Welches dieser alten Messer taugt was?

Begonnen von RG92, 30. Juli 2017, 12:40:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RG92

Hallo erstmal!

Ich bin aktuell von der Hobelrasur begeistert, suche aber dennoch immer wieder nach nem günstigen Messer, um zu sehen, ob mir die Messerrasur auch gefällt...wenn nicht, wird's ein schönes Dekostück oder in paar Jahren wieder probiert.

Da bin ich auf folgende 3 Messer gestoßen und alle 3 sind Erbstücke, mit denen derjenige nichts anfangen kann.
Ich wollte fragen, um welche Messer es sich genau handelt bzw. welches davon sich am ehesten lohnen würde, es schleifen zu lassen?
Und was wäre ein fairer Preis für jenes?

1.
Stammt aus den 40er, von "Bockla" (Hersteller?) und habe leider nur dieses Foto.


2. Hier kenne ich nur den Hersteller (Tuckmar)




3. Auch hier nur den Hersteller (Flocke & co)



Die Größe weiß ich auch nicht, 5/8 und 6&8 sollten die gängigsten Allrounder sein?
Und ich weiß, dass Rundköpfe besser für Anfänger sind, daher nur solche gesucht. :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft...später kann ich ja noch immer ein schönes um 200€ kaufen  ;D




Senser

Alle Klingen sind 3/8 bis 4/8 breit. Grundsätzlich sagt das nichts über die Qualität der Messer aus, sondern über Ihre bevorzugte Anwendung. Dies wären Effilieren, Gebrauchsmesser für Friseure.
Keinesfalls für Anfänger geeignet. Nicht zum Rasieren und schon gar nicht zum Schärfen.

Gruß
Senser

RG92

Ok, das hört sich nicht so toll an  ;D

Noodles

Seh ich leider auch so. Sie sind extrem schmal.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Rockabillyhelge

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, feine Messer aber nicht unbedingt was für Anfänger, wenn man mit ihnen umgehen kann machts aber durchaus Laune sich damit zu rasieren, besonders auch wenns sie bei Konturen ihre Stärken ausspielen können.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

RG92

Evtl. starte ich hier im Forum demnächst mal nen Such-Thread für ein preiswertes Einsteigermesser.
Dann bekomme ich evtl. auch gleich ein geschliffenes, dass ich sofort benützen kann.

Danke für alle Antworten  dh:

Rockabillyhelge

Bitte Bitte, kein Problem  :)
Bin mir sicher, dass du ein gutes Einsteigermesser finden wirst  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)