Irving

Begonnen von efsk, 19. August 2017, 22:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Irving Safety Razor Co, Torrington Connecticut, hat in die zweite Hälfte der 20er des vorigen Jahrhunderts der Irving Rasierhoel produziert.
Patent angefragt 1925, zugelassen 20 april 1926. Griff ist flach, mit ein Ring am Ende womit der Kopf festgeschraubt wird.
Kopf ist ein Parallelogramm und nutzt eigene Klingen: DE Klingen passen nicht wirklich.
Rasieren soll man mit diesem Teil ruhig, vorsichtig und ohne Druck: dann rasiert er fabelhaft. Einer der drei falsch gemacht und Rasur wird Tortur










Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Noch schräger geht's ja kaum, Richard ;D Sehr interessantes Teil, Danke für das zeigen dh:

Evtl müsstest du die DE Klingen neu bohren oder schräg schneiden und neu Schärfen >D

Betriebsarzt13

Oder den überstand abschneiden und die Schnittkante entschärfen? Die normale DE Klinge eingelegt sieht jedenfalls an der überstehenden Ecke nicht ungefährlich aus. Mal abgesehen von der üppigen Exposition der Schnittkante...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Tim Buktu

Klasse Hobel, sehr schön. Schade dass die gängigen Klingen nicht passen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kaidecologne

Nun wissen wir auch, womit M.C. Escher sich rasiert haben muss.
Bis zum letzten Photo hielt ich die Schrägung für eine optische Täuschung.
Eigentümliche Konstruktion.
Danke für die Präsentation!

MudShark

Zitat von: kaidecologne am 24. August 2017, 10:03:37
Nun wissen wir auch, womit M.C. Escher sich rasiert haben muss.

Diese Assoziation hatte ich auch gerade!
Das Parallelogramm würde mich zwar eher verwirren, aber das ist eben halt so'n richtiger efsk-Fund! Origineller geht's kaum! dh:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard