Die HORSTUS Pinsel

Begonnen von Horstus, 29. Juni 2017, 17:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horstus

Ich möchte mal wieder einen meiner HORSTUS-Pinsel vorstellen, welchen ich am letzten Wochenende fertiggestellt habe.
Gleich zu Beginn muss ich erwähnen, dass ich kein Mann "der gut geführten Feder" bin.
Meine beruflichen Schwerpunkte liegen eher im handwerklichen sowie im imkerlichen Bereich.

Leider war es mir in den letzten Monaten gesundheitlich nicht möglich ständig neue Lacke und Lasuren o.ä. zu testen, welche den "harten Anforderungen" eines Rasier-Pinselgriffes gerecht werden. Wie wir hier alle wissen können Feuchtigkeit und höhere Wassertemperaturen solchen Griffen, insbesondere wenn sie aus Holz sind, schon arg zusetzen.
Nun ist es mir aber gelungen, durch verbesserte Arbeitstechniken und Materialien, eine Oberflächengüte für meine Griffe aus Holz zu erzielen, die alle meine bisherigen Tests sehr gut bestanden hat.


Der erste Pinsel ist ein ein sogenannter S1-Griff aus afrikanischen Padouk-Holz. Bestückt ist er mit einem 28mm Maggard Black &. White Knoten. Die Griffhöhe beträgt 50mm, der Pinsel-Loft ca. 57mm.












Mr. Helix

Fantastisch!  :o

Einer der schönsten Pinsel, die ich je gesehen habe.

Faithinme

Feine Arbeit.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß

Frank

DerDuke

Sehr sehr ästhetischer Pinsel.
dh:
Der Griff ist ein Traum.

Shelob

Sehr schön geworden! Die Proportionen sind sehr stimmig.  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Grosser

Zitat von: Shelob am 29. Juni 2017, 20:41:41
Die Proportionen sind sehr stimmig.  dh:

Das finde ich auch! Ebenfalls passen die Farben schön zusammen, wie ich finde.
Dass das Holz so glänzt, ist nicht unbedingt mein Fall - hat aber wohl wie beschrieben auch praktische Vorteile.  dh:
Viele Grüße, Christoph

947

Toller Pinsel...und der Griff ist ein Traum!!  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

titanus

schöner Pinsel!
Was hast du zum Finishen genommen?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Das ist ein wirklich schöner Pinsel geworden.  dh: dh: dh:
Wann gehst du in Kleinserie ?  ;) ;D :-X
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

blexa

WOW :o ist der schön, Super Arbeit Horst dh: dh:

Hellas

Sehr schön geworden... wo ist der Bestellbutton dh: ;)

HSV Opa

Respekt für diese klasse Handwerksarbeit. Der Pinsel ist fast zu schön, um im Alltag benutzt zu werden. dh: dh: dh: dh:
Gruß

Opa

MudShark

Kann mich dem Lob nur anschließen! Toll gemacht! dh:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Celli

 :oWunderschoener, klassischer Rasierpinsel.  dh:      Soooooo muss Pinsel!  :laugh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Horstus

Vielen Dank für Euer positives Feedback.

Es freut mich sehr, dass der Pinsel gefallen hat und das motiviert mich weitere Pinsel, insbesondere die von mir gefertigten Griffe, hier vorzustellen.

Alle Pinselgriffe werden in meiner recht gut ausgerüsteten Hobby-Werkstatt auf einer Präzisions-Drechselmaschine handgedrechselt, geschliffen und so versiegelt, dass keine Nässe eindringen kann. Nach Aushärtung der Versiegelung (Trockenschrank mit elektronischer Temp./Feuchte-regelung) werden die Griffe in einer speziellen Arbeitstechnik auf 12000 Korn geschliffen und zum Abschluss poliert.

Heute möchte ich, wie in meiner gestrigen Rasur des Tages erwähnt, einen

2-Band Maggard Rasierpinsel aus Zebranoholz

zeigen und hoffe, dass auch er Euch gefällt.

Das Zebrano-Kernholz ist grau-braun, matt glänzend und überaus dekorativ gemasert.
Herkunft: Westafrika

Griffhöhe: 50mm
Durchm.  : 38mm
Loft ca.    : 55mm

















Dem Forum und dem Moderatorenteam möchte ich für die Möglichkeit des Einstellens danken. Sollten meine kleinen Beiträge den Forenregeln sowie den ungeschriebenen ,,Guten Sitten" dieses Forums nicht entsprechen: Bitte eine PM an mich!