Windrose

Begonnen von efsk, 13. Juli 2017, 09:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk




Vorgestern die Windrose Torsionsköpfe und Schrägschnittköpfe bekommen, und Gestern mit einer der Schrägschnitts rasiert. Erste Eindrücke:


Diese Köpfe sind Kopieen der B3 Schrägschnitt und Fasan Nr1 Torsioner. BIN auf ebay und etsy, schneller Versand, gut verpackt.


Die Beschichtung ist nicht gleichmäsig, auch gab es kleine Kratzer, dünne Stellen und bei die matte Köpfe dachte ich erst: die sind gemalt. Die meiste dieser Beschwerden sieht man nicht beim täglich nützen, aber ein bißchen Schade ist das schon. Da die Köpfe sonst aussehen als modernisierte Variationen ware bessere Verarbeitung schon gut gewesen.


img]http://nergenshuizen.nl/sc/windrose/b3/DSC08382.JPG[/img]

Ziemlich schwer: "B3" wiegt 53 gramm, "Fasan" 39. Der originale Fasan N°1 ist 12 Gramm, Griff inklusieve.



Letzte Woche rasiert mit ein Walbusch B3, deshalb mit der "B3" angefangen. Auf meine Alu Windrose Griff ist der Balans weg, also höher festhalten. Kopf ist auch viel Aggressiever wie das Original, also kein Druck ist wichtig. Auch schwierig weil schwer. Nicht ganz gelungen am Hals, also dort was irritation. Gewöhnungsbedürftig.



Ein Fazit kommt nog, nach mehrere Rasuren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

nudelnrasieren

 dh:

Echt schickes Teil.

Gruss

McKinney

Sehr schöne Köpfe. Ich bin schon sehr auf den Langzeit-Test gespannt.

krähe

An eine B3 Rasur wird er nicht ran kommen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

efsk

Heuter eine der OC ("Fasan") Köpfe. Klinge-algnment ist schwierig, es gibt zuviel Raum und da der Klinge nicht aussteckt links und rechts kann man ihm nicht festhalten beim zudrehen. Nach der Rasur mal die Posten links und rechts gemessen: 4,26mm. Zum Vergleich: Nach-Krieg Fasan N°1: 4,65mm. iKon 102: 4,76mm. Phoenix Bakelite Slant: 4,83mm, aber da kriegt man der Klinge nicht mehr raus.
Also etwa eine halbe mm ekstra Bewegungsraum ist schon ziemlich viel.
Mit schwerere Griff (habe ein Pfeilring genutzt) rasiert das schon gut, ein bißchen bissig vielleicht. Hinterlast mehr Schaum wie ich gewohn bin, ist aber effektiv genug. Doch, für dieses Geld gibt es Hobel(-Köpfe) mit weniger Probleme.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Der Windrose-Schrägschnitthobel, der einem Walbusch-Schrägschnitthobel von seinem Aussehen ähnlich ist, ist kein Nachbau seines ihm zugeordneten berühmten Vorbildes. Die Ausmaße stimmen nicht überein.

Aber, und das möchte ich hier ausdrücklich betonen, er ist eine exakte Kopie eines alten französischen Schrägschnitthobels der Marke Ile de France. Diesen Hobel habe ich in meiner Hobelsammlung. Ein ausführlicher Bericht mit dazugehörigen Fotos wird noch folgen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Der Windrose ist breiter wie der Walbusch, stimmt. Eine exakte Kopie der Ile de France ist es aber auch nicht: da passen ja keine normale Klingen in.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Zitat von: efsk am 21. Juli 2017, 21:22:36
Der Windrose ist breiter wie der Walbusch, stimmt. Eine exakte Kopie der Ile de France ist es aber auch nicht: da passen ja keine normale Klingen in.

Die Abmessungen stimmen überein. Kopf und Grundplatte konnte ich ohne Bedenken austauschen. Beim Ile de France ist das Gewinde des Gewindestiftes der Kopplatte kleiner  (M4?). Die Grundplatte des Windrose hat rechteckige Vertiefungen zur Aufnahme der eckigen Zentrierstifte der Kopfplatte des Ile de France, obwohl die Windrose-Kopfplatte über runde Zentrierstifte verfügt. So können heute übliche Rasierklingen eingelegt werden. Daran zeigt sich, dass dieser Hobelkopf heute üblichen Standarts folgt.

Mein Ile de France besteht aus Bakelit und der Windrose wohl aus Zinkdruckguss. Ich freue mich schon auf schöne Rasuren mit ihm.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.


Samael

Besitze auch einen Ile de France, weil ich ihn für einen Walbusch hielt. Leider in kläglichem Zustand, der Vorbesitzer hat die Zentrierstifte weggeschliffen, damit herkömmliche DE-Klingen passen...

alvaro

Ich habe heute auch den Schrägschnitt (Buckelwal) von Windrose bekommen.
Natürlich musste der heute Abend ran.
Der Hobel ist sehr aggressiv, und ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen so hohen Blutzoll zahlen musste.
Ich würde ihn auf eine Stufe mit dem R41 und dem IKON Nadelspitz Slant stellen.
Mal sehen wie er sich auf Dauer schlägt.

Standlinie

Zitat von: alvaro am 26. Februar 2018, 20:10:23
Ich habe heute auch den Schrägschnitt (Buckelwal) von Windrose bekommen.
Natürlich musste der heute Abend ran.
Der Hobel ist sehr aggressiv, und ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen so hohen Blutzoll zahlen musste.
Ich würde ihn auf eine Stufe mit dem R41 und dem IKON Nadelspitz Slant stellen.
Mal sehen wie er sich auf Dauer schlägt.

Schraube einmal einen leichteren Griff an. Dann rasiert es sich mit diesem Schrägschnitthobel wesentlich einfacher, da der Hobel dann führiger wird. Die Edelstahlgriffe sind gewichtsmäßig für den wuchtigen Hobelkopf zu schwer; darunter leidet die Führigkeit. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Aluminiumgriff gemacht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Ich werde es probieren.
Danke für den Tipp.  dh:

Dullblade

#13
Kennt die jemand? Optisch finde ich die sehr gelungen:

http://shaversdelight.co.uk/safety-razors/windrose-safety-razors




Themen Windrose und Windrose Razors zusammengeführt.
Tim Buktu
GRF-Team

Standlinie

#14
Eigentlich sehr schöne Rasierhobel mit Köpfen aus Zinkdruckguss oder Aluminium. So genau konnte ich das nicht erkennen.
Diese Hobel werden bestimmt richtig teuer, wenn erst einmal der Brexit vollzogen sein wird.

Hier im Forum wurde bereits der Windrose Slant vorgestellt, dessen Hobelkopf eine Kopie des französischen Ile de France Schrägschnitthobels ist. Der englische Schrägschnitthobel rasiert sehr direkt und geht richtig zur Sache.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.