"Haltbarkeit" einer Rasur

Begonnen von Obihörnchen, 19. Juli 2017, 16:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Obihörnchen

Hallo,

also mich würde mal interessieren, wie lange bei euch eine glatte Rasur vorhält?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich (fast) ausschließlich mit dem Messer rasiere und dabei nur mit und
nur an einigen unempfindlicheren Stellen quer bzw. gegen den Strich rasiere.
Dabei hält meine Rasur je nach Tagesform 9-10h für eine optisch gute Rasur.
Mit der Hand spüre ich natürlich schon früher wieder erste Stoppeln.

Ich finde es nur etwas unbefriedigend, da ich mich schon um 5:30 Uhr in der Früh rasiere und damit schon
nachmittags wieder etwas ungepflegt aussehe.

efsk

Keine Ahnung :-)
Ich rasiere mich meistens irgendwo zwisschen 20:00-22:00 und das halt sich schon, der Rest des Abends. Wen dan in der Früh die Alarm geht sind die Stoppeln immer spur-, oft auch sichtbar.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Marverel

Messerrasuren sind bei mir auch nicht so nachhaltig.

Das beste Ergebnis in der Beziehung liefert bei mir der Mühle R41 ab. Nach ner Rasur am Vormittag spüre ich da frühestens am nächsten Morgen wieder einen Ansatz von Stoppeln. So oder so rasiere ich mich aber nur alle 2 Tage, ganz gleich ob da schon was nachkommt oder nicht  ;)

Das optische Erscheinungsbild hängt ja ohnehin von vielen anderen Faktoren ab - z.B. Haut- und Haarfarbe, Art des Bartwuchses etc.

Monza

Bei einem "10 Stunden Bart" von ungepflegt zu sprechen, finde ich nun etwas übertrieben.

MPR

Ich rasiere mich ebenfalls nahezu ausschlieszlich mit dem Messer (m, q, g). Je nach Tagesform sowie verwendeter Rasierseife, fühle ich nach rund 10 Stunden die ersten Stoppeln. Optisch glatt bleibt meine Rasur für gut 20 Stunden, danach wirkt es nicht ungepflegt, könnte mich aber schon wieder rasieren. Da es meiner Haut nicht sonderlich gut bekommt und es in meinem Beruf nicht verlangt wird, habe ich für mich einen 3-4 Tage Rhythmus gewählt.

Tim Buktu

Ich rasiere mich in der Regel mit Messern. Immer mit - quer - gegen. Ich spüre am Abend leichte Stoppeln sehe aber meiner Meinung nach noch gepflegt aus.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drill Instructor

Als ich noch regelmäßig im Rote-Augen-Flieger saß und trotzdem Abends sowohl meinem Hemdkragen als auch meiner Umwelt die Stoppeln ersparen wollte, habe ich mich mit Nass-Elektrorasierer und Hobel kombinationsrasiert: Gesicht nass, Klecks RC ins Gesicht, mit dem Panasonic Elektro-Nassrasierer durchgeheizt und dabei sowohl die harten Exemplare sehr tief abgeschnitten als auch optimal aufgeschäumt. Dann mit einem Hobel (gerne aggressiv) gegen den Strich um die weichen Exemplare zu erwischen.

Diese gefühlte und sichtbare Nachhaltigkeit habe ich noch mit keiner anderen Rasiermethode auch nur ansatzweise erreicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

ron

Gestern, morgens um 6.00Uhr mit Mühle R89/Feather/Proraso grün rasiert m/q/g. Gerade im Spiegel gesehen, dass Bartstoppeln bereits deutlich erkennbar sind. 
Die gründlichsten und nachhaltigsten Rasuren bekomm ich mit dem Merkur Futur in Kombination mit Feather-Klingen, da komm ich auch, bzw je nach Tagesverfassung nur selten, mit keinem RM ran.
Aber im Schnitt würde ich auch sagen, dass bei mir nach gut 24h die Bartstoppeln sichtbar werden.
Rasiert wird alle zwei bis drei Tage, nach Lust, Laune und Notwendigkeit.

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Herne

Zitat von: Monza am 19. Juli 2017, 17:57:36
Bei einem "10 Stunden Bart" von ungepflegt zu sprechen, finde ich nun etwas übertrieben.
Sehe ich auch so, wenn das 'drumherum' stimmt. Egal ob 10Std. oder 2Tage Bart.

Ich empfinde z.Bsp. Männer in schlecht sitzenden Anzügen als ungepflegter als wenn sie Stoppeln im Gesicht haben.
Wir sind nun mal Männer und keine Babys. Da wächst der Bart nun mal - beim einen schneller, beim anderen langsamer.

Matthias R.L.

Die gründlichste, sanfteste und nachhaltigste Rasur bekomme ich mit dem Fusion.
Aber auch damit spüre ich abends die Stoppeln und am nächste morgen sind die auch deutlich sichtbar => tägliche Rasur wenn ich im Büro bin.
Mit Messer und Hobel ist das abends optisch noch gut, aber halt nicht mehr schmusefähig ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Kraxel

Rasiere ich mich abends, sehe ich am nächstfolgenden Mittag immer noch besser aus, als wenn ich früh mit nem System-oder Trockenrasier einen Schnelldurchlauf gemacht hätte. Insgesamt reicht es locker für den Arbeitstag.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

nudelnrasieren

Bei mir fängt es an mit 2 1/2 Tage Bart wo ich mich "ungepflegt" empfinde.
Das liegt aber an den äußeren Bartwuchsrändern. Diese Ränder ein
wenig begradigt, dann fühl ich mich wieder "gepflegt".

Hab ich früher gern so gemacht E-Rasiererzeit*. Danach war es abe rmit
dem E-Rasierer ein krampf Kampf, das Gestrüpp wegzukriegen.


Mir reicht meine nicht ganz BP rasur, bin voll zufrieden. Daher ist am
nächsten Tag entsprechend etwas mehr, als vielleicht bei anderen.

Morgens rasiert, ist am Abend schon spürbar was da. Mal mehr mal weniger.

Manchmal gibt es ein Paradoxon, hat man sich am Vortag gut rasiert bekommen,
also glatter als sonst, ist trotzdem am nächsten Tag mehr da, als hätte man sich
eher schlecht rasiert bekommen. Den Effekt kenne ich auch anders rum. Man
hat sich eher nicht nachhaltig rasiert, am nächsten Morgen ist nicht viel da.  >D

Gruss

* Die E-Rasierer waren immer alte Flohmarktdinger, Scheerblatt nie gewechselt.