilt, ist der Geruch für mich noch deutlich wahrnehmbar und auch auf meinen Händen bleibt er noch lange erhalten, absolut toll wie ich finde.
Ich hoffe, das hilft etwas. Bereut habe ich den Kauf keinesfalls.

maranatha21


Hellas

Da hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde und ich heute mal wieder nach Lager Zeit keins benutzt habe, geb ich auch mal meine 2 Cents dazu:

Bei mir bringt Rasieröl (als Untergrund zum Schaum) eine etwas sanftere Rasur als nur mit Schaum, aber vor allem eine um Stunden nachhaltigere Rasur. Die Rasur ist auch nachhaltiger als z.B. mit anderem Pre-Shave (z.b Proraso Grün, Castle Forbes, Prep oder Myrsol Emulsion), die bei mir zwar auch eine etwas bessere Nachhaltigkeit bringen als nur Schaum, aber nicht so viel, wie mit Öl. Woran es liegt: Keine Ahnung, aber es funktioniert.

Eingeschossen hab ich mich mittlerweile auf dass Floid Rasieröl, aber das American Crew funktioniert bei mir genauso gut (ist für mich auch fast identisch, nur Doppel so teuer). Ebenfalls gut funktioniert bei mir das Öl von total shaving Solution.

maranatha21

Kannst Du auch einen Unterschied festmachen in der Gründlichkeit direkt nach der Rasur?

Das wird ja des öfteren von einander getrennt, obwohl ich mir das logisch nicht richtig erklären kann. Ich stelle das bei mir aber auch fest, dass die Nachhaltigkeit der Rasur besser ist mit Öl drunter, im Gegensatz zum Gründlichkeitsgefühl direkt nach der Rasur. Das, meine ich, ist besser nur mit Seife.

Ich schiebe die gefühlt bessere Nachhaltigkeit bei mir vor allem auf das bessere Hautbild bzw. Hautgefühl mit Öl drunter. Ich glaube nicht, dass die Nachhaltigkeit tatsächlich bei mir besser ist, sondern ich bekomme nur den Eindruck, da die angenehmere Haut und alles so um den Haarkanal herum, das sich ebenfalls wohler fühlt, mir das suggerieren.