Rasierhobel, die nicht mittels Zinkdruckguss hergestellt worden sind...

Begonnen von Freier_Geist, 25. August 2017, 01:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freier_Geist

Die meisten der aktuell erhältlichen Hobel sind aus sprödem Zinkdruckguss gefertigt. Das Problem mit Zinkdruckguss ist, dass wenn der Hobel runterfällt, gerne mal der Kopf bzw. das Gewinde der Kopfplatte abbricht. Es kommt natürlich auch darauf an, in welchem Winkel der Hobel aufschlägt. Über diese Art von Schäden liest man häufig auf Amazon (siehe z.B. Bewertungen Edwin Jagger). Zinkdruckguss verträgt keine Belastungen. Insbesondere die Verschraubung ist eine Sollbruchstelle.

Die Rasierhobel von Fatip sind meines Wissens aus gestanztem Messing (oder Messingguss?) und nicht aus "sprödem" Zinkdruckguss. Dies dürfte der Langlebigkeit zugute kommen. Gestanztes Messing ist robuster als Zinkdruckguss, wie die alten Gillette-Hobel eindrucksvoll demonstrieren.

Aus Edelstahl gibt es einige TEURE Hobel von den Premium Herstellern.

Welche Hobel sind sonst noch NICHT aus Zinkdruckguss hergestellt? Kennt ihr welche?

Grüße, freier Geist

rheinhesse

Butterfly-Hobel sind meines Wissens nach alle aus verchromtem Messing (Baili, Parker, Timor, ...)
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

efsk

Zinkdruckguss gibt es in viele Arten und Qualitäten. Ich besitze Vorkriegszinkdruckgusshobel die überhaupt keine Probleme kennen, und Messing OC-hobel mit gebogene Zähne die nicht rechtgebogen werden können da die dan abbrechen. Gehe auf eine normale Weise mit dein Hobel um, und das bedeutet nicht übertrieben vorsichtig, und dein Hobel wird dich überleben.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Perikles

Hallo Freigeist,

ich sehe das ganz genau wie mein Vorschreiber: Zinkguss-Hobel, 70 und mehr Jahre auf dem Buckel - kein Problem! Ich habe einen Bakelithobel, mehr als 60 Jahre alt, kein Problem, obwohl bei mir einmal runtergefallen - und Bakelit gilt als extrem empfindlich.

Man braucht keinen 120 Gramm Edelstahl Waschbeckenkiller aus einem bestimmten Shop, echt nicht. Außerdem ist Edelstahl meinem Empfinden nach kein klassisches Material, sondern mehr Werkstoff für chirurgische Instrumente.

Alle historischen Gillette sind (weitgehend) aus Messing. Aber da es Butterflies mit vielen beweglichen Teilen sind, sind die auch nicht für Weitwurf geeignet :) Trotzdem haben sie bis heute überlebt. Und wenn mal einer kaputt geht? Ja, dann ist das so. Ich zumindest kann mit Edelstahl nicht warm werden.

Viele Grüße,
Perikles

947

Ich kann Dir da nur den Rockwell 6S aus Edelstahl an's Herz legen. Perfekter (und preislich meiner Meinung nach im Rahmen) Hobel den man durch die mitgelieferten Grundplatten perfekt auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Neben dem G + F Timor CC mein Lieblingshobel.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

sandoval

Um zum Anfangspost was zu sagen. Mein einziger Hobel der nach dem Runterfallen defekt war, war ein Fatip grande open comb. ( Zinken abgebrochen )
Was das für ein Material war kann ich nicht sagen. Ist, für mich, jetzt sowieso egal.

Im Zweifelsfall ist es mir allerdings auch lieber, der Rasierer geht kaputt, als das er eine Macke in Waschbecken oder Bodenfliese schlägt.

Davon abgesehen fällt einem der Rasieren ja nicht mehrfach täglich aus der Hand.
Es handelt sich hier auch nicht um Eier - also ist es auch nicht der Regelfall das was kaputt geht, sondern eher die Ausnahme.


,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

MudShark

Falls Zinkdruckguss wirklich keine Option sein sollte, dann schau dir doch einfach den Vintage-Markt etwas genauer an.
Alte Gillettes, LeCoq, Leresche, Gibbs, Gardette, Swing, etc..., alle aus Messing und meistens einfach wieder auf Hochglanz zu bringen.
Es lohnt sich!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain



Standlinie

In Indien werden viele Hobel noch aus Messing hergestellt. Dann gibt es noch den ein oder anderen ehemaligen DDR-Hobel aus Aluminium. Und natürlich viele Hobel aus Kunststoff.

Meine spezielle Frage an Dich: Was willst Du denn für einen Hobel haben? Ein Hobel fällt nicht so ohne weiteres auf die Erde. Klar, es kann immer einmal vorkommen; es passiert von der Theorie her jedem Nassrasierer zumindest einmal im Leben. Aber welche Schlüsse ziehst Du daraus? Letztendlich ist es doch egal, aus welchem Werkstoff der Hobel besteht. Nicht in jedem Fall wird der hobel irreparabel beschädigt. Von daher hat Zinkdruckguss auch heute noch seine Berechtigung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.


Freier_Geist

Zitat von: Standlinie am 26. August 2017, 00:21:18
In Indien werden viele Hobel noch aus Messing hergestellt. Dann gibt es noch den ein oder anderen ehemaligen DDR-Hobel aus Aluminium. Und natürlich viele Hobel aus Kunststoff.
Danke  :)

Zitat von: Standlinie am 26. August 2017, 00:21:18Meine spezielle Frage an Dich: Was willst Du denn für einen Hobel haben?
CC, DE, sollte eher aggressiver und gründlich rasieren. Preislich bis max. 40€

Zitat von: Standlinie am 26. August 2017, 00:21:18
Ein Hobel fällt nicht so ohne weiteres auf die Erde. Klar, es kann immer einmal vorkommen; es passiert von der Theorie her jedem Nassrasierer zumindest einmal im Leben.
Ja, kommt vor. Das reicht mir als Begründung  ;)
Ich bin in der Hinsicht etwas eigen und mag Produkte, die möglichst lange halten.
"Geplante" Obsoleszenz ist mir zuwider.

Zitat von: Standlinie am 26. August 2017, 00:21:18
Aber welche Schlüsse ziehst Du daraus?
Ich ziehe den Schluss daraus, dass ich keinen Zinkdruckguss / ZAMAK haben möchte  :D

Zitat von: Standlinie am 26. August 2017, 00:21:18
Letztendlich ist es doch egal, aus welchem Werkstoff der Hobel besteht. Nicht in jedem Fall wird der hobel irreparabel beschädigt. Von daher hat Zinkdruckguss auch heute noch seine Berechtigung.
Sicherlich hat er seine Berechtigung und es steht jedem frei sich so einen zu kaufen  ;D
Ist ja schließlich freier Markt und Demokratie ^^

aleister

Hier haben schon genug Leute gute Tipps gegeben.Dieser Thread ist ziemlich unerträglich.  ;D


Freier_Geist

#14